Was nun? Orbea, Propain oder Canyon als erstes eMTB

Hat jetzt Propain mit dem SRESH CF ein nagelneues Trailbike rausgebracht?
SRESH CF
Finde es ziemlich interessant!

Propain finde ich vom Prinzip her immer sehr schön. Allerdings gibt es da einige Besonderheiten.
1. vergleichst du nun LT Enduro Bikes, mit einem Allmountain. Das fiel mir schon bei der ersten Aufzählung auf, wo ein Rise, neben einem Canyon, oder Wild stand.

Akku...... Propain hat ganz oft kein stimmiges Akku Konzept.
EP8(01) und dann nur ein kleiner Akku........ Ja, finde ich vom Konzept, Gewicht usw. her gut. Aber wo ist dann der Range Extender ? Shimano und nur 600Wh, da kommt in den Bergen keine Freude auf. Je nach Unterstützung, wird es dann nichts mit der 40km Tour.
Das war bei mir immer das KO Kriterium.

Leider nur bescheidene Bremsen im Konfigurator. Aber das sind persönliche Vorlieben.

Ist die Distanz bei 700Wh und Bosch Motor soviel weiter?
Mir gefällt das Bike auch, ist aber preislich deutlich höher angesiedelt als das CF9 im aktuellen Angebot (mit vergleichbaren Komponenten).

Mein EP 801 Bike, verbraucht pro Km genauso viel Wh mit 50Nm und 250W, wie mein Deft mit voller Leistung.
Muß mal schauen was der EP 801 dann offen verbraucht......
Aber gerade in den Bergen ist es dann eben so, dass du noch nicht am Ziel bist, noch berghoch fährst und das Ding zeigt dir an, du hast nur noch für 7 Km Akku.
Das macht schon nervös. Gut am End eist dann meist eh noch was zum Hotel rollen und bergab, dann ist am Ende noch 23% im Akku.
Aber aus solch Gründen, würde ich immer zum größeren Akku tendieren. Oder halt noch besser, der kleine Akku im Bike, fürs Flachland zuhause und der Range Extender, wenn es mal auf Bergtour geht.

Hallo zusammen,

es ist geschafft! Habe mir vorgestern bei einer Rabattaktion mein eBike gekauft.
Und es wurde...... *Trommelwirbel* ein PROPAIN SREHS CF
mit folgender Konfiguration

29" - KEIN Mullet
Größe: L
Farbe: black raw matt
SRAM GX Eagle Transmission
EP801 mit Display
Fox Float 36 Kashima Grip2
Fox Float X Factory 2
Magura MT7 Performance
DT Swiss EX 1700

Was gab den Ausschlag:
- Probefahrt mit derselben Konfiguration (siehe oben) über die Friends APP bei einem Kunden (echtes Erlebnis)
- Probefahrt des Specialized, Orbea (Wild & Rise) jeweils beim Händler
- Canyon war lange Zeit in der Auswahl, ist aber wegen mangelnder Probefahrtmöglichkeit rausgefallen.
- Akku entnehmbar
- Bike flexibel für 29" oder Mullet
- Preis - ohne die Rabattaktion hätte ich das Geld nicht ausgegeben, aber so war es in dem besagten Budgetrahmen.

Wollte ein Fullpower eBike für Trails mit möglichst geringem Gewicht.
Ein laufruhiges Bike (deswegen "L" und 29" durchgängig)

Insofern war Sitzposition, Fahrgefühl, Wohlfühl- und Spassfaktor ausschlaggebend,
sowie die Kundenstimme, die eigentlich bzgl. Service etc. nur positives zu berichten wusste.

Jetzt heißt es noch ein paar Wochen warten.
Vielen Dank an alle Mitleser, noch größerer Dank an alle Kommentatoren für Tipps, Tricks, Ratschläge und Meinungen.

echt top - Danke!

Guten Abend,

gestern war es soweit. Das Bike ist nun abgeholt und steht zu Hause.

Pedale von Sixpack sind montiert.

Das Gewicht für die weiter o.g. Konfiguration schwankt zwischen

21.9kg und 22.0kg

Alles in allem ein super schönes Bike.

Anhänge

• IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    940,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben