Dachträger Ebike

Denke auch das es ne Stabilitäts und Sicherheits Empfehlung ist.
Aber deswegen hatte es ja sein können das da ne Begrenzung in der Schiene ist. Die verhindert es komplett bzw unter 70 cm zusammen zu schieben.

Wenn das mit dem grundträger klappt werde ich auf ca. 65 cm rauskommen vermute ich.

Rad ist nen Rotwild rx375 in xl.
Aber ohne Akku und Vorderrad
Unter 20 kg.

Wäre nur die Länge....

Problem ist das auto
Nen Veloster von hyundai
Der macht mit den Transport von Rädern echt schwer....


Danke dir für die Fixe Antwort
 

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Moin kleines Update
Erst nen gebrauchten Saugnapf Träger geholt.
Und dann passende Grundträger für meinen Veloster bekommen.

Habe den 3axis doch bzw..noch nicht geholt. Bekomme dann die Heckklappe nicht auf.
Und möchte den Träger etc auch mal ne weile drauf lassen.

Mit meiner jetzigen Lösung noch nicht ganz zufrieden,
Da der Halter vorne nicht richtig zur Steckachse passt. Muss noch nen anderer her.

Hat jetzt ca. 80 90 km gehalten
Auch auf der Autobahn bei dem Sturm am Donnerstag.

Der zweite Grundträger ist dann fürs dritte Bike vom Sohnemann oder fürs abschließen.

Falls die Heckklappe drei bikes abkann...?
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Moin kleines Update
Erst nen gebrauchten Saugnapf Träger geholt.
Und dann passende Grundträger für meinen Veloster bekommen.

Habe den 3axis doch bzw..noch nicht geholt. Bekomme dann die Heckklappe nicht auf.
Und möchte den Träger etc auch mal ne weile drauf lassen.

Mit meiner jetzigen Lösung noch nicht ganz zufrieden,
Da der Halter vorne nicht richtig zur Steckachse passt. Muss noch nen anderer her.

Hat jetzt ca. 80 90 km gehalten
Auch auf der Autobahn bei dem Sturm am Donnerstag.

Der zweite Grundträger ist dann fürs dritte Bike vom Sohnemann oder fürs abschließen.

Falls die Heckklappe drei bikes abkann...? Anhang anzeigen 41740Anhang anzeigen 41741Anhang anzeigen 41738Anhang anzeigen 41739
Ich gehe mal davon aus das du nicht mit Schloss am Bike auch fährts. :cool:
 
Hallo, hat jemand den Dachträger Menabo Chrono in Benutzung ? Mein E-Bike hat 23kg ohne Akku und es ist einer der wenigen Träger mit bis zu 25kg Zulassung …

Lg
 
Der Träger ist besonders intelligent: Schwerpunkt noch weiter rauf, damit es bei einer Notbremsung ganz sicher ein tolles Moment gibt... o_O
Bei dem abgebildeten Porsche erschlägt das Rad dann seinen Besitzer - ganz im Sinne von Darwin... oder?;)
 
Wieso, ist doch jetzt nicht anders als bei einem normalen Dachträger.....
Warum ist alles Neue nur erst mal Teufelszeug??
 
Das "Neue" wird von manchen hier wie in der restlichen Welt immer kritisch gesehen ;-))

Ich würde nur zur Sicherheit noch da, wo in dem einen Bild ein Schloss sichbar ist einen dicken Spanngurt (an die hintere Trägerschiene zum Bike) machen, zur letzten Sicherheit.

lg


2022-07-13 08_43_59-Window.jpg
 
Sorry, aber entweder hast Du noch nie einen "normalen" Dachträger gesehen, oder... o_O
Sorry angenommen, aber dann erkläre uns doch mal, warum der Schwerpunkt noch weiter oben sein sollte, als bei einem normalen Dachträger? Bei dem nebenbei meistens noch Stützfüße den Schwerpunkt weiter nach oben setzen....
 
erkläre uns doch mal, warum der Schwerpunkt noch weiter oben sein sollte, als bei einem normalen Dachträger?
Dass bei einem E-MTB der Motor - abgesehen event. vom Rahmen - das schwerste Bauteil ist, dürfte wohl unbestritten sein - oder?
Jetzt kommt das Rätsel: Wie hoch über dem Auto ist der Motor bei einem "normalen" Dachträger und wie hoch bei dieser Fehlkonstruktion ? ;)
Wer sich keine Anhängerkupplung leisten kann, sollte auch auf den Autotransport verzichten.
Bevor da jemand aufschreit: Habe auch ein Cabrio ohne AK, aber eben noch ein Auto mit so einer.
 
Huhu und guten Abend :)

Schon einmal herzlichen Dank für die vielen Eindrücke! Ich habe ein Spectral:On und das Unterrohr ist ja über 100 mm breit... da wird es schwer mit den Original BMW ( Thule) "klemm" Dingern (Mini Cooper S hat keine Möglichkeit für eine Anhängerkupplung).

Ich bin auch massiv hin und her gerissen... zum einen denke ich es wird leichter das Bike auf das Dach zu bekommen ohne Vorderrad (Akku muss wsh. bei meinen Ärmchen eh raus), jedoch habe ich irgendwie die Illusion, dass mit 2 Reifen weniger "verkratzen" kann (sowohl Gabel als auch Dach) als wenn vorne kein Rad drinnen ist? ...und irgendwie mache ich mir auch etwas sorge um die Achse (falls man doch mal den Akku vergisst raus zu. machen ;) )... und...

das "abschließen" ist ja auch bei den Halterungen ein Problem wo ach "nur das Vorderrad gegriffen wird"... Ich habe nicht vor das Auto mit dem Bike drauf ne Stunde wo stehen zu lassen... aber so ein wenig bin ich schon paranoid, dass schon beim Tanken (bezahlen) oder "aufs Klo gehen" man zurück kommt und das Bike ist weg... oder zumindest versucht wird/wurde zu stehlen und Schäden verursacht wurden...

Über eure geupdateten (ist ja nun schon ein etwas älterer Thread) Erfahrungen / Empfehlungen würde ich mich wirklich sehr freuen!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Julian


PS: hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass das hier das eMTB Forum ist, nicht das andere... :D
 
Also das Thule "Klemmdingen" umschließt auch bie mir nicht den vollen Rahmen, sondern klemmt ihn nur ein. Ich kann aber nach mittlerweile tausenden Kilometern nichts negatives berichten.

Selbst bei zwei E-Bikes+Kinderrad auf dem Dach funktioniert alles problemlos.
 
Leg dir ein Stück Schaumstoff auf s Dach wenn du dein Bike auf den Träger stellen willst. Akku raus hilft auch wenn man nur Pudding in den Armen hat. Sind knapp 4 Kilo Gewichtsersparnis. Der Träger ist abschließbar.

Wenn ebike auf s Dach dann Civi 3axis.
Meine Meinung.
 
Ich kann den UpRide empfehlen, da das Rad in wenigen Sekunden fixiert ist.
1. Rad hoch und mit dem Vorderrad in den offenen Bügel (ist bereits in der Finalen Position fest)
2. geschlossen Bügel hinten hochklappen (Der rastet dann ein und das Rad bleibt schonmal oben)

Danach kann man in Ruhe den Bügel spannen und den Riemen fürs Hinterrad einfädeln.



Die Räder hier (in ihren "Evolutionsstufen") mit je 18-21kg (ohne Akku) auf dem Träger.

Gruß Jan
 
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@JulianGoesPro
Ich hatte deinen Beitrag schon im gelben Forum gesehen.
aber so ein wenig bin ich schon paranoid, dass schon beim Tanken (bezahlen) oder "aufs Klo gehen" man zurück kommt und das Bike ist weg

Dein ganzer Beitrag wirkt irgendwie so, als wärst du voller Phobien bezüglich des Handlings und der Angst vor Diebstahl, da sind andere Fachleute gefragt, als Biker. Deshalb wollte ich auch erst gar nicht antworten.

Der Civi 3 Axis ist abschließbar, und ich sichere das Bike zusätzlich noch mit einem langen Schloss um Dachträger und Radträger herum, wenn ich das Bike auf einem öffentlichen Parkplatz abstelle. So hätte ich auch keine Bedenken das Auto tagsüber mehrere Stunden auf dem Dach zu lassen.

Ich mache den Akku nie raus, sichere ihn aber zusätzlich mit dem Motorcover, wie in meinem Bericht geschrieben.

Mein Bulls Sonic Evo SX 2 ist 6 kg leichter als mein Levo, da mache ich den Akku auch nicht raus.

Ich kann nach 4 Sommern Nutzung nur schreiben, dass ich das jederzeit wieder so machen würde.

...und irgendwie mache ich mir auch etwas sorge um die Achse
...dann solltest du dir auch gut überlegen, ob du irgendwelche Wurzel-Trails fährst, da wirken wahrscheinlich ganz andere Kräfte.

jedoch habe ich irgendwie die Illusion, dass mit 2 Reifen weniger "verkratzen" kann
Wer es nicht schafft genug innovativ zu sein sich hierfür geeignete Schutzmaßnahmen zu überlegen, der sollte definitiv kein Bike auf dem Dach transportieren
 
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