Sepp
Mitglied
Beim Knacken an meinem Rad würde ich das Ventilthema auschließen. Erstens habe ich eine Mutter drauf und zweitens ist es zu regelmäßig. Kein Knarzen oder ähnliches.Moin,
das „Knacken“ vom Ventil hat i.d.R. eine andere Kadenz als die Tretkurbel, in deren Rhythmus das Knacken scheint. Am Ventil hilft neu ausrichten und/oder etwas Silikonöl (notfalls Sonnen- oder Babyöl). Wenn die Mutter drauf gemacht wurde, könnte man die zum Test wieder runter nehmen.
@Sepp Bevor wir weiter raten:
- Wie hast Du die Verschraubungen geprüft?
- Du hattest die Tretkurbeln runter genommen. Wie bist Du vorgegangen für runter und rauf machen?
- Sind die Pedale neu oder von einem vorherigen Rad übernommen?
- Hast Du die Pedale mal mit der Hand gedreht? Laufen die gleichmäßig rund oder hakt da was?
- Hast Du gecheckt, ob die Pedale fest mit der Kurbel verschraubt sind?
Sämtliche Motoranbindungsschrauben habe ich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. Waren alle fest. Gelöst und wieder festgezogen habe ich da nichts, außer dem unteren Kunststoffschutz
Tretkurben wurden beide runtergenommen. Verzahnung gereinigt, neu gefettet und wieder montiert.
Die Pedale haben ca 400km. Habe ich damals neu gekauft: OneUp Components Composit Pedals. Die habe ich nicht demontiert sondern lediglich mit dem Gabelschlüssel kontrolliert ob sie fest sind. Da gibts keine Spiel. Haken tut auch nichts. Laufen sauber.
Egal in welchem Gang ich fahre, das Knacken ist da und hört sich immer gleich an. Wie auf dem Video eben.