Dominik_Aux
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir steht eine Neuanschaffung an, dazu hoffe ich auf euren Input bzw Vorschläge.
Grüße
Dominik
bei mir steht eine Neuanschaffung an, dazu hoffe ich auf euren Input bzw Vorschläge.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Ca 3500,- - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Soll Hauptsächlich im Wald über Stock und Stein bewegt werden, die ersten Trails habe ich mit meinem dazu völlig ungeeignetem Crosser ausgetestet und wäre neugierig auf mehr in dieser Richtung. - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Wald, Trails, Vielleicht auch mal Alpen in fortgeschrittenem Stadium - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ambitionierter Anfänger, Kenntnisse über Fahrtechniken quasi nicht vorhanden, da bisher nur mit dem Ashpaltracer unterwegs. - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
Handwerklich begabt, wird aber eher nicht bevorzugt. - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
Ich möchte bei 25 bleiben. - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Yamaha PW-X, Shimano 8000. Ich finde den geringeren Tretwiderstand beim Yamaha und Shimano sehr angenehm, allerdings fällt der Yamaha eigentlich fast raus mangels Modellen, und der Shimano fährt sich zwar sehr gut hat aber merklich weniger Power als der Bosch. Ausserdem würde ich wohl eher selten über 25km/h fahren, macht nicht wahnsinnig viel Spaß mit 22kg und Stollenreifen somit finde ich den Tretwiderstand beim Bosch eigentlich "relativ" unwichtig. - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Keine Bevorzugt - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Trail tauglich - Muss der Akku entnehmbar sein?
Sollte ja. - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Mindestens 500wh - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Bevorzugt Händler bei nicht allzu krassen Abstrichen im vgl. mit dem Versender (z.b. Radon Slide) - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
40/40/20 - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Conway eWME 327, eMF 327, eMF 427+, Radon SLIDE 140 HYBRID 8.0 500, Univega Renegade S 3.5, Cube Stereo Hybrid 120 EXC 500
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? Conway eWME 327, Conway eMF 327, Cube XY mit Carbonrahmen/Boschmotor, Giant XY Yamaha, Ideal XY Shimano
Grüße
Dominik
Zuletzt bearbeitet: