Canyon Roadlite:ON 6 Umbau auf Federgabel?

Geforce-AM

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike und finde das Canyon Roadlite:ON 6 ganz interessant. Besonders wegen dem geringen Gewicht und dem Fazua Antrieb. Leider würde ich sagen, dass Bike leider nicht so ganz zu meinen Anforderungen passt. So wie ich das verstanden habe ist es eher für die Straße und nur sehr bedingt fürs Gelände geeignet (falls das nicht stimmt könnt ihr mich gerne korrigieren :D). Ich fahre allerdings ca. 70% Feldwege (Schotter, Waldwege und normale Feldwege aber keine Trails oder Sprünge) und ca. 30% über Asphalt.

Da dies mit dem Roadlite glaube ich nicht möglich bzw. nicht sehr angenehm ist hatte ich die Idee, anstatt der starren Gabel eine 75mm oder 100mm Federgabel zu verbauen.

Jetzt stellt sich mir natürlich erstens die Frage, ob das überhaupt technisch möglich ist. Gibt es überhaupt Federgabeln, die in das Steuerrohr vom Roadlite hineinpassen?

Und zweitens die Frage, ob ihr meint das ganze dann auch hält 😁. Wäre natürlich schlecht, wenn durch die leichte Änderung der Geometrie und durch die vielleicht höhere Belastung der Rahmen bricht 😳.

Bin natürlich auch offen für andere passende Bikes. Mir ist es wichtig, dass es relativ leicht ist (<18 kg), meinen Anforderungen entspricht und es darf max. 3000€ kosten.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint.
Gruß
Alex
 
Geiles bike 😋 gefällt mir gut.
Da irgendeine andere Gabel einzubauen wird wahrscheinlich schwierig.
100mm oder so kannst vergessen, vllt 30mm
Es gibt gravel Gabeln, da mal schauen.
 
Aber eigentlich fände ich es gar nicht schlecht wenn ich eine aufrechtere Sitzposition hätte. Oder zerschießt mir das so die Geometrie, dass das nicht mehr schön zu fahren ist? Wo sind dabei die Probleme (Lenkwinkel zu flach)?
 
Aber eigentlich fände ich es gar nicht schlecht wenn ich eine aufrechtere Sitzposition hätte. Oder zerschießt mir das so die Geometrie, dass das nicht mehr schön zu fahren ist? Wo sind dabei die Probleme (Lenkwinkel zu flach)?
Nein, sitzwinkel wird dann flacher.
Das ist sagen wir mal bescheiden
Dann pedalierst du nach vorne statt nach unten
 
hm das hört sich nicht so gut an... hab ich mir aber schon gedacht. Wie sieht es denn mit den von dir genannten 30mm Gabeln aus? Bringt sowas überhaupt einen merklichen Unterschied oder kann man dann auch genauso gut einen höheren Reifen mit angepasstem Luftdruck nehmen um den selben Effekt zu erreichen?
 
ja aber leider habe ich noch keine bessere Alternative gefunden. Oder hat jemand Alternativvorschläge? Ich habe nur das Focus Raven² gefunden aber das ist mir zu teuer
 
Speziell für Gravel Bikes gibt's von Redshift gefederte Sattelstützen und eben solche Vorbauten. Die breitest möglichen Reifen helfen auch extrem. DAILYBREADCYCLES in Berlin vertreibt Kult Reifen von Renée Herse. Absolut empfehlenswert, ich hab 3 davon (700c 32 // 650b 43 // 26 52).

Ciao
Flo
 
Zum Thema Federgabel:
Mir fällt kein Gund ein, nicht eine andere Gabel verwenden zu können. Wie kommt man darauf, dass sich direkt die Geometrie ändern wird ?
Du musst lediglich auf die Einbauhöhe der Gabel achten. Von der Originalen kannst du dann bis max 10mm Diffrenz eine Federgabel aussuchen, das ändert die Geo so gering, da merkst du keinen Unterschied.
Ohne Angabe der Einbauhöhe der originalen Gabel, kann man alsio keine Auskunft geben, welche Gabel passt, welche nicht
Grüße
 
Danke für deinen Beitrag.
Pauschale Aussagen wie "10mm Diffrenz eine Federgabel aussuchen, das ändert die Geo so gering, da merkst du keinen Unterschied." kann man bei Bikes mit federgabeln vllt noch akzeptieren, ansonsten ist das einfach nur bla bla
Schau dir erstmal an, wie die Bikes aufgebaut sind, und dann sagst du mal, wo man da noch federweg unterbringen will, wenn das vorderrad schon fast am steuerrohr ansteht.
 
Zurück
Oben