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Nach knapp 100km bin ich absolut zufrieden mit der NX. Die 4 Gänge mehr merkt man deutlich im Gebirge. Nach 7 Monaten ist das Bike nun endlich so wie ich es mir vorstelle und ich muss nicht mehr auf mein anderes Bike zurückgreifen mit der XT 11 fach. Kosten sind im Vergleich zur EX1 deutlich angenehmer.
Wenn ich nicht schon ne neue Kassette für die 11er XT hier rumliegen gehabt hätte, wärs auch ne NX geworden. Hab sie aktuell nur am Bio.
Die XT hat schon paar Schläge abbekommen. Habe sie heute zerlegt, gereinigt und ausgerichtet. Läuft wieder. ;-)
Beim nächsten mal ist sie fällig.
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe das selbe vor wie der Thread Ersteller N4rcotic. Mein Bike ebenfalls ein Action Team Hybrid mit Bosch CX Motor. Nun habe ich bei diesem vorne das Ritzel, bzw Kettenblatt von 16 auf 14 geändert. Dabei hatte ich Schwierigkeiten, die Kette der Kettenpeitsche auf das Ritzel zu legen. Irgendwie hat das schlecht gepasst. Daher meine Vermutung das die EX1 Gruppe vorne auch ein anderes Ritzel hat.
Meine Frage ist nun, hat das mit dem original verbauten (EX1) Ritzel funktioniert?
Gruß Ecki
Beim 50-er Ritzel muss die obere Leitrolle vom Schaltwerk 10-15 mm Luft haben.
HalloOk, dann versuche ich das auch erstmal mit dem original Ritzel.
Danke für die schnelle Antwort.
Servus zusammen,
meine Kassette am Cube Action Team Hybrid 2018 hat nur mehr als 3000km runter und müsste mal gestauscht werden.
Weil es sich anbietet würde ich dann auch gleich auf eine GX / NX upgraden.
Wie sieht es mit der XO1, passt dieses Set problemlos und werden noch weitere Komponenten benötigt?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Eagle-1x12-fach-E-Bike-Upgrade-Kit-p70169/
EX1 hat Shimano Freilauf. Der Trigger muss ersetzt werden. Die anderen Teile, Kurbel und Kettenblatt kannst du verwenden, aber ich würde die Kette wechseln.Hi,
da ich schon vor ein paar Monaten mich zum Thema EX1 8-Fach sehr negativ geäußert habe, möchte ich nun umbauen auf die Sram NX die ja mittlerweile eine Ebike Freigabe bekommen hat.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen wie ich das umsetzen kann und was ich genau an Teilen benötige.
Der Freilauf... wenn man eine Sram EX1 drauf hat vermute ich einen X D Freilauf. Also müsste ich umbauen von X D auf Shimano Freilauf ist das richtig? Da ich gelesen die NX gibt es nicht für X D Freilauf?!
Schaltwerk, Kette und Kassette von der NX ist klar.
Trigger kann ich da meinen weiter nehmen oder begrenzt der wegen der 8 Gänge? Oder kann der EX1 Trigger auch 12 Fach bedienen?
Kurbeln habe ich Raceface 165mm verbaut mit einem 16 T Ritzel vorne. Kann ich das alles so behalten oder muss ich andere Teile verwenden? Wenn ja welche genau?
Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte da ich langsam alles bestellen möchte.
Danke
Grüße
Alex
Sorry das ich X D so schreibe wenn ich das zusammen schreibe kommt sowas dabei raus
Könntet ihr vielleicht einen link posten bzw. einen passenden Freilauf empfehlen den ich für den Umbau auf eine GX Kassette benötige?Richtig du kannst aktuell nur die NX Kassette fahren wegen deinem Freilauf. Den kann man natürlich umbauen kostet glaube ich 60 Euro und hier würde ich gleich mal das Nabenspiel prüfen und ggf. nachtsellen, bei Newmen Gen1 Naben ein nicht ganz unwichtiges Thema. Eine GX oder X01 Kassette halte ich für wenig sinnvoll. Die Gewichtsersparnis ist weniger interessant auf einem Ebike. Optisch macht die X01 natürlich mehr her oder gleich zur XX1 Gold oder Rainbow greifen ist preislich ja kaum was um. Den Trigger sowie Schaltwerk musst du auch tauschen wenn du noch eine EX1 fährst. Da kannst du dann GX/X01/XX1 Komponenten nehmen da ist alles untereinander kompatibel.