• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?

Moin,
das „Knacken“ vom Ventil hat i.d.R. eine andere Kadenz als die Tretkurbel, in deren Rhythmus das Knacken scheint. Am Ventil hilft neu ausrichten und/oder etwas Silikonöl (notfalls Sonnen- oder Babyöl). Wenn die Mutter drauf gemacht wurde, könnte man die zum Test wieder runter nehmen.

@Sepp Bevor wir weiter raten:
  • Wie hast Du die Verschraubungen geprüft?
  • Du hattest die Tretkurbeln runter genommen. Wie bist Du vorgegangen für runter und rauf machen?
  • Sind die Pedale neu oder von einem vorherigen Rad übernommen?
  • Hast Du die Pedale mal mit der Hand gedreht? Laufen die gleichmäßig rund oder hakt da was?
  • Hast Du gecheckt, ob die Pedale fest mit der Kurbel verschraubt sind?
Beim Knacken an meinem Rad würde ich das Ventilthema auschließen. Erstens habe ich eine Mutter drauf und zweitens ist es zu regelmäßig. Kein Knarzen oder ähnliches.

Sämtliche Motoranbindungsschrauben habe ich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. Waren alle fest. Gelöst und wieder festgezogen habe ich da nichts, außer dem unteren Kunststoffschutz
Tretkurben wurden beide runtergenommen. Verzahnung gereinigt, neu gefettet und wieder montiert.
Die Pedale haben ca 400km. Habe ich damals neu gekauft: OneUp Components Composit Pedals. Die habe ich nicht demontiert sondern lediglich mit dem Gabelschlüssel kontrolliert ob sie fest sind. Da gibts keine Spiel. Haken tut auch nichts. Laufen sauber.
Egal in welchem Gang ich fahre, das Knacken ist da und hört sich immer gleich an. Wie auf dem Video eben.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?
Hab das gleiche Problem, seit kurzem. Das knacken ist aber nur bei last bei Eco oder Tour+. Fahre ich Turbo oder eMTB ist es weg. Bin gespannt was bei dir raus kommt. War erst bei der Inspektion (Neue Kassette bekommen ). Ca. 30km gefahren...seitdem das knacken.
 
Hab das gleiche Problem, seit kurzem. Das knacken ist aber nur bei last bei Eco oder Tour+. Fahre ich Turbo oder eMTB ist es weg. Bin gespannt was bei dir raus kommt. War erst bei der Inspektion (Neue Kassette bekommen ). Ca. 30km gefahren...seitdem das knacken.
Wurde die Kette auch gewechselt, wahrscheinlich nicht. Aber davon dürfte das nicht sein. Vielleicht nicht richtig festgezogen.
Hast du denn einmal die Stellung deines Ventils überprüft?
 
Mmmh gute Frage, müsste ich noch mal testen.
Ich bin am Schluss nur noch in eMTB und Turbo gefahren. Da war das knacken auf jeden Fall weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Motoranbindungsschrauben habe ich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. Waren alle fest. Gelöst und wieder festgezogen habe ich da nichts

Ein Drehmomentschlüssel kann kein Drehmoment prüfen. Er informiert nur darüber dass das eingestellte Drehmoment beim Anziehen der Schraube erreicht ist.
Ziehst du eine Schraube mit z. B. 40 Nm an, stellst den Drehmomentschlüssel auf 45 Nm und versuchst damit der Schraube weitere 5 Nm zu geben, wird der Schlüssel auslösen bevor sich die Schraube dreht.

Um ansatzweise sicher zu sein, dass eine Schraube mit einem gewünschten Drehmoment versehen ist, gibt es keine Alternative zum Lösen und anschliessendem definiert neuem Anziehen.
Das Anziehen sollte in einem Zug mit konstanter Anzugsgeschwindigkeit erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel und Sattelstütze geprüft?
Das hatte ich auch schon beides einmal. Einmal war die Aufnahme der Sattelstütze nicht korrekt angezogen (Carbonrahmen) das führte zu knacken was natürlich vom Rahmen verstärkt wurde. Und einmal bekam ich kurz vor Ablauf der Garantie die Sattelstütze vom Händler getauscht und die haben die Schrauben der Sattelaufnahme zu locker angezogen, auch das führt zu Knackgeräuschen.
 
So, Habe das Bike gestern abgeholt.
Sie haben wohl:
1. Sattelstütze ausgebaut und neu gefettet
2. Dämpferbuchse war trocken, auch neu gefettet
3. Radlager hinten getauscht, weil wegen rauhem Lauf und Rost
sonst wurde alles duchgeschaut.
Bei einer Probefahrt vom Mechaniker war alles in Ordnung.

Da das Bike noch Garantie hat habe ich für die Fehlersuche nichts bezahlt. Lediglich die Radlager mit 6,50Euro mußte ich bezahlen, was für mich OK war.

Also heute aufs Bike und los.
Leider hat sich nicht viel geändert. Es dauerte ca 3 km bis das erste knacken sporadisch auftauchte. Als ich es filmen wollte war es dann immer wieder weg. Also hoch in den Schwarzwald. Bei zunehmend längeren Touren kam das Knacken ja tendenziell häufiger. So auch heute. nach 15km meißt bergwärts war es dann doch wieder auf Video festzuhalten.
Diesmal war es eine weile nur linksseitig (Wenn das Pedal waagerecht bis abwärts steht), dann rechtsseitig und manchmal gemisch rechts und links.

Die Ventile habe ich auch mal gecheckt. Mal ohne Mutter gefahren, mal mit. Das hat wohl keinen Einfluß auf das Geräusch.
Leider fällt mir nicht mehr viel ein. Ich montiere vor der nächsten Tour mal meine alten Pedale. Einfach um einen weiteren Faktor auszuschließen.
Ansonsten kommt das Rad wieder zum Händler.

Im Anhang nochmal die Videos von heute.
 

Anhänge

  • Linksseitig_neu_comp.mp4
    4,2 MB
  • Rechtsseitig_neu_comp.mp4
    6,2 MB
Nicht schön. Bin leider noch nicht zum testen gekommen. Aber hört sich eins zu eins wie bei mir an. Hab aber mit meinem Händler telefoniert und der meinte Sofort das es die Lager der Pedalen sind !?
 
Manchmal verursachen die innen verlegten Züge und Leitungen Geräusche - vor allem die in den neuen Vorbauten.
Mal abwechselnd bei auftretenden Geräuschen diese mit den Fingern festhalten.
 
Sattel und Sattelstütze lassen sich ja ganz leicht ausschließen, indem man im Stehen pedaliert. Vorbau und Lenker auch, wenn man Freihändig oder zumindest mit geringer Belastung fährt.
Pedale glaube ich eher nicht, aber andere probieren ist auf jeden Fall richtig.
Kurbeln demontieren, reinigen und mit Montagepaste und dem richtigen Drehmoment wieder montieren, wäre in dem Zug auch ein Ansatz.
Motorbefestigung wäre auch noch zu checken, ebenso wie die Dämpferausnahmen.
Aber so richtig eindeutig lässt sich das Geräusch nicht zuordnen. Zumindest von mir nicht.

Viel Glück. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das nervt.
 
So, nach kurzer gestrigen Ausfahrt kann ich auch die Pedale auschließen. Das Knacken bleibt. War mir eigentlich auch klar, da es mal sporadisch von rechts oder links oder gleichzeitig kommt.
Auch beim freihändig Fahren bleibt das Knacken, so daß ich den Vorbau bzw den Steuersatz auch ausschließen würde.
Wenn ich den Hintern vom Sattel nehme war das Geräusch auch zu hören. Also auch nicht die Sattelstütze.
Ich bleibe planlos.

Nochmals zu betonen ist wirklich der Faktor Zeit. Das Knacken kommt immer erst nach 15-20mins Fahrt und wird dann erst regelmäßig bzw. dauerhaft. Ich habs schon mehrmals erwähnt aber irgendwie wurde das nie berücksichtigt. Motor!?

Nachher nochmal eine schöne Sonntagsausfahrt mit rythmischem Knacken. Da freut man sich doch. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück