E-MTB Laufradsatz / Haltbarkeit

dann hör lieber auf zu schreiben 🤷‍♀️

newmen gehört zu cube - punkt aus. wer das nicht weiß, sollte lieber leise sein 😉
die vorbauten und lenker sind noch ganz gut, aber was ich alles an defekten laufrädern reklamieren musste - schrecklich. und die lager gehen auch sehr schnell in die fritten

hast du mit deinem post ja selbst auch bewiesen 😂
1736170311582.png

Und die MG Components gehört der in Tschechien registrierten WMG s.r.o.
Die wiederum dem Phillip Pürner, Sohn vom Marcus Pürmer dem Cube gehört.
Da hat wohl Papa dem Sohn die 25T€ gegeben um über 5 Ecken Newman zu gründen.
Also gehört Newman nicht Cube sondern der Familie Pürner.
Der Grätz ist angestellter GF dem wahrscheinlich gar nix gehört.

Screenshot_20250106_154719_Chrome.jpg

Was auch immer neue Newmen Sachen sind, der Bericht ist ja von vor 7 Jahren.
Deren Naben wären aufgrund der Geometrie nicht meine Wahl, persönliche und von Laufradbauer gehörte Meinung, größerer Flansch ist stabiler.
Die Felgen wie SL A oder EG waren gut und stabil, aktuell haben die aber nur noch 30mm Varianten.
Halte ich für 2,8er Reifen für viel zu schmal.
Je nach Karkasse, hatte weiche Exo DHR2 ab Werk, selbst auf 35mm so lala.

Aber ich bin auch speziell und hab rundum 35mm gebaut. Raceface ARC 35 29er vorne und AR 35 27,er hinten.
Funzt wunderbar mit 2,4er oder 2,5er Reifen vorne und immer 2,6er hinten.
Und wegen HG Freilauf ne Hope Stahl Freilaufvariante gewählt, da gräbt sich keine Kasette ein.
(Hat die Shimano Werksnabe auch gehabt)
2,8er Reifen in 27,5 klingt nicht nach Neurad, oder?

Die Hope Felgen mögen dir passen, Radsätze/Felgen waren mir aber allesamt zu schwer.
Ich komme mit normaler Endurotauglicher Felge gut hin, das mag jeder für sich entscheiden.
Nabengewicht ist mir egal, Speichen eher dünne bevorzugt, Höherwertige DT haben das auch.
Ich komme mit 28 oder 32 Sapim D-Lite vorne gut hin, frag nen Laufradbauer, z.B. die Knusperhexe beim MTB News Forum, was bei 130kg taugt.

Statt raceface hätt ich lieber liteville i33 genommen 😝
Auf die 2mm kommts auch nicht drauf an
Hab selber die raceface, ich mag das asymmetrische Design
Find die liteville aber insgesamt passender bis 2.6 reifen
Für nen 2.8 reifen würd ich auch 35mm aufwärts nehmen

Ja die Syntace 33mm sind auch gut, haben auch Ebike Freigabe, weil auch sonst für alles tauglich geschrieben.
Genau die wollt ich damals aber nicht, hat mir der Laufradbauer empfohlen.
Letztlich sind die AR deutlich günstiger, Asymetrie hat mich auch gereizt, Optik ist auch gut.
Bei 2,6er gehen tatsächlich auch hinten 32/33mm, hab ich auch noch eine im Einsatz (Praxisworks AL32)
Aber bei 2,8er würd ich eher 35+ nehmen.

Zurück