Dachträger Ebike

Also das Thule "Klemmdingen" umschließt auch bie mir nicht den vollen Rahmen, sondern klemmt ihn nur ein. Ich kann aber nach mittlerweile tausenden Kilometern nichts negatives berichten.

Selbst bei zwei E-Bikes+Kinderrad auf dem Dach funktioniert alles problemlos.

Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Meinst du den als “Klemmding am Rahmen”?

https://amzn.to/4fOPXZf ZWEI für 320€ ?!?

Ich sehe die haben das Design geändert (oder habe nicht bei dem richtigen geguckt)… dachte da wäre eine “Nase” an dem Teil welches bei meinem “dicken rechteckigen Rohr” (Spectral:On ist über 100 mm “breit”) wsh stören würde… bin mir nur unsicher ob das leichte “V” der unteren “Backe” beim nötigen “Klemmdruck” dem Carbonrahmen nicht gefallen würde?

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Zufällig ein Bild zur Hand was die “Zange” am Rahmen zeigt?

Auch hier herzlichen Dank für deine Einschätzung ;)

Leg dir ein Stück Schaumstoff auf s Dach wenn du dein Bike auf den Träger stellen willst. Akku raus hilft auch wenn man nur Pudding in den Armen hat. Sind knapp 4 Kilo Gewichtsersparnis. Der Träger ist abschließbar.

Wenn ebike auf s Dach dann Civi 3axis.
Meine Meinung.

Herzlichen Dank für den Tip! Die Idee mit dem mounten an der Frontachse finde ich schon sexy… weniger “Höhe” insgesamt und das Bike wird ja auch ohne Frontrad leichter… aber mag auch die Idee kein Rad in den “mini” Kofferraum machen zu müssen… nicht nur wegen Platz… auch wegen “Dreck” (je nach dem bei welchem Wetter man unterwegs war…) …finde das auch mit Ski so entspannt die einfach auf den Träger zu packen ohne Abbürsten zu müssen^^

“Der Träger ist abschließbar.” => was ich noch nicht durchschaut habe… ist dann die Achse nicht mehr “herausdrehbar” und somit das Rad “abgeschlossen” oder geht es nur um den Träger (sorry wenn das ne dumme Frage ist… :D ) und bei “Schnellspanner” ist es eher blöde?

BTW: meine Arme sind nicht aus Pudding nur der Querschnitt ist das Problem ;) (habe aber mit dem Mini Dach das mal getestet und das ist ja nicht wirklich “so hoch”)

Ich kann den UpRide empfehlen, da das Rad in wenigen Sekunden fixiert ist.
1. Rad hoch und mit dem Vorderrad in den offenen Bügel (ist bereits in der Finalen Position fest)
2. geschlossen Bügel hinten hochklappen (Der rastet dann ein und das Rad bleibt schonmal oben)

Danach kann man in Ruhe den Bügel spannen und den Riemen fürs Hinterrad einfädeln.



Die Räder hier (in ihren "Evolutionsstufen") mit je 18-21kg (ohne Akku) auf dem Träger.

Gruß Jan

Herzlichen Dank auch für dein “Update”.

Hatte auch schon gehört der UpRide soll easy zu handeln sein… elegant, dass man das Rad nicht ab machen muss… schon mal mit der “Bauhöhe” Probleme gehabt? Das klingt auch wieder dumm… aber unterschätzt man wie hoch “das Auto” dann ist mit den Bikes oben drauf? (Schon “horror-stories” gehört :P)

Thanks again! :)

@JulianGoesPro
Ich hatte deinen Beitrag schon im gelben Forum gesehen.

Dein ganzer Beitrag wirkt irgendwie so, als wärst du voller Phobien bezüglich des Handlings und der Angst vor Diebstahl, da sind andere Fachleute gefragt, als Biker. Deshalb wollte ich auch erst gar nicht antworten.

Der Civi 3 Axis ist abschließbar, und ich sichere das Bike zusätzlich noch mit einem langen Schloss um Dachträger und Radträger herum, wenn ich das Bike auf einem öffentlichen Parkplatz abstelle. So hätte ich auch keine Bedenken das Auto tagsüber mehrere Stunden auf dem Dach zu lassen.

Ich mache den Akku nie raus, sichere ihn aber zusätzlich mit dem Motorcover, wie in meinem Bericht geschrieben.

Mein Bulls Sonic Evo SX 2 ist 6 kg leichter als mein Levo, da mache ich den Akku auch nicht raus.

Ich kann nach 4 Sommern Nutzung nur schreiben, dass ich das jederzeit wieder so machen würde.

...dann solltest du dir auch gut überlegen, ob du irgendwelche Wurzel-Trails fährst, da wirken wahrscheinlich ganz andere Kräfte.

Danke für deinen Post:

- Phobie wie vor Spinnen würde ich es nicht nennen… ist dann doch einfach (relativ) viel Geld… wäre schon sad wenn das Bike einfach weg wäre… nicht nachvollziehbar? :)

- “Abschließbar” aber dennoch nochmal ne Schloss drum herum? Also doch auch ne Phobie? ;)

- Das Motor cover sieht gut aus, habe auch schon gesehen, dass aus Angst vor Steinschlag “noch mehr eingepackt” wird... aber vielleicht hängt das auch davon ab wie schnell man Fahren will…

- Last auf der Achse durch das Rad hätte ich jetzt irgendwie weniger als “seitlich”… blöde zu beschreiben… Drehmoment? …auch bei Wurzeln / Schläge gesehen… aber vielleicht ist das auch wieder eine From von “Einbildung” bei mir, dass ich denke wenn das Bike dann nach links recht Schwanken würde, andere “Zugkräfte” drauf wirken…

Wer es nicht schafft genug innovativ zu sein sich hierfür geeignete Schutzmaßnahmen zu überlegen, der sollte definitiv kein Bike auf dem Dach transportieren

Das empfinde ich jetzt etwas als verletzend, aber wahrscheinlich sollte ich dann auch nicht im Internet unterwegs sein, wenn ich so schnell denke ein Satz ist unhöflich formuliert :D

Der Thule Upride darf aber nur maximal 20kg tragen

Ohne Akku sollte ich da ziemlich nah hin kommen denke ich… muss mal mein Bike ohne wiegen… Danke für den Reminder, TopRide ist glaube sogar nur 18 kg… das ist dann eher unrealistisch glaube ich…

Nochmal herzlichsten Dank an all! Schaue mir noch mal alle genannten Option an :)

Wünsche allen gutes Radeln!


//
EDIT: glaube habe jetzt verstanden wie das "Abschließen" hier funktioniert... also den Zugang zum Schnellspanner auch "blockiert" und somit also doch recht "save" sein sollte gegen "mal schnell mitnehmen" (oder doch nicht "verstanden" / "nur Wunschdenken"?)... am Ende wird die Flex immer gewinnen... aber darum geht es mir ja nicht :)

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Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

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Herzlichen Dank auch für dein “Update”.

Hatte auch schon gehört der UpRide soll easy zu handeln sein… elegant, dass man das Rad nicht ab machen muss… schon mal mit der “Bauhöhe” Probleme gehabt? Das klingt auch wieder dumm… aber unterschätzt man wie hoch “das Auto” dann ist mit den Bikes oben drauf? (Schon “horror-stories” gehört :P)

Thanks again! :)
Wer auf mein Bild genauer hin schaut, sieht evtl das die Gabeln nach recht wenig Federweg ausschauen. Die Garagenausfahrt ist "nur" 2,65m hoch. Daher muss ich die schon absenken (VW Passat als Fahrzeug). Das würde mit einem SUV sicher auch schon gar nicht mehr gehen. Einige Kollegen haben sich daher einen Heckträger geholt.

Den Tuhle den du gerade noch gezeigt hast, hab ich auch vorher probiert, da wir die noch von den Bio-Bikes hatten. Da steht das E-Bike schon generell schräg drin, auf Grund der Breite des Unterrohres, abgesehen davon das es nicht gescheit klemmt.

Gruß Jan.
 
Wer auf mein Bild genauer hin schaut, sieht evtl das die Gabeln nach recht wenig Federweg ausschauen. Die Garagenausfahrt ist "nur" 2,65m hoch. Daher muss ich die schon absenken (VW Passat als Fahrzeug). Das würde mit einem SUV sicher auch schon gar nicht mehr gehen. Einige Kollegen haben sich daher einen Heckträger geholt.

Den Tuhle den du gerade noch gezeigt hast, hab ich auch vorher probiert, da wir die noch von den Bio-Bikes hatten. Da steht das E-Bike schon generell schräg drin, auf Grund der Breite des Unterrohres, abgesehen davon das es nicht gescheit klemmt.

Gruß Jan.

Hallo Jan,

herzlich Dank! Das ergibt alles Sinn! ...ist mir in der Tat nicht aufgefallen auf deinem Bild :)

Danke für deinen Input!

...da ich einen Grundträger ja schon habe und nicht glauben konnte wie "preiswert" der Amazon
Bicycle Fork Holder
ist (und die Rezisonen gut):
Screenshot 2024-12-02 at 19.58.58.png


....und ich dann auch noch einen ROCKBROS "Saugnapf" fürs Heckrad für 25€ gefunden habe... dachte ich: das Schnäpchen muss ich mal probieren...
Screenshot 2024-12-02 at 19.57.57.png


Klar, ohne "einfache" Abschliesmöglichkeit... aber den zweiten Träger könnte ich auch montieren und dann ein Schloss um den und den Rahmen machen... in der Realität bin ich wsh eh nie mit dem Bike (und Auto) alleine unterwegs... muss halt einer im/am Auto bleiben...

...dennoch ein mulmiges Gefühl wie die zwei T-Nuts / Schrauben das alles halten werden... aber wsh gibt esauch andere Stellen die vielleicht früher nachgeben (in einem Crash)... Lac Blanc hat eh mitlerweile zu... also erst mal keine "längeren Trips" damit geplant...

Herzlichen Dank noch mal an allen! ...wenn es ernst wird schwanke ich immer noch zwischen dem UpRide und dem Civi 3 Axis...(maybe ProRide...)

Liebe Grüße
Julian
 
Hallo Jan,

herzlich Dank! Das ergibt alles Sinn! ...ist mir in der Tat nicht aufgefallen auf deinem Bild :)

Danke für deinen Input!

...da ich einen Grundträger ja schon habe und nicht glauben konnte wie "preiswert" der Amazon
Bicycle Fork Holder
ist (und die Rezisonen gut):
Anhang anzeigen 77710


....und ich dann auch noch einen ROCKBROS "Saugnapf" fürs Heckrad für 25€ gefunden habe... dachte ich: das Schnäpchen muss ich mal probieren...
Anhang anzeigen 77709

Klar, ohne "einfache" Abschliesmöglichkeit... aber den zweiten Träger könnte ich auch montieren und dann ein Schloss um den und den Rahmen machen... in der Realität bin ich wsh eh nie mit dem Bike (und Auto) alleine unterwegs... muss halt einer im/am Auto bleiben...

...dennoch ein mulmiges Gefühl wie die zwei T-Nuts / Schrauben das alles halten werden... aber wsh gibt esauch andere Stellen die vielleicht früher nachgeben (in einem Crash)... Lac Blanc hat eh mitlerweile zu... also erst mal keine "längeren Trips" damit geplant...

Herzlichen Dank noch mal an allen! ...wenn es ernst wird schwanke ich immer noch zwischen dem UpRide und dem Civi 3 Axis...(maybe ProRide...)

Liebe Grüße
Julian



Hallo Julian
Ich habe wie auf vorherigen Seiten zu sehen
Nun bereits etwas länger nen Forkhalter von Rockbros in Kombination mit einem Saugnapf auf Glas angebracht im Einsatz.

Da die Saugnäpfe älter[genaues weiß ich nicht] , gebraucht, no name sind nehme ich beim Ebike 2 fürs Hinterrad.
Für ein sicheres Gefühl.

[ich werde mir bald mal neue Saugnäpfe holen, da ich zufrieden bin mit dieser Kombination]

Bisher ohne Probleme.
Ab und zu mal nach überprüfen und vielleicht etwa nachpumpen

Ca. 15 mal so in Gebrauch gehabt
Ohne Probleme

LG Jens

PS Rad wird beim anhalten am träger gesichert und gut ist für kurze stops
Etc.
 
Erst mal frohe Weihnachten allen :)

Ich habe es nun geschafft das Bundle mal auszuprobieren, bin echt überrascht wie solide die Verbindung Rad zum Träger ist (da hat mein Träger mehr "Spiel")... wobei das eigentlich ja nicht verwundern sollte... auch der Saugnapf hält bombe, jedoch habe ich nach 40 und 100 km alles noch mal geprüft und konnte noch mal etwas "Nachpumpen".

IMG_7437.jpg


Was mich an dem Setup stört ist, dass ich den Kofferraum nicht (richtig) auf bekomme... und gerade wenn man in einem Schwups das Vorderrad de/montieren will mit dem Auf/Abbau ist das eher blöde...

Edit: FAQ sagt "andersherum ist die Empfehlung"
[strike]Hat jemand schon mal den CIVI "andersherum" montiert, also das Hinterrad vorraus? Leider ist der Civi ja mit dem Vorderrad genau über dem vorderen Träger und mein Hinterrad würde auch nicht weiter vor kommen (nur höher was dennoch knapp werden könnte mit dem "Spoiler")... muss ich noch mal mit offenem Kofferraum nach messen...[/strike]

Nochmals herzlichen Dank für euren Input!

Liebe Grüße
Julian
 
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