Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wenn es sich tatsächlich um einen Serienfehler handelt, ist es allerdings ganz schlecht kommuniziert-natürlich wird jetzt mindestens jeder im Forum und im Bekanntenkreis seinen Akku kontrollieren, bzw. Das regelmäßig tun. Da kommen bestimmt einige neue Akkus zusammen.
Danke für die Anregung.

Ohne Worte.

Risse im Akku 1.jpg

Risse im Akku 2.jpg

Oder doch Worte: Was ein Scheixx!

Oh man das sieht nicht gut aus. Meins ist auch 13 Monate alt. Allerdings war der Akku stets im Bike. Jemand betroffen dessen Akku auch nie ausgebaut war?

Das wäre natürlich ein gravierender Wechsel aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich glaube es gibt momentan ein massives Problem mit den shimano Akkus .
In der Facebook Gruppe häufen sich die Probleme mit den Akkus , Schraubenlöcher bilden Risse oder brechen komplett.
Auffällig ist das ebenfalls das Torque nicht mehr zu kaufen gibt ….. passt für mich. Zusammen…
Hmmm wie blöd es auch klingen mag, aber langsam glaube ich es auch, dass dieser „plötzlicher Ausverkauf „ was mit dem Problem mit der Batterie ( BT001-BT004) was zu tun haben könnte.Es sind wohl nicht wenige, die auf Garantie neue Akkus bekommen haben.
Will jetzt keine Lawine lostreten , guckt aber eure Akkus genauer an, bin nämlich selbst davon betroffen.
Meldung an Canyon ist rausgegangen…

Anhänge

• 27D90C9F-55C2-4348-82F1-9BE87F2653AD.jpeg
    27D90C9F-55C2-4348-82F1-9BE87F2653AD.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 114
Oh man das sieht nicht gut aus. Meins ist auch 13 Monate alt. Allerdings war der Akku stets im Bike. Jemand betroffen dessen Akku auch nie ausgebaut war?
Mein Akku war auch immer eingebaut, hab in einem Jahr ( solange hab ich das Bike und Akku immer im Bike aufgeladen ) diesen, wenn überhaupt , jetzt erst Mal ausgebaut um nachzugucken ob die Risse da sind….

Dann werde ich jetzt wohl auch mal den Akku zum ersten Mal ausbauen.
Nicht, dass wirklich überall das gleiche Problem auftritt 🤯

Edit: ich glaub ich spinne!
IMG_7500.jpeg

IMG_7502.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ist wohl doch an der Zeit einen thread aufzumachen.
Ich werd meine Akku auch mal ausbauen obwohl es ja bei mir schon die zweite Version ist, da ich ja schon ep 801 fahre.

Hier das selbe Elend-heute erstmals entnommen-Schrauben jungfräulich und skidplate unbeschädigt.
Gibt wohl einen neuen auf Garantie nach knapp 12 Monaten und 3000km.

Anhänge

• IMG_5385.jpeg
    IMG_5385.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_5386.jpeg
    IMG_5386.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_5387.jpeg
    IMG_5387.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
Mein Rad ist im Juni zwei Jahre alt. Wenn man jetzt noch nen neuen Akku bekommt ist ja ganz nett. Aber wie sieht es nach der Garantie dann aus?

Unabhängig davon denke ich mal, dass es nicht so dramatisch ist mit den Rissen. Was soll da passieren? Kein Plan wie lange das auch schon so ist.

Canyon wird die ganzen Akkus vermutlich nicht einfach gegen neue ersetzen. Ich vermute, dass die Akkus gegen aufgearbeitete getauscht werden.
Es kann keine Lösung sein einfach gegen die gleichen Ausführungen zu tauschen. Hier muss wohl das Gehäuse überarbeitet werden. Das wird dauern.

Was kann passieren? Feuchtigkeit ist ein Problem für Akkus! Das greift die Kontakte und die BMS Elektronik an und könnte im unglücklichsten Fall zum Kurzschluss führen.

Canyon wird die ganzen Akkus vermutlich nicht einfach gegen neue ersetzen. Ich vermute, dass die Akkus gegen aufgearbeitete getauscht werden.
Es kann keine Lösung sein einfach gegen die gleichen Ausführungen zu tauschen. Hier muss wohl das Gehäuse überarbeitet werden. Das wird dauern.

Was kann passieren? Feuchtigkeit ist ein Problem für Akkus! Das greift die Kontakte und die BMS Elektronik an und könnte im unglücklichsten Fall zum Kurzschluss führen.
Stimmt, das könnte echt ein Problem sein 😔

Am besten alle bikes eintauschen gegen ein 2025er Spectral mit Bosch System 😁

Die Akkus sind ja mit Sicherheit IP irgendwas zertifiziert mit intaktem Gehäuse-durch die strukturellen Schäden ist die Eigenschaft gemäß IP irgendwas nicht mehr gegeben und wie tourer Kiel schon sagte: Feuchtigkeit, Kurzschluss Brand etc. Sind möglich.
Ein stoßfesterer Kunststoff wäre schon wünschenswert gewesen.
Hab ebenfalls ein Ticket bei Canyon aufgemacht. Werde das Bike aber sorglos weiterfahren.
Als E Auto Fahrer sieht man das mit den Bike Akkus entspannt-nur weil 30km von mir entfernt mein Auto und Akkutyp 4 Gebäude bei einer Explosion unbewohnbar gemacht hat, verfalle ich nicht in Panik.

Zurück
Oben