Canyon Torque oder M1 Spitzing Evolution?

edoe

Neues Mitglied
Hallo zusammen, demnächst geht es zu einer Alpencross Tour und ich suche ein Rad mit grösstmöglichem Akku, um meine schlechte Kondition zu kaschieren und viel Federweg, um ab und zu auch mal entspannt Downhill zu fahren :) Ich hatte bislang das Torque im Auge mit 900er Batterie und 180mm Federweg, aber mir wurde nun auch ein M1 mit 170mm und einem 1.050 Akku mit TQ 120nm Motor angeboten. M1 sagt mir aber kaum etwas. Die Ausstattung beim M1 ist recht gut (Fox 38 Kashima, XTR, Magura 7) und DT Swiss 1800 Laufrädern, ebenfalls Mullet Setup. Wie beurteilt Ihr die beide Räder? Ist das Torque für längere Touren eher ungeeignet? Daaanke!
 

Anzeige

Re: Canyon Torque oder M1 Spitzing Evolution?
Und absolut? Würde das jetzt so interpretieren, dass der Bekannte dann trotzdem eine ca. 3x grössere Reichweite erzielen würde?
 
Nein. Er kommt mit dem großen Akku soweit wie ich mit dem 375. Die Leistung des tq muss gefüttert werden. Das braucht entsprechend Akku. Mit dem 900wh EP8 kommst du weiter
 
er Bekannte dann trotzdem eine ca. 3x grössere Reichweite erzielen würde?
Dein Gewicht mit spielt absolut eine extrem große Rolle für HM-Sammeln das bekommst du nicht kaschiert.....ausser du fährst viel langsamer als die anderen.
Einer mit 80kg schafft auf den 900Wh, weit über 2300hm und der mit 120kg nur noch 1500hm ....
 
Für das was du vor hast sind beide nix. Beim Spitzing ist der große Akku schneller leer als du gucken kannst und das Canyon ist so abfahrtslastig, dass du schnell keine Lust hast längere Strecken über mehreren Tage zu pedalieren.

um ab und zu auch mal entspannt Downhill zu fahren
Was verstehst du unter Downhill? Ne richtig schwarze Abfahrt - evtl. ne Worldcup DH Strecke? So was fährst du entspannt? Bei mangelnder Fitness? Respekt!👍
Bei mir im Hotel in Sölden war letzte Woche auch ne Frau. Schon drei Mal nen Alpencross gefahren, die auch immer meinte, sie würde nun Downhill fahren... war aber nur die blauen Flowtrails.😉

Geeigneter für nen Alpencross ist da eher das Canyon Spectral ON mit 900er Akku. Sitzt man entspannter drauf als auf dem Torque und bergab geht das auch ganz gut.
 
Hab nie was von schwarzen Worldcup Strecken gesagt - ich meine blaue bis dunkelblaue Flowtrails :) hab auch die Befürchtung, dass der Akku vom Spitzing aufgrund des Motors zu schnell leer sein wird (auch im Nicht-Turbo Modus) und mich daher jetzt für das Torque entschieden. Bin mal gespannt, ob es von der Geo zu unentspannt ist. Hat denn hier schon mal jemand das Torquue für mehrtägige Touren genutzt?
 
Doch, du hast Downhill geschrieben 😉
Das Torque von nem Kumpel habe ich schon zwei, drei Abfahrten bei uns im Park gefahren und bin es danach wieder hoch pedaliert. Soweit war das in Ordnung. Waren aber jeweils nur knappe 300 hm.
Aber das Torque hat nen deutlich längeren Reach als mein Deft und bei dem Merke ich nach ner 50km Tour nen gewaltigen Unterschied zu dem Allmountain, welches ich zuvor gefahren habe.
Mit dem alten Bike konnte ich Stunden lang drauf sitzen, ohne dass irgendwas weh getan hätte. Beim Deft eher nicht, trotz Bikefitting.
180mm brauchst du auf solchen Strecken nicht. Ne Eisdiele ist da auch nicht in der Nähe. Kauf dir für nen Alpencross lieber was mit ner tourentauglicheren Geometrie.
 
Ich habe ein Torque und ein Spectral: Das Torque ist absolut ungeeignet für das was Du vorhast. Ich finde hochfahren nicht so angenehm -> fett, schwer, sehr viel Federweg und eigentlich wacht es erst auf schwarzen Lines auf.

„Geeigneter für nen Alpencross ist da eher das Canyon Spectral ON mit 900er Akku. Sitzt man entspannter drauf als auf dem Torque und bergab geht das auch ganz gut.“
👍
Absolut, das Spectral oder das Neuron wären das richtige.
 
Zurück
Oben