Zum Innenleben: Wenn man ohne zu treten auf ruppigen Strecken fährt, hört man ein Klackern, als ob ein Zug oder der Flaschenhalter lose wäre. Ich bin mehrere Bikes gefahren, bei manchen war es mehr zu hören, bei dem Orange-Fully fast gar nicht.
Also: Ich bin selbst bei meinen eigenen Bikes sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Am EP8 ist es so, dass wir aus verschiedenen Dimensionen eine perfekte Balance herausholen müssen – zum Beispiel Gewicht, Abmessungen, Kraftentwicklung und interner Widerstand, Anforderungen an Toleranzen von Zulieferern, Montierbarkeit in der Produktion, Haltbarkeit, verbesserte Ableitung der Wärme, niedrige Geräuschentwicklung. Alle Bestandteile des Antriebs sind optimal aufeinander abgestimmt, um diese Anforderungen auf einem sehr hohen Niveau abzudecken.
Die Kombination aus all diesen Komponenten kann in machen Situationen zu einem klappernden Geräusch führen, Funktion und Haltbarkeit werden dadurch aber nicht beeinträchtigt.
In manchen Bikes ist es mehr zu hören, in manchen weniger. Zusammen mit anderen Fahrgeräuschen auf dem Trail lenkt mich das Geräusch nicht ab.