Centurion Numinis R2000: Vielseitiges E-MTB für Trails, Touren & Pendeln

Anzeige

Re: Centurion Numinis R2000: Vielseitiges E-MTB für Trails, Touren & Pendeln
Laut Tabelle hat das S Modell die längste Kettenstrebe?
1736845699738.png
 
Schönes universelles Bike mit interessanten Details. Licht serienmäßig finde ich z.B. sehr gut. Belüftungsöffnungen zur Motorkühlung im direkten Spritzbereich des Vorderrades sind allerdings ein (schlechter) Witz. Die sind entweder ständig verdreckt und dann ist es mit Kühlung vorbei, oder müssen ständig mit einem Wasserstrahl gereinigt werden, was man normalerweise in Motornähe eher nicht machen sollte.
 
Solides Hybrid Bike mit guten Details für die versch. Anwendungen. Ich hatte schon mal das sehr cleane Vorgängermodell mit knapp 20kg, aber das verbogene Oberrohr bei den neuen Modellen...
 
Belüftungsöffnungen zur Motorkühlung im direkten Spritzbereich des Vorderrades sind allerdings ein (schlechter) Witz. Die sind entweder ständig verdreckt und dann ist es mit Kühlung vorbei, oder müssen ständig mit einem Wasserstrahl gereinigt werden, was man normalerweise in Motornähe eher nicht machen sollte.
Die Belüftungsöffnungen müssen nunmal genau dort hin. Wo auch sonst. Oder willste die Lüftung oben am Lenkkopf anbringen und dann Lüftungsschläuche nach unten führen?
 
Die Belüftungsöffnungen müssen nunmal genau dort hin. Wo auch sonst. Oder willste die Lüftung oben am Lenkkopf anbringen und dann Lüftungsschläuche nach unten führen?
Na dann viel Spaß damit! Probleme sind doch damit vorprogrammiert. Mal abgesehen davon, dass es zwar logisch aber in der Praxis suboptimal ist - deine Idee mit externer Luftansaugung hat was. Bei dem ganzen Hightec am E-MTB könnte man auch mal über eine aktive Kühlung mittels kleinem (PC-)Lüfter nachdenken. Die paar mA machen den Bock nicht fett. Thermisch geregelt könnte der Lüfter bei Bedarf irgendwo oben am Rahmen Luft einsaugen und dem Motor zuführen.
Oder, wie bei den meisten Bikes, höchstens Kühlrippen und keine Öffnungen im Spritzbereich.
 
Es gibt Hersteller die es besser, filigraner und nicht so groß offen im Direktbeschuss zur Belüftung lösen.
Das und der Knick im Oberrohr wären auch meine Kritik Punkte.
Ansonsten finde ich es ganz gut 👍
 
(...) man auch mal über eine aktive Kühlung mittels kleinem (PC-)Lüfter nachdenken. Die paar mA machen den Bock nicht fett. Thermisch geregelt könnte der Lüfter bei Bedarf irgendwo oben am Rahmen Luft einsaugen und dem Motor zuführen.
(...)
Bitte nicht. Schon am PC wird mittlerweile aktiv "gelüftert" was mit ein bisschen Hirn auch passiv klappen würde.
Irgendwo einen Lüfter dran nageln ist die einfachste Lösung für die man sein Köpfchen nicht anstrengen muss - oder die billigste.

Ich bevorzuge dauerhafte, lautlose und durchdachte Lösungen. Btw: Die Löcher da vom Numinis sind das auf jeden Fall auch nicht.
 
Oder, wie bei den meisten Bikes, höchstens Kühlrippen und keine Öffnungen im Spritzbereich.
Eigentlich haben die meisten Bike eben eine Verkleidung und da mußte halt Lüftungsschlitze reinmachen. Logisch.
Bitte nicht. Schon am PC wird mittlerweile aktiv "gelüftert" was mit ein bisschen Hirn auch passiv klappen würde.
Und jeder mit noch mehr Hirn und Ahnung von PC Technik weiß, das dort passive Kühlung nur in Ausnahmefällen überhaupt funktioniert. Übrigens wird das nicht "mittlerweile" gemacht sondern schon immer.
 
Und jeder mit noch mehr Hirn und Ahnung von PC Technik weiß, das dort passive Kühlung nur in Ausnahmefällen überhaupt funktioniert. Übrigens wird das nicht "mittlerweile" gemacht sondern schon immer.
Sorry, aber das ist völliger Humbug. Weiß man auch, wenn man nicht erst seit gestern mit EDV/IT zu tun hat.

Das ist schließlich bezogen auf das Anwendungsgebiet und nicht alles hat so hohe Betriebsströme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück