Deckel / Klappe für Ladebuchse abgebrochen - beim Bosch Performance Line CX Motor der vierten Generation

Anzeige

Re: Deckel / Klappe für Ladebuchse abgebrochen - beim Bosch Performance Line CX Motor der vierten Generation
Na, so ganz uninteressiert scheint CUBE jedenfalls nicht zu sein ...

CUBE hat mir nämlich heute mitgeteilt, dass das Problem mit der Ladebuchsenabdeckung bekannt sei. Es soll Räder aus den ersten Produktionsaufträgen betreffen. Es soll hiernach jedoch eine nachträgliche Lösung für die von dem Problem betroffenen Räder geben. Der Service von CUBE soll das dann zusammen mit dem jeweiligen Händler abwickeln.

Das hört sich ja ziemlich kundenfreundlich und lösungsorientiert an, ob es aber tatsächlich so erfolgt und ob dann tatsächlich auch eine bessere und haltbarere Abdeckung dabei herauskommt, bleibt abzuwarten.

Ich bin gespannt - verspreche mir aber zugegebenermaßen nicht besonders viel dabei! Ich bin nur froh, dass die Buchse jetzt erst mal abgedeckt ist und sich nicht gleich bei der nächsten Ausfahrt mit Schmutz vollsetzen kann!
 
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem angehen könnte? Vielleicht besser gleich ein neues Rad kaufen - aber ohne Bosch-Motor?! 🙄
Hat nichts mit Bosch zu tun wo der Radhersteller die Buchse hinbaut.

Und es gibt in der Tat Gummideckel, die auf/in die Buchse gesteckt werden. Bloss ist da nichts zum festmachen. Der original Deckel ist wahrscheinlich noch am besten in diesem Fall.
 
Bei meinen beiden Fahrrädern ist der Deckel schon abgebrochen. Habe mit meinem Händler heute telefoniert. In vielleicht 4 Wochen gibt es von Cube hierzu eine neu konstruierte Abdeckung auf dem Markt. Problem ist also bekannt. Trotzdem muss man sich fragen, wer so eine Abdeckung entwickelt hat.
 
Habe seit einer Woche exakt das gleiche Bike, beim ersten Öffnen der Ladebuchsenabdeckung ist diese zur Hälfte abgerissen. Kein Wunder, das ist dünnes Hartplaste, dass so oder so nach ein par UV Strahlen von alleine abfällt. Zumal das eh nicht richtig in die Buchse passt und nur so halb drinne hängt keinen Schutz bietet und beim Fahren wieder rausrutscht. Absolute Fehlkonstruktion von Cube. Aber da soll sich der Händler einen Kopf machen. Ich finde das auch wichtig, denn durch die Beanstandungen soll Cube sich ruhig Nachbesserungen einfallen lassen und ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notreparatur mit zwei kleinen Kabelbindern als Scharnier.
Problem an der Steckdose und Deckel: da die Steckdose mittels Wurmschraube nachgebessert wurde und die Lage dadurch etwas verdreht dein kann, passt der Deckel meistens nicht mehr richtig und wird deformiert.
 
Da backt jeder Hersteller ein eigenes Süppchen, der Stopfen von meinem Orbea mit Bosch Motor treibt mich auch regelmäßig in den Wahnsinn, absolut besch... drauf zubekommen, selbst der Händler flucht regelmäßig, weil der Stopfen einfach so wieder rausgeht.
Hatte schon mal nachgefragt, den Deckel aus anderem Material und mit Magnet per 3D Druck, wie am Speci meiner Frau, geht da wohl aber nicht, weil oben auch ein Knopf zum Einschalten des Akkus unter dem Stopfen ist.
Aber bei Orbea gibt es den Deckel zumindest als Ersatzteil. Gleich drei bestellt für 3 Euro/Stück.

Aber auch der Deckel vom Akkuschloss ist kacke beim Orbea, da kommt man immer mit dem Hosenbein oder dem Bein selbst dagegen und dann baumelt der auch rum.
Den habe ich jetzt rigoros mit Polymerkleber beschmiert und somit festgeklebt, da ich den Akku nie aus dem Rad nehme.
 

Anhänge

  • X330TTCC.jpg
    X330TTCC.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 477
Hallo,

Wir haben auch 2 Cube Reaction Hybrid ein One und ein Race Modelljahr 2023.

Beide haben natürlich diese komische, wackelige Ladebuchsenabdeckung.
Hätte von Anfang an Angst, sie abzureißen.

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis die abreißt.

Gibt's dafür schon eine brauchbare und vor allem haltbare Lösung?

Danke
Gruß Michi
 
Diese hier hat beim Rad meiner Frau sehr geholfen und hält immer noch.
War zuerst verunsichert weil man es nirgendwo fest machen kann aber es geht sehr passgenau in die Kulisse und verklemmt sich von selbst.
 
Zurück