Dämpfer Tausch Trek Rail

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre ein Trek Rail in XL und Alu Rahmen.
Ich wollte mir den Fox Float X2 einbauen, im US Foren hab ich gelesen das er passt, also bestellt aber passt nicht, die Kammer stößt an den Rahmen ( siehe Bild ).
Exzenter Buchsen funzt nicht, werden sich verdrehen ( Aussage von Offsetbushings ).
Es gibt viele Fahrer mit dem Dämpfer, egal ob S, M, L oder XL, auch egal ob Carbon oder Alu.
Hat jemand von euch ne Idee, das er passt ????
Das kann doch nichts mit Toleranz sein 🥴
Hammer ist in dem Falle keine Lösung, nur ne Option 😄

Anhänge

• IMG_5389.jpeg
    IMG_5389.jpeg
    724 KB · Aufrufe: 93
Deiner hat die große Luftkammer,, ist die kleine eventuell kleiner im Durchmesser, kann das sein?

Nur ne Vermutung

Und noch was, stimmt der Hub, die Einbaulänge? Wenn der Dämpfer kürzer wär, würde er ja weiter nach vorne wandern, wenn ich das im Bild richtig sehe….

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine längere oder kürzere.
Mal davon abgesehen, eine andere Wippe die das gleiche Maß haben wird, kostet 270-320€ .
Dann würde ich mir einen anderen Dämpfer kaufen.

NobbyRalph hat geschrieben ob es eine andere Wippe gibt, ich sagte nein nur originale, quasi die gleiche die ich schon drin habe und die kostet 270-320€ .

Es gibt ein paar, aber nur wenn es bei den anderen passt 😄

Ich habe mir jetzt andere Buchsen bestellt, letzte Möglichkeit, wenn es nicht klappt wird er wieder verkauft.

Siehe ersten Post, ja, gibt es, sind aber für das Vorhaben ungeeignet, sie würden sich verdrehen

Ich hab das gelesen, meinte, vielleicht gibts ja unterschiedliche...
Aber was erwartest Du Dir jetzt, wenn Du die Buchsen quasi 1:1 tauschst?

Wie stark stößt denn das Dämpfergehäuse überhaupt am Rahmen an? Das ist auf dem Foto nicht genau zu erkennen. Ist das nur minimal?
Ganz nach dem Prinzip "aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen":
Könnte man das Dämpfergehäuse (ist das aussen nicht sogar nur ne Kunststoff-Hülse?) mit ner Feile etwas abnehmen und dadurch den erforderlichen Abstand zum Rahmenrohr generieren?
Ja ich weiss, bei einem potentiellen Wiederverkauf sieht das nicht so schick aus... aber nur mal so laut gedacht...

Zurück