Speziell jenem Personenkreis, der die Erde für eine Scheibe hält, ist ein Schritt über den Rand hinaus sehr zuwider!
Aber warum eigentlich? Ich wage die These, dass, wer mehr als nur gelegentlich an lauschigen Sommertagen im Wald rumackert
a) freude am Velofahren hat
b) eine konventionelles Velo locker mit 25km/h bewegen kann
c) es ohne Mühe mehr als 30 Minuten im Sattel aushält
Warum nur sollte eine solche Person den Weg zur Arbeit zwar mit Motorunterstüzung, aber im 25km/h Schneckentempo machen? Wozu ein 25km/h Stadt-E-Bike kaufen, wo er doch bereits ein ganz tolles E-Bike in der Garage stehen hat?
Warum nicht gleich ein richtiges 45km/h E-Bike nehmen?
Ich stimme dir zu 100% zu aber.........
Wo ist das E-Bike, dass meine Vorstellungen von einem alltagstaglichen Nutzfahrzeug erfüllt welches mir dann auch noch Freude beim Bewegen macht.
Habe mir selbst eine Punkteliste gemacht was so ein Teil können muss.
Leider finde ich nur überteuerte Schickimicki-Bikes, die nicht einen Bruchteil der Bedingungen erfüllen.
Zuallererst muss ein Bike, welches dauerhaft 45 km/h fährt auch vollgefedert sei.
Wenn man so ein Teil hat, dann kann man sich auch erlauben auf verkehrsarme Strecken auszuweichen, die eher selten hardtailtauglich sind.
Dort und in Schlechtwetterzeiträumen überhaupt findet sich natürlich auch die Notwendigkeit für eine ordentliche Radabdeckung.
Zum Tempo: Die meisten E-Bikes/S-Pedelecs sind aufgepumpte Pedelecs, denen bei leichtem Gegenwind oder Anstiegen schon die Puste ausgeht weil sie zu wenig Leistung haben.
Natürlich gehört zur hohen Motorleistung auch eine entsprechende Akkukapazität: Also 1 kWh oder eher mehr.
Ein Mittelmotor mit Rennradkette verbietet sich schon alleine wegen der hohen Wartungskosten und entsprechend kurzen Wartungsintervalle.
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen: Licht, Bremslicht, Hupe, Gepäckträger, Assistenzsysteme, Diebstahlschutz..........
Habe mir selbst ein Butaco-Brinco mit ordentlichem Schutzblech vorne und Gepäckträger ausgestattet und hoffe, dass innerhalb dessen Lebensdauer endlich was ausgereiftes auf dem Markt auftaucht.
Die Fahrten ins Büro sind damit ein Quell der Freude, weil ich locker im Verkehr mitschwimme, schneller bin als mit dem Auto und Trainingszeit geschenkt bekomme.