Der Herbst ist da, wie passt Ihr eure Fahrweise an?

Rocket Ron hatte ich ab Werk auf meinem Bio Fully und die sind nach ein paar Touren entsorgt worden, wenig Grip und jede 2. Tour nen Platten (Schlauch) durch Dornen.
Keine Ahnung auf welchem Rad, welche Karkasse und Gummimischung Deine RoRo hatten
oder wie Deine Fahrtechnik ist.

Ich und weitere Freunde (XC-Marathonbiker) fahren den Rocket Ron seit Jahren auf Alpentrails
und Marathonrennen ohne mit den von Dir geschilderten Eigenschaften.
Hauptsächlich bei nassen Bedingungen, trocken dann Racing Ray/Ralph oder Thunder Burt.

Am eBike habe ich Wicked Will Soft vorne, hinten Speedgrip mit Superrace Karkasse montiert.
Reicht mir auch auf nassen Alpentrails.

Fahre aber keine Murmelbahnen und bin kein Rumhopser.

Mit Assegai und ähnlichen Reifen ist es natürlich einfacherer und die Fahrtechnik kann weniger
feinfühlig sein d.h. man kann über alles drüberbügeln.

Bin aber der Meinung, dass 90% der eMTBler mit unpassenden Reifen unterwegs sind.
 
Am eBike habe ich Wicked Will Soft vorne, hinten Speedgrip mit Superrace Karkasse montiert.
Reicht mir auch auf nassen Alpentrails.
Ich sehe auf solchen Trails keinen der genannten Reifen. Und schon gar keine Superrace Karkassen. Sorry.

IMG_4493.jpeg
 
Ich schon, fast jedes Wochenende in unseren Bergen
Mein Foto zeigt eine der Schlüsselstellen des Bunkertrails bei Nauders. S3 klassifiziert und über 30 Prozent Gefälle.
Vielleicht nicht toll fotografiert, aber ich bestreite dennoch, dass man sowas mit den von Dir genannten Reifen halbwegs sicher befahren kann.
Ich denke, dass wird Dir jeder mit Ortskenntnis bestätigen.
Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

Jeder kann die Reifen fahren, die er für richtig hält. Es geht nur um den eigenen Fahrspass und die eigene Gesundheit.
 
Mein Foto zeigt eine der Schlüsselstellen des Bunkertrails bei Nauders. S3 klassifiziert und über 30 Prozent Gefälle.
Der Fleckalmtrail (Bild) ist auch S3 klassifiziert und zudem der längste Trail in Tirol.

Dieser Trail und andere wurden mit Hardtails und 100mm Race-Fully’s und Racereifen
beim Kitzalpmarathon gefahren, früher auch noch von mir.

Wahrscheinlich nicht mit dem Tempo, was mit Deinen Bulldogreifen möglich wäre,
aber es ist fahrbar wenn man auf die Linie achtet (kennen die wenigsten eBiker).

Aber Du hast recht, soll Jeder das fahren, was ihm Spaß macht und seine Fahrtechnik ermöglicht.
 
Mein Foto zeigt eine der Schlüsselstellen des Bunkertrails bei Nauders. S3 klassifiziert und über 30 Prozent Gefälle.
Vielleicht nicht toll fotografiert, aber ich bestreite dennoch, dass man sowas mit den von Dir genannten Reifen halbwegs sicher befahren kann.
Ich denke, dass wird Dir jeder mit Ortskenntnis bestätigen.
Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

Jeder kann die Reifen fahren, die er für richtig hält. Es geht nur um den eigenen Fahrspass und die eigene Gesundheit.
Kenne die Stelle
Wenn man es mit Karacho und ohne Rücksicht auf Verluste fährt, da ist so ne DH Karkasse nett
Die Stelle kann man aber auch mit ordentlicher Linienwahl mit „normalen“ Reifen abfahren.
 
Keine Ahnung auf welchem Rad, welche Karkasse und Gummimischung Deine RoRo hatten
oder wie Deine Fahrtechnik ist.

Ich und weitere Freunde (XC-Marathonbiker) fahren den Rocket Ron seit Jahren auf Alpentrails
und Marathonrennen ohne mit den von Dir geschilderten Eigenschaften.
Hauptsächlich bei nassen Bedingungen, trocken dann Racing Ray/Ralph oder Thunder Burt.

Am eBike habe ich Wicked Will Soft vorne, hinten Speedgrip mit Superrace Karkasse montiert.
Reicht mir auch auf nassen Alpentrails.

Fahre aber keine Murmelbahnen und bin kein Rumhopser.

Mit Assegai und ähnlichen Reifen ist es natürlich einfacherer und die Fahrtechnik kann weniger
feinfühlig sein d.h. man kann über alles drüberbügeln.

Bin aber der Meinung, dass 90% der eMTBler mit unpassenden Reifen unterwegs sind.
Ich bin der Meinung, dass 90% der Biker die mit solchen von dir genannten Reifen und Rädern auf den falschen Trails unterwegs sind.
So unterschiedlich können halt die Meinungen sein. 😉
 
Ich bin der Meinung, dass 90% der Biker die mit solchen von dir genannten Reifen und Rädern auf den falschen Trails unterwegs sind.
So unterschiedlich können halt die Meinungen sein. 😉
Ansichtssache.

Ich wollte nur anmerken, dass man nicht unbedingt DH-Reifen benötigt um auf solchen Trails fahren zu können.

Wie war das denn zu der Zeit ohne Motor?
Seid Ihr in den Alpen mit solchen fetten, schweren Reifen die Berge mit Euren Bio-Bikes auch hochgekurbelt
um diese Trails fahren zu können?

Manchmal habe ich den Eindruck hier kennen manche das MTB nur mit Motor.
 
Früher? Da war das MTB noch ein ganz anderes Rad als heute.
32er Zahnstochergabel, 3fach Schaltung, 26" usw. usw.
Selbst All Mountain ohne Motor wiegen heute 15kg aufwärts.
Der 2010er Leichtbauwahn hat man zum Glück überstanden.
Du kannst ja Bilder posten mit deinem Bike in den Bergen. Wie du in Wirklichkeit da runter eierst sieht da niemand.
 
Auch heute gibt es noch 32er Gabeln zu kaufen und ich fahre damit sogar noch ab und zu in den Bergen, ohne Motor.
Unvorstellbar :screamingfear:

Mein eBike wiegt 16,5kg und hat auch „nur“ eine 34er Zahnstochergabel :flushed:
 
Ansichtssache.

Ich wollte nur anmerken, dass man nicht unbedingt DH-Reifen benötigt um auf solchen Trails fahren zu können.

Wie war das denn zu der Zeit ohne Motor?
Seid Ihr in den Alpen mit solchen fetten, schweren Reifen die Berge mit Euren Bio-Bikes auch hochgekurbelt
um diese Trails fahren zu können?

Manchmal habe ich den Eindruck hier kennen manche das MTB nur mit Motor.
Anstrengend war’s halt mit 15-16kg Bikes und entsprechender Bereifung. Aber es ging auch nie darum schnell bergauf zu sein, Prio hatte halt die Abfahrt. Dafür opfert man schon paar zusätzliche Körner.
Und die Zeit ohne Motor ist jetzt gerade mal ein Jahr her. Vom Alter her dürften wir ziemlich gleich sein.
Aber klar, generell ist das alles Ansichtssache.
Einfach leben und leben lassen. Kann ja jeder machen machen wie er mag.
Welche Reifen und welche Trails jemand damit fährt, ist mir relativ egal. Allerdings diese Unsitte die mir mittlerweile bei vielen eMTBlern auffällt, ist ohne Helm zu fahren. Da fehlt mir jegliches Verständnis dafür.
 
Wie war das denn zu der Zeit ohne Motor?
Seid Ihr in den Alpen mit solchen fetten, schweren Reifen die Berge mit Euren Bio-Bikes auch hochgekurbelt
um diese Trails fahren zu können?
In der Tat war einer der Hauptbeweggründe für mich auf ein E-MTB umzusteigen, endlich die Reifen fahren zu können, die optimalen Gripp und optimale Zuverlässigkeit bieten.
Eben keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen.
 
Zurück
Oben