Cube Elite Hybrid oder Focus Jam2 6.9? / Bike Branche überrannt

Hallo,
ich habe mich mal in eurem Forum angemeldet, weil ich von den E-MTBs beeindruckt bin. Seit 25 Jahren habe ich Spaß dran, im Wald zu biken. Hier am Solling haben wir auch gute Voraussetzungen dafür. Ich bin nicht der Schmalste oder der Trainierteste aber ich bräuchte keinen Motor, ich schaffe es auch so jede Steigung (um 10% Steigung hat man hier öfter) hoch. Bislang fahre ich also Bio-MTB und stelle mir vor, dass ein E-MTB einen zusätzlichen Spaßfaktor bringen würde.

Gerne möchte ich auch mal wieder ein paar Kilo weniger haben. Und da hätte ich Angst, dass ein E-MTB nicht genug Anstrengung fordert. Ich stell mir vor, dass ich dann die gleiche Zeit aber entsprechend längere Strecken fahren würde. Ob das klappen wird, weiß ich nicht.

Eigentlich habe ich schon zwei Favoriten: Das Focus Jam2 6.9 Hardtail 29" und das Cube Lite Hybrid C62 29".
Im weiteren Umkreis war ich schon bei einigen Händlern und nirgends gab es eins der oben genannten Bikes zu sehen. Eigentlich möchte ich beim Händler im (auch weiteren) Umkreis kaufen aber wenn nicht machbar, dann halt im Versand.

Mein Eindruck zwischen Bosch CX und Shimano E8000 (getestet mit 378 Wh Focus-Akku): Da nimmt Bosch die Trecker-Rolle ein. Die E8000 Bikes wirken schlanker und leichter. Da ich vom Bio-Bike komme und schon da auf ganz gute Komponenten wert gelegt habe, möchte ich das bei einem E-MTB auch haben. Leider treibt ein solcher Wunsch bei den E-Bikes den Preis immer schnell nach oben, wenn man SLX- oder XT-Komponenten haben will.

Klar könnte ein Händler mein Wunschmodell auch bestellen aber ich schätze, die Händler sind bei Bestellware weniger bereit, noch etwas am Preis zu machen oder?
Und was es schwierig macht: Die ganze Branche scheint ja grade zwischen einem großen Aufschwung und einer Überforderung zu stehen. Ich war jetzt bei einem Cube Store, die kein einziges E-MTB mehr da hatten. Und wo ich vor einigen Wochen war und jetzt wieder sehe ich, dass der Bestand deutlich schrumpft. Ich frage mich, ob da Ware nachkommt oder ob die alle ab Juli/August nichts mehr in den Läden stehen haben.

Ich stecke überlegungsmäßig grade etwas fest. 3-4k€ gibt man ja auch nicht mal eben so aus. Da wollte ich mal eure Meinung hören :)

Trotzdem noch der Fragebogen:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? -> maximal etwas unter 4000 Euro.

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) -> kein Downhill, sonst von der "Waldautobahn" bis zum Trail.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? -> Mittelgebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? -> Ich weiß nicht, aber auf keinen Fall Experte. So sportverbissen bin ich nicht.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? -> NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? -> bis 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? -> Mittelmotor, gibt ja effektiv nichts anderes.

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? -> Bosch CX und Shimano E8000

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? -> Hardtail

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? -> 29 oder 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? -> egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? -> praktisch aber muss nicht

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? -> Cube Mittelklasse, Cube Elite, Focus Jam2 6.8
 

Anzeige

Re: Cube Elite Hybrid oder Focus Jam2 6.9? / Bike Branche überrannt
Gerne möchte ich auch mal wieder ein paar Kilo weniger haben. Und da hätte ich Angst, dass ein E-MTB nicht genug Anstrengung fordert. Ich stell mir vor, dass ich dann die gleiche Zeit aber entsprechend längere Strecken fahren würde. Ob das klappen wird, weiß ich nicht.
Zum lesen gibt es hier was nettes, zum anschauen hier etwas. Der wissenschaftliche Anspruch des Videos ist sicherlich eher im niedrigen Bereich anzusiedeln. Aber grundsätzlich hab ich noch nie verstanden wieso es Zweifel am Trainingseffekt von eBikes gibt.
Mit einem eBike kann ich meinen Puls viel besser im optimalen Bereich halten. Mit einem eBike fahre ich in gleicher Zeit mehr Strecke. Usw usw usw....
 
codeworkx, Knickser, danke für die Anregungen. Ich sehe mich bei den Fullys nochmal um, fühle mich mit einem Hardtail aber gut aufgehoben. Mag auch daran liegen, dass ich nichts anderes kenne. Aber soweit ich weiß, sind die Fullys doch mehr für Downhill oder einen großen Anteil an Singletrails gemacht.
Auf das Video war ich auch schon gestoßen. Wenn beim E-MTB bei gleicher Fahrtzeit ein ähnlicher Trainingseffekt entsteht, ist das gut. Um sowas macht man sich halt vorher Gedanken, wenn man die genaue Auswirkung des E noch nicht kennt.
 
Aber soweit ich weiß, sind die Fullys doch mehr für Downhill oder einen großen Anteil an Singletrails gemacht.

Für unebenes Gelände. Gerade beim eMTB macht es Sinn da du nicht nur bergab schnell unterwegs bist sondern auch bergauf. Ist schon ein riesen Gewinn an Komfort.

Für die Gramm-Pussies waren Fullys immer wegen des höheren Gewichts ein No-Go. Zählt mit Motor nicht. ;-)
 
Zurück
Oben