Knacken aus dem Antriebs

„Satt“ fetten ist ja nun Quatsch bei Gewinden, da das überschüssige Fett eh wieder raus gequetscht wird. 2:2! 😉
Du kannst natürlich das Fett auch mit einem Zahnstocher auftragen oder gleich trocken einbauen.
Darfst Dich dann nur nicht wundern, wenn es dann immer noch knackt oder Du die Pedale irgendwann nicht mehr abgeschraubt bekommst.
Ach was, ein ordentlicher Kurbelsatz kostet ja kein Geld. Scheiß was drauf....

... und das jemand Pedale mit nem Drehmomentschlüssel anzieht, habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen.
Freunde, bleibt mal auf dem Teppich
 
Dann wird die Drehmomentangabe auch für das geschmierte Gewinde angegeben sein. Schraubt man es jetzt trocken fest müsste man das Drehmoment erhöhen, sonst wäre es zu locker.
Was erklären würde, warum sich das bei einigen regelmäßig löst. 👍 Inzwischen hat Bosch das Drehmoment für den Lockring erhöht - ist nur noch nicht klar, ob das auch für die vorherigen Versionen.🤔🤷‍♂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich das Fett auch mit einem Zahnstocher auftragen oder gleich trocken einbauen.
Darfst Dich dann nur nicht wundern, wenn es dann immer noch knackt oder Du die Pedale irgendwann nicht mehr abgeschraubt bekommst.
Ach was, ein ordentlicher Kurbelsatz kostet ja kein Geld. Scheiß was drauf....

... und das jemand Pedale mit nem Drehmomentschlüssel anzieht, habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen.
Freunde, bleibt mal auf dem Teppich
Verständlich, als Kettenfachmann trägt man natürlich eher dick auf.🤷‍♂️
 
Das können Andere besser.
Vor allem diejenigen, die in Foren immer nur 1-2 Halbsätze in die Tastatur bringen.

Kannst ja mal Deine alleinseligmachende Anleitung zur Pedal Wartung und - Montage für das Forum niederschreiben.

Wäre mal ein sinnvoller Beitrag von Dir.
Tja, das läuft dann leider komplett in die falsche Richtung. Pedalmontage oder Pedal Wartung? Zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, wobei eins stark abhängig vom Pedal Modell ist. Macht also keinen Sinn hier weiter mit Dir zu diskutieren. 🤷‍♂️
 
Tja, das läuft dann leider komplett in die falsche Richtung. Pedalmontage oder Pedal Wartung? Zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, wobei eins stark abhängig vom Pedal Modell ist. Macht also keinen Sinn hier weiter mit Dir zu diskutieren. 🤷‍♂️
Also doch wieder nur warme Luft von Dir.
Ich hatte es geahnt.

Hast Du eigentlich auch mal etwas Sinnvolles zur Frage des TE beizutragen?

Dein Verhalten im Forum nervt, nicht nur in diesem Faden.
 
Hi zusammen,
ich wollte mal ne Rückmeldung geben.
Mein Bike war jetzt zur Inspektion - nachdem der Cube-Store mir erst in 3 Monaten geben wollte, bin ich zu einer Werkstatt im Nachbarort gegangen. Da war top.
Die haben die Jobrad-Inspektion gemacht und alles geprüft.
Anscheinend war das Rad schlecht zusammengebaut,
Kette zu lang, Schaltwerk locker, Akkuhalter falsch montiert ...
Jetzt läuft alles ohne Knacken !

Gruß Jogi
 
Zurück
Oben