Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.
Dann bist aber hier im Canyon Thread falsch ;)

Ist halt immer die Frage, was man will.
Spectral ist eher Trails, ab und zu Park, das Torque eher andersherum. Und für Park Ballern reicht der 500er eigentlich (wenn man den Lift benutzt).

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Mist dann sind wir am Freitag umsonst 200 km zu Canyon zum Probesitzen gefahren. Wollten nach langer Leidensgeschochte mit 2019ER Spectral ON die aktuellen Bikes nach telefonischer Empfehlung eines Canyon Mitarbeiters hinsichtlich Grösse ausprobieren. Fühlen uns von denen immer mehr verarscht

Dann bist aber hier im Canyon Thread falsch ;)

Ist halt immer die Frage, was man will.
Spectral ist eher Trails, ab und zu Park, das Torque eher andersherum. Und für Park Ballern reicht der 500er eigentlich (wenn man den Lift benutzt).
Das ist eine mögliche Sichtweise. Ich bin da anderer Meinung. Bewege mich mit meinem eBike auch oft im alpinen Raum, wo keine Lifte zur Verfügung stehen und da ist der 504 Wh Akku durchaus ein limitierender Faktor.

Aber zurück zum Thema: Das neue Spectral:ON bietet mMn viele durchdachte Design Details, ich würde mir bei den Ausstattungsvarianten aber ein bisschen mehr Flexibilität wünschen. Wünschenswert wäre nicht nur zwischen günstigen und teuren Komponenten wählen zu können sondern wenn die Wahl der Ausstattungsvariante die Positionierungein des Bikes zwischen Torque:ON und Neuron:ON beeinflussen würde, so wie es andere Hersteller teilweise auch anbieten.

Ich finde zum Beispiel auch den Weg von Orbea gut (meine jetzt nicht den MyO Konfigurator, der wahrscheinlich wirklich ein Logistik und Einkauf Alptraum ist), wo man bei den Standard Ausstattungsvarianten noch einzelne Optionen wählen kann (bei vielen Modellen z. B. bei Gabel und Dämpfer).

Und ich verstehe wirklich nicht, warum das Spectral:ON (wahrscheinlich) nicht auch als reines 29er angeboten wird.

Propain kann man bedingt selber konfigurieren.

Aber was spricht gegen eine gute "Basis" und dann selber customizen?
So mache ich das mit meinen Rädern.

Hallo, paar Daten zu Spectral 2022.

Anhänge

• IMG_1683.PNG
    IMG_1683.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 344
Ich finde das Testergebnis fragwürdig.

Angegraute Geo und der niedrige Schwerpunkt sollte schon zu einer realistischeren Bewertung führen.

Sind dann mal gespannt. Wobei wir überlegen uns Cubes zu kaufen. Die sind da, kein monatelanges warten. Zumal wir uns von Canyon da ziemlich verrauscht fühlen

Stolzer Aufpreis für 10 Zellen mehr.
Hast du genauere Infos was für Zellen oder Zelltyp verbaut sind?
Der normale Shimano 630Wh sollte aus 10S5P mit 18650@3,4Ah bestehen (der 504 aus 10S4P).

Um von 630 auf 900 zu kommen braucht es schon etwas mehr als nur 10 Zellen.

Die 840 EUR Liste ist aber eine Unverschämtheit für den 630 Akku.
Canyon bietet aber Bike mit dual Akku für nur 200 EUR mehrpreis an.

Bin schon gespannt was dieser BT002 mit 900Wh kosten soll, das Befestigungssystem, Abmessungen und wann er lieferbar ist.

Warum den hinten mehr Federweg wie vorne. Super wäre eine Klassifizierung Kat. 4.
Aktuell ist es ja 3. Das spricht stark dagegen. Ich hoffe ja auf ein Zwischending zischen Spectral und Torque.

Warum den hinten mehr Federweg wie vorne. Super wäre eine Klassifizierung Kat. 4.
Aktuell ist es ja 3. Das spricht stark dagegen. Ich hoffe ja auf ein Zwischending zischen Spectral und Torque.
Ist laut HP Cat 4 geworden.
Aber die Preise sind auch ordentlich [auch wenn für die Ausstattung eventuell gerechtfertigt...]

Zurück
Oben