Cube reaction hybrid pro 625 knacken Vorderachse

Orko

Neues Mitglied
Servus,

habe mir vor 2 Wochen ein neues e bike gekauft. Leider habe ich folgendes Problem mit dem bike.
Beim fahren auf unebenen Straßen knackt mir die Vorderachse. Ich kann schlecht einschätzen wo genau. Wenn ich im stand einfedere hört man nichts. Ist nur während der Fahrt.
Wenn ich einen Bordstein hochfahre ist nichts, sobald ich wieder runterfahre knackt es.
war beim Händler und mir wurde gesagt das das normal sei. Das pro model
Von Cube hätte wohl nicht so eine hochwertige Gabel und das knacken würde vom ausfedern kommen.
kann ich nicht ganz glauben ...

Brauche dringend Rat.
Danke

Ich würde an deiner Stelle mal mit einer 2. / 3. Person suchen gehen.
Einer der dich festhält, du wackelst mal bischen auf dem Rad herum und der 3. schaut mal genauer.
Geräusche lassen sich z.T. sehr schlecht orten und zuordnen.

Ich hatte beispielsweise letztens ein Knarzen, dass mich wahnsinnig gemacht hatte. Es schien auch von vorn zu kommen, war nur manchmal zu hören. Jedenfalls immer beim treten. Tretlager? Vorbau? Gabel? Pedale?

Im Stand zeigte sich dann, dass es der Sattel ist.

Tippe auch auf den Steuersatz/Vorbau.
Würde diesen komplett lösen, säubern und auch den Federgabelshaft leicht fetten.
Vorbau aufsetzen und die obere Schraube mit 6-8Nm ist das glaube ich anziehen. Wichtig...halte dich an das Drehmoment sonst knarzt es wieder.
Dann die beiden seitlichen Schrauben nach Vorgabe.
Dann sollte es eine ganze weile halten.
Ride on........🤙

Danke schon mal für die Antworten.. werde die Tage mal nach dem Steuersatz schauen ..
mir kommt das bei dem Händler so vor als ob er nichts mit zutun haben will. Quasi einfach verkaufen und tschüss ..
Vorallem die Aussage das die pro Modelle nicht so eine hochwertige Gabel hätten und das knacken bei allen bikes so wäre.
für mich ist das nicht glaubhaft .. ein knapp 3000€ Fahrrad sollte fahren können, ohne knacken und quietschen..

Des mit der Gabel stimmt aber wirklich die suntour Gabel die verbaut ist ist der größte Schrott hab zwar nur des one nicht pro aber die Gabel ist die selbe und schön fahren ist was anderes,
Ich werd mir kein zweites Cube kaufen bin mehr als enttäuscht vom Rad es selbe ist mim Service im Store.

Ich persönlich werd auf ktm umsteigen die haben bessere Komponenten verbaut und kosten stellenweise sogar weniger als Cube

Das kann ich so allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Gerade Cube hat doch je nach Modell sehr gute Komponenten verbaut, die man anderswo für deutlich mehr Geld erst sehen würde?
3000€ sind zwar viel Geld - aber gerade für ein elektrisches Fahrrad, mit gehobenen Ansprüchen, eigentlich nicht mehr soo viel oder?

Aber zum TO:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es behebbar ist:
Du hast das Rad seit 2 Wochen - Stell es dem Händler hin und verlang dass es beseitigt wird. Und wenn "alle" Räder das so haben, dann soll er froh sein, dass du zu den wenigen gehörst, die es stört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben