E-Mtb Geschwindigkeitssensor und magnet

Ich musste den Magneten hinter die Scheibe kleben da der Abstand zwischen Scheibe und Sensor zu schmal war, funktioniert aber da meiner stark genug ist! IMG_20230806_152636.jpg

Hab ein mit Maße 6x3x1,5 bestellt in mm. Ich schätze, ist nah genug dran. Soll angeblich für die Größe sehr stark sein. Wollte etwas Spielraum haben mit Platz Positionierung

Bei dem ganzen Spaß hier trotzdem unbedingt daran denken, den Magneten richtig zum Sensor zu positionieren.
Auf dem Sensor ist ein Strich, da sollte der Magnet mittig drüberlaufen.
Wenn der Magnet nicht stark genug ist, wirds auch schwierig.
Vor dem Ankleben unbedingt testen.
Dieser Strich auf dem Sensor, wi sitzt der ungefähr? Am Anfang, mittig vom Sensor? Kann da nichts erkennen. Vielleicht wegen der Halterung der den Sensor hält.

Das mit lockring mit magnet war auch mein Gedanke. Aber obwohl magnet auf dem lockring nach außen versetzt ist,kommt mir das so vor als würde magnet weiter innen sitzen im Gegensatz zu der Variante 6 Loch Scheibe und dem Magneten der drauf geschraubt war. Ich habe mir gestern schon diesen lockring mit Magneten angesehen und meinen lockring der jetzt drauf ist. Wenn ich mir den auch 1cm mit Magneten versetzt vorstelle, ist der weitere innen als zuvor. Keine Ahnung ob ich das verständlich erklären konnte. Würde dadurch, durch den kurzen Rotationsweg nicht das bike eher langsamer fahren?

Der Sensor zählt die Umdrehungen 😉
Sorry bei sowas bin ich echt n noob. Ja die Umdrehungen. Wenn jetzt magnet bei den verschlussring tatsächlich weiter innen sitzen sollte, ist doch die volle Umdrehungen kürzer? Somit schneller wieder am Sensor und würde das nicht dazu führen das das System abbremst? Und n 1-2 km/h fehlen?
Sorry ehrlich bin eher der Handwerker und so ne null bei sowas hahahaa

Eine Frage hätte ich noch. Habe grade auf Youtube n Video gesehen, wo bei älteren e-bikes wahrscheinlich auch mit älteren Systemen ausgestattet Sensor und magnet an Speiche weiter nach außen versetzt wurden. Wegen höhere Geschwindigkeit. Ist das was anderes als in den neuen Systemen jetzt? Oder verstehe ich jetzt alles falsch? Weil geschrieben wurde eine Umdrehung ist eine Umdrehung. Bitte verhaut mich jetzt nicht :)

Eine Frage hätte ich noch. Habe grade auf Youtube n Video gesehen, wo bei älteren e-bikes wahrscheinlich auch mit älteren Systemen ausgestattet Sensor und magnet an Speiche weiter nach außen versetzt wurden. Wegen höhere Geschwindigkeit. Ist das was anderes als in den neuen Systemen jetzt? Oder verstehe ich jetzt alles falsch? Weil geschrieben wurde eine Umdrehung ist eine Umdrehung. Bitte verhaut mich jetzt nicht :)
Eine Umdrehung in Verbindung mit dem Radumfang ergibt die selbe Strecke, egal an welcher Stelle des Laufrads du feststellst, ob eine Umdrehung rum ist

Damit wir das ein für alle Mal hinter uns haben:
Stell dein Rad auf den Kopf. Dreh eines deiner Laufräder bis das Ventil nach unten zeigt, markiere, am besten dort wo das Ventil ist, eine Stelle am Reifen. Folge dann einer Speiche rechts oder links vom Ventil nach oben soweit du kannst und markiere auch diesen Punkt. Dann drehe das Laufrad einmal rum, bis das Ventil wieder unten steht. Hat sich an deinen Markierungen etwas geändert oder sind sie immer noch an der gleichen Stelle wie vorher? Berichte uns das Ergebnis.

Damit wir das ein für alle Mal hinter uns haben:
Stell dein Rad auf den Kopf. Dreh eines deiner Laufräder bis das Ventil nach unten zeigt, markiere, am besten dort wo das Ventil ist, eine Stelle am Reifen. Folge dann einer Speiche rechts oder links vom Ventil nach oben soweit du kannst und markiere auch diesen Punkt. Dann drehe das Laufrad einmal rum, bis das Ventil wieder unten steht. Hat sich an deinen Markierungen etwas geändert oder sind sie immer noch an der gleichen Stelle wie vorher? Berichte uns das Ergebnis.
Hahaaaa alles klar jetzt hat es klick gemacht

Das ist wie mit dem Bauern Nolte. Dem ist das auch egal.
Das sollte schon passen.
Ich hab mir die Magnete dorthin geschraubt, wo ich sie hinhaben wollte. Hauptsache Abstand und Position stimmen halbwegs.

Zurück
Oben