E-Fully Neuling: Focus Jam 6.8 vs Giant Reign E+ 3

Welches Bike?


  • Umfrageteilnehmer
    7

Niko 26

Mitglied
Hi zusammen,

Ich möchte mein erstes E-Fully kaufen. Gibt gerade gute Angebote. Habe aber echt kein Plan. Ich fahre hauptsächlich Waldwege und Straße. 100 Kilo und wenig geübter Fahrradfahrer. Später gerne mal ausgefallenere Strecken. Bikepark ist 4km entfernt.

Welches würdet Ihr empfehlen:
Focus Jam 6.8 https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-6.8-performance-cx-750wh-663513042A für 3466 Euro

Giant Reign E+ 3 https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-3---v1-2023
Das würde ich für 3149 Euro bekommen

Welches hat die besseren Komponenten? Welches würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß
 
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Re: E-Fully Neuling: Focus Jam 6.8 vs Giant Reign E+ 3
Ich habe selber das Giant Reign gefahren und finde das Bike als solches sehr gut.

Habe auch +100kg und hatte mit dem Motor im Sommer öfters Probleme
wegen runterregeln der Leistung, mit Bosch habe ich das noch nie gehabt.

Auch die ständigen Updates von Seiten des Herstellers tragen da nicht zum Vertrauen bei
(zumindest bei mir)

Ich persönlich würde ganz klar zum Focus tendieren und das hauptsächlich wegen dem Motor.
 
Das war eine Frage an Dich.
Also von den Komponenten sind beide eigentlich auf einem Niveau.
Beide einfache, aber nicht schlechte 4 Kolben Bremsen, Deore / XT Mix an der Schaltung, Dämpfer und Gabel auf gleichem Niveau und ne sehr solide Grundlage.
Beim Focus machst definitiv nichts falsch, sofern Du den Bosch magst.
Mag ich den Bosch für 300 Euro mehr, frage ich mich.
 
Ich meinte ob Du Ihn schon mal gefahren bist. Ich mag Ihn zB gar nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Und ich wollte eigentlich auch ein Trance X holen, finde den Giant sehr smooth, das Design und die Komponenten sind Top, bis ich mal hier gelesen habe.


Ich hab kein Problem mit Fehlern, kommt vor. Aber dann so im regen stehen gelassen zu werden und sogar noch den schwarzen Peter zu bekommen.
Das will ich nicht. Mag sein das es nur Einzelfälle sind, aber ich habe keine Lust dann genau so zu enden, wenn ich das Problem bekommen würde.
 
Ich meinte ob Du Ihn schon mal gefahren bist. Ich mag Ihn zB gar nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Und ich wollte eigentlich auch ein Trance X holen, finde den Giant sehr smooth, das Design und die Komponenten sind Top, bis ich mal hier gelesen habe.


Ich hab kein Problem mit Fehlern, kommt vor. Aber dann so im regen stehen gelassen zu werden und sogar noch den schwarzen Peter zu bekommen.
Das will ich nicht. Mag sein das es nur Einzelfälle sind, aber ich habe keine Lust dann genau so zu enden, wenn ich das Problem bekommen würde.
Ich kann die Motoren vermutlich nicht unterscheiden
 
Ich hol mal etwas aus.
Ich bin in der gleichen Situation wie Du und unsere Anforderungen decken sich. Daher habe ich mich im letzten Monat wieder intensiv mit dem Bereich beschäftigt und möchte Dir erstmal folgende Tipps geben.

Geh zu ner großen Kette und fahr mal verschiedene Motoren Probe. Du wirst da Unterschiede merken und kannst dann ggf ein paar ausschließen oder hast nen Favoriten.
Außerdem kannst da mal verschiedene Geometrien fahren und dann merken, welche Dir am meisten zusagt.

Zu den Gruppierungen

ich würde das Reign (unabhängig vom Motor) ausschließen, weil das ein Enduro ist und ich nicht Glaube das Du damit bei deinem Einsatzgebiet auf Dauer Spaß haben wirst.
Ich würde eher in der Kategorie Trail / All Mountain schauen. 140 mm + -, die sind universeller von der Geometrie.
Weniger ist manchmal mehr.
Und ich spiele ebenso wie Du in der gleichen Gewichtsklasse, was die Auswahl dann schon etwas einschränkt.

Das Focus wäre damit ein solider Fit, wobei es eben auch noch zB Cube und Centurion gibt, die bis 150 kG ZGM haben.
 
Ich kenn deine Größe nicht und wo Du herkommst,

Werfe aber mal ein paar gute Angebote in den Ring

Ist zwar ein Giant, aber eben ein gutes Angebot.
https://www.bikes.de/shop/e-bikes/marke.giant/giant-stance-eplus-2-2024/?sku=1275415

Oder ein Boosch
https://www.megabike24.de/haibike-allmtn-5-2020068.html

oder ein Shimano
https://www.centurion.de/de-de/bike/1067-1156/no-pogo-f800i

Alles keine Super Ausstattung, aber für deinen Zweck mehr als ausreichend. Und Upgraden kann man immer.
Ich bin 179cm und passe immer besser auf L Rahmen bei Tests. Ich komme aus dem hügeligen Stuttgart.
 
Definitiv.
Allerdings hat es nur eine ZGM bis 130 KG und ist nur Klasse 3.
Sprich mit Ausrüstung etc bist Du mit Rad immer am Limit.
Heißt nicht das es direkt zusammenbricht, aber Verschleiß an Laufrädern etc ist halt größer.
Mir war das am Ende zu Joker, weil irgendwo muss der Gewichtsvorteil ja herkommen und da bleibt am Ende nur der Rahmen. Da dann immer am Limit und durch ungeübte Fahrweise dann vielleicht Peaks erzeigen....
Das macht mein Kopf nicht mit😂
 
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Definitiv.
Allerdings hat es nur eine ZGM bis 130 KG und ist nur Klasse 3.
Sprich mit Ausrüstung etc bist Du mit Rad immer am Limit.
Heißt nicht das es direkt zusammenbricht, aber Verschleiß an Laufrädern etc ist halt größer.
Mir war das am Ende zu Joker, weil irgendwo muss der Gewichtsvorteil ja herkommen und da bleibt am Ende nur der Rahmen. Da dann immer am Limit und durch ungeübte Fahrweise dann vielleicht Peaks erzeigen....
Das macht mein Kopf nicht mit😂
Aber grundsätzlich ist das Bulls das bessere Bike. Besonders für so Light-EMTB Fahrer wie mich?
 
Das kannst so nicht sagen. Denn es kommt darauf an was Du möchtest!
Und wo dein Limit ist.

Das Bulls hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Du bekommst nen aktuellen EP 801 mit großem Akku und durch die Linkglide kannst die neuen Optionen Auto und Free Shift nutzen. Ist aber halt "nur" ne 11 Fach Schaltung die schwerer ist, weil für E-Bike ausgelegt. Somit aber länger haltbar und die schaltet auch unter Last, was Du mit einer normalen nicht solltest.
In Kombination mit den M6000 Bremsen, dem Super Deluxe Select+ und Mavic Felgen ist es solide ausgestattet. .
Das große Plus ist eben das Gewicht von knapp 22 KG.
Einziger "Nachteil" ist die 35 Gold, die solide ist, aber wo Du eben nichts nachrüsten kannst. Da müsstest dann ne neue Gabel nehmen + Konus
Ansonsten hat es halt nur 130 KG ZGM und Klasse 3. (Sprünge bis 60 cm). Gerade wenn man dein Gewicht mit einbezieht und Du nen Bikepark nicht ausschließt...
Will da nicht schwarz malen, aber die Linkglide ist nicht die leichteste, ebenso die 35 Gold. Und trotzdem ist das Bike noch leicht. Ergo muss der Rahmen extrem ausgereizt sein und dann immer am Limit zu sein....
Das musst Du halt entscheiden.

Ich würde eher auf eines gehen was dann zumindest ne Klasse 4 hat und vielleicht sogar 150 KG.

Als "Leichte" Variante zB das SCOR,
https://www.staterabikes.de/p/scor-4060-z-st-carbon-slx-short-travel-shimano-720wh-30001636

was zwar auch nur 130KG hat, aber eben ne Klasse 4 Zulassung.

Das Centurion, Focus oder Haibike sind auch gute Bikes. Nur halt schwerer.
 
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