AlterSchwede
Neues Mitglied
Hallo Zusammen
,
ich männlich, 35, normal bis sportlich gebaut (168cm/70kg), MTB erfahren (Alpenüberquerung/Stoneman und größere Touren) suche nach der Geburt meines Sohnes (5 Monate) nun ein hochwertiges E-MTB für die Nutzung eines Thule-Fahrradanhängers für ausgiebige Bergtouren (Forstwege/S0/Radwege) mit bis zu ca. 90km/1500hm.
Des Weiteren soll es aber auch, wenn ich alleine unterwegs bin, für Trails bis max. S2 auskömmlich sein und auch mal vielleicht sogar eine E-Alpenüberquerung (mit viel Downhillanteil) verwendbar sein. Ich persönlich bin aber nicht in der Lage besser als S2 max. sehr leichte S3 sicher zu fahren!
Aktuell fahre ich ein selbst aufgebautes hochwertigstes MTB sowie ein Rose-Gravelbike.
Sonstiges:
Allgemeines:
Ich habe mich bereits, soweit es mir bisher aktuell zeitlich möglich war, Informiert und auch ein wenig angeschaut.
Dadurch habe ich folgende Bikes in die engere Auswahl gezogen, natürlich auch auf Grundlage der teilw. hier im Internet erheblichen Angebote/Preisreduzierungen.
Bulls:
https://www.bulls.de/de-de/produkt/...QA5X4H2K&AKLW=AKLW_5f71cbc2dd2a4&RHOE=RHOE_41
oder auf das hier "warten".
https://www.bike-magazin.de/mountai...eues-all-mountain-e-bike-mit-pinion-getriebe/
Rotwild:
oder ich Riskiere eine Scheidung
und warte bis das Bike herauskommt:
https://www.rotwild.com/r.x1000/19957
M1-Sporttechnik:
PS:
Ein Specialized möchte ich aktuell nicht. Ich favorisiere wenn irgend möglich das mein Geld bei "deutschen Hersteller/Verarbeitern" landet.
Fazit und Fragen:
Ich bin aktuell schwer vom "Brose" einvernommen, vor allem auf Grund der hier sehr angenehmen und geringen Geräuschkulisse.
Jedoch lese ich im Internet fast nur negatives, auf Grund der extremen Motorschäden/Ausfälle vom Brose Drive S Mag von 2019-2021/22, bezieht sich das auch auf die aktuellen Brose Motoren also gab es da ein Update oder besser gesagt woher weiß ich, dass wenn ich jetzt ein aktuelles Bike kaufe, hier auch der "Update-Motor" verbaut wurde.
Oder sollte ich auf den bei der Eurobike vorgestellten Brose-Motor warten:
Hier klicken für Direktweiterleitung zu Bike-Magazinartikel
Und abschließend, hat jemand schon Erfahrungswerte (ganz grob) wie viel ein Fahrradanhänger zusätzlich den Akku verringert, aktuell würde ich jetzt mal sowas um die 25-50% abschätzen.
Vielen herzlichen Dank für jede Meinung, Tipps oder eure Einschätzung zum Thema
.

ich männlich, 35, normal bis sportlich gebaut (168cm/70kg), MTB erfahren (Alpenüberquerung/Stoneman und größere Touren) suche nach der Geburt meines Sohnes (5 Monate) nun ein hochwertiges E-MTB für die Nutzung eines Thule-Fahrradanhängers für ausgiebige Bergtouren (Forstwege/S0/Radwege) mit bis zu ca. 90km/1500hm.
Des Weiteren soll es aber auch, wenn ich alleine unterwegs bin, für Trails bis max. S2 auskömmlich sein und auch mal vielleicht sogar eine E-Alpenüberquerung (mit viel Downhillanteil) verwendbar sein. Ich persönlich bin aber nicht in der Lage besser als S2 max. sehr leichte S3 sicher zu fahren!
Aktuell fahre ich ein selbst aufgebautes hochwertigstes MTB sowie ein Rose-Gravelbike.
Sonstiges:
- bevorzugter Preisrahmen zw. 5.000-9.000€
- Leiser Motorlauf und >25km/h leicht erreichbar (Motorabschaltung)
- Akku: >750Wh, oder gar >900Wh Akku.
- Die "Leichtigkeit/Verspieltheit" am Trail ist mir ziemlich egal, ein wenig genügt mir.
- geplanter Anschaffungszeitpunkt ist Q1-2024 weil der kleine erst ab ca. 1 Jahr (erstmal Babyschale) in den Anhänger soll.
- Rahmengröße S bis M
- wenn möglich ein deutscher Hersteller mit in möglichst in Deutschland hergestellten Komponenten/Materialien
- hochwertige Komponenten, sehr lange Lebensdauer und lange geplante Laufzeit ggf. ein selbst konfiguriertes Bike?!
Allgemeines:
Ich habe mich bereits, soweit es mir bisher aktuell zeitlich möglich war, Informiert und auch ein wenig angeschaut.
Dadurch habe ich folgende Bikes in die engere Auswahl gezogen, natürlich auch auf Grundlage der teilw. hier im Internet erheblichen Angebote/Preisreduzierungen.
Bulls:
https://www.bulls.de/de-de/produkt/...QA5X4H2K&AKLW=AKLW_5f71cbc2dd2a4&RHOE=RHOE_41
oder auf das hier "warten".
https://www.bike-magazin.de/mountai...eues-all-mountain-e-bike-mit-pinion-getriebe/
Rotwild:
oder ich Riskiere eine Scheidung

https://www.rotwild.com/r.x1000/19957
M1-Sporttechnik:
PS:
Ein Specialized möchte ich aktuell nicht. Ich favorisiere wenn irgend möglich das mein Geld bei "deutschen Hersteller/Verarbeitern" landet.
Fazit und Fragen:
Ich bin aktuell schwer vom "Brose" einvernommen, vor allem auf Grund der hier sehr angenehmen und geringen Geräuschkulisse.
Jedoch lese ich im Internet fast nur negatives, auf Grund der extremen Motorschäden/Ausfälle vom Brose Drive S Mag von 2019-2021/22, bezieht sich das auch auf die aktuellen Brose Motoren also gab es da ein Update oder besser gesagt woher weiß ich, dass wenn ich jetzt ein aktuelles Bike kaufe, hier auch der "Update-Motor" verbaut wurde.
Oder sollte ich auf den bei der Eurobike vorgestellten Brose-Motor warten:
Hier klicken für Direktweiterleitung zu Bike-Magazinartikel
Und abschließend, hat jemand schon Erfahrungswerte (ganz grob) wie viel ein Fahrradanhänger zusätzlich den Akku verringert, aktuell würde ich jetzt mal sowas um die 25-50% abschätzen.
Vielen herzlichen Dank für jede Meinung, Tipps oder eure Einschätzung zum Thema
