Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?

Wer das Thema hier verfolgt, hat vielleicht mitbekommen, das das Knacken auch kommt, wenn ich aufstehe.

Etwas zu schreiben ohne das eigentliche Thema verfolgt zu haben wäre schon unsinnig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den einen oder auch anderen gibt, der bei der Recherche nach Lösungen zu seinem ganz ähnlichen Phänomen hier im Beitrag landet. Vor diesem Hintergrund finde ich es sogar gut, wenn Ansätze redundant diskutiert werden.
Okay, vielleicht kommt Langeweile auf, aber es geht doch nichts kaputt dabei.
 
Also mein Sattel ist es leider nicht. Kurbel, Kettenblatt und Pedale demontiert, gereinigt und gefettet aber leider auch kein Erfolg.
Das knacken spürt man am linken Pedal wenn man kräftiger tretet.

Die Lager habe ich letztens erst gereinigt und gefettet. Daher schließe ich die Lager vorerst aus.

Werde morgen noch andere Pedale testen und am Wochenende den Motor ausbauen.

Ansonsten ist mein Latein am Ende und ich muss wohl den Motor einschicken 😠
 
ich habe auch schon davon gelesen, dass es mit der Verschraubung des Motors am Gestänge zu tun haben kann. Eine Person berichtete, dass mehrere Schrauben gebrochen oder völlig gelöst waren... Kann das wer bestätigen?
 
Habe mir das hier durchgelesen und habe genau das gleiche Problem. Modell: Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race Modelljahr 2023. Motor habe ich schon mehrfach ausgebaut und alle Schrauben mit Drehmoment geprüft. Fahre ich über 25km/h oder mache die Unterstützung auf "Off" ist das Geräusch weg. Wenn ich den Schiebemodus an habe und mich dadurch einen Berg nur vom Motor hoch fahren lasse ist das Geräusch allerdings auch nicht da (habe ich nur mal 50m gemacht und den Motor alleine zu hören). Immer nur in Kombination mit Motor und reintreten. Auch schon die Kurbeln und Pedale getauscht - kein Unterschied. Habe in 3 Wochen Werkstatttermin bei Cube und da der Motor noch Garantie hat wird er vermutlich zu Bosch geschickt. Fazit: Werde vermutlich den ganzen Sommer nicht fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte das Bike heute abholen. Das ging erstaunlich schnell. Motor war bei Bosch. Was die am Motor gemacht haben, konnte mir der Händler nicht sagen.
Erste Probefahrt ist absolviert. Und bisher kein Knacken. War jetzt keine übermäßig lange Tour aber normalerweise trat das Knacken auf dieser Route meißt auf. Dann war es also der Motor. Oder evtl die Motoraufhängung, da ja der Motor demontiert und wieder montiert wurde. Da es aber immer erst auftrat wenn der Motor warmgefahren war gehe ich davon aus, das es irgendwo Spiel im Motor gab. Jetzt hoffe ich nur das die nicht einfach nur nachgefettet haben sondern das "Spiel" mechanisch entfernt wurde. Beispielsweise neues Zahnrad ect.
Ich werde weiter darauf achten ob es wieder kommt und gegebenenfalls berichten.
Danke hier im Forum für all die Tipps. Wieder viel gelernt wo überall Geräusche am Bike entstehen können.
 
Heute habe ich mal meine Flow App mit dem Bike verbunden. Laufleistung meines Bikes 25km!?
Habe ich vielleicht einen neuen Motor erhalten? Wäre auch interessant zu wissen, wo die Daten gespeichert werden. Auf dem Motor oder irgendwo im Kiox?
Nach Begutachtung des Motors muß ich jedenfalls feststellen, daß er extrem sauber ist. Entweder wurde er gereinigt oder getauscht.
Naja falls es eine neuer Motor ist, soll es mir recht sein. Nur komisch, das der Händler nichts davon weiß / wußte.
 
Steht bei Fahrleistung. Da stand vor 2 Wochen noch irgendwas um die 1500km. Sind das nicht die Gesamtkilometer!??
Im Kiox Display steht bei Gesamtstrecke auch 25km.
 
Heute habe ich mal meine Flow App mit dem Bike verbunden. Laufleistung meines Bikes 25km!?
Habe ich vielleicht einen neuen Motor erhalten? Wäre auch interessant zu wissen, wo die Daten gespeichert werden. Auf dem Motor oder irgendwo im Kiox?
Nach Begutachtung des Motors muß ich jedenfalls feststellen, daß er extrem sauber ist. Entweder wurde er gereinigt oder getauscht.
Naja falls es eine neuer Motor ist, soll es mir recht sein. Nur komisch, das der Händler nichts davon weiß / wußte.
Die Laufleistung wird bei Bosch im Motor gespeichert, lt. Aussage Bosch und meines Händlers).
 
Saunahaus & Cube haben recht. Boschis werden nur im Aftermarket repariert und deine Fahr- Kilometer kann dein Händler händisch eintragen.
Was die am Motor gemacht haben, konnte mir der Händler nicht sagen.
Ds iss a Scharrn. Von Bosch kommt immer (IMMER) ein Protokoll mit in dem steht was gemacht wurde. leider keine Fehlerursache oder echte Diagnosen, aber sowas wie "Motortausch im Rahmen der Garantie" o.Ä.
 
Servus,
ich hab jetzt hier mal mit gelesen und bei meinem Cube Kathmandu 45 mit Bosch Performance 4. Generation auch das Thema, dass es seit neuestem auch angefangen hat zu knacken. Hört sich allerdings anders an, als das Geräusch über was hier in Thread diskutiert wird, am besten mal ins Video reinhören:

- nur in den Gängen 10-12
- nur bei Eco, Tour, Sport und Turbo, ohne Unterstützung ist Ruhe
- nur beim pedalieren, beim Rollen ist Ruhe
- am lautesten in der Ebene

Habt ihr Ideen? Das Bike hat jetzt ca. 8.000 km runter, der Antrieb ca. 1.500. Kettenlängung ist noch okay, denke in ca. 500km werd ich na neue Kette inkl. der vier kleinsten Ritzel erneuern.

Danke in die Runde und Gruß,

Tom
 

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  • PXL_20240528_150711300.mp4
    12,9 MB
Um es vorsichtig zu formulieren, das Video ist für die Beurteilung suboptimal 😎, auch lenkt mich der Dreck irgendwie ab…..

...das was man die ersten zwei Sekunden hört ist das Knacken was ich meine - danach ist halt Fahrtwind, sorry ;-)

Und dass es heute morgen noch saunass und damit auch schon dreckig auf meinen Wegen war - auch sorry!
 
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