• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einsteiger E-Hardtail für die Frau und für mich

Das Ventil kommt ja auch aus dem PKW Bereich und wurde teils für Bikes übernommen
Früher, als die Felgen noch breiter waren wurden AV und DV oft verbaut, außer bei RR. Dann wurden die Felgen immer schmaler und die Franzosen kamen stärker ins Spiel. Heute sind die Felgen wieder breiter, aber -so vermute ich- die SV werden bleiben, ...obwohl sie relativ empfindlich sind.
 
Da bei meiner Frage zu der Größe des Rades niemand groß einging, alle reden ja immer von Stack und Reach.
Jetzt habe ich ja das Ergon Bikefit Set und wollte das Bike grob einstellen, jetzt musste ich anhand meiner Maße den Sattel Anschlag nach hinten schieben um überhaupt in die Nähe zu kommen was angeblich zu mir passt.
(Lenker-Sattelspitze "soll" 52-54cm, "ist" 51cm mit 75mm Vorbau )

Bei der Größe L wäre der reach 2cm länger gewesen (M 610mm, L 630mm) oder ist das alles zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin mir da echt unsicher, der Radon Größenrechner sagt ab 87cm Beinlänge erst ein L, mit meinen 82cm bin ich halt mitten in einer M.
Viele in 180-185cm fahren eine L, bin da schon deutlich kleiner, ich denke mal ich bleibe bei der M, man kann ja an sich einiges mit Vorbau usw kompensieren.
 
Bevor ich ein neuen Thread auf mache frag ich einfach hier, vielleicht habt ihr ja noch eine in Tipp für mich.
Wir haben hier oben bei uns 1-2 kleine Wald Trails, das ist nichts aufregendes (Harburger Berge und Hütti Trail), dazu noch diverse kleine Trails im Süden Dänemarks.
Da kann man nicht wirklich von Sprüngen oder extremen abfahrten reden, ist dafür die Judy Silver TK ausreichend oder ist es dort schon fast zwingend notwendig eine andere Gabel zu haben. Die Judy Silver, egal wo man etwas liest wird immer recht schlecht gemacht und an sich von Anfang an raus geworfen.
Das 9er Jealous hat so gesehen auch nur eine OEM RS Gabel mit 35mm und das 10er welches über 1000 Euro teurer ist auch nur eine Fox Rhythem welche im unteren Bereich angesiedelt ist. (380Euro)
Hätte man so gesehen nur wegen der Gabel auf das 10er setzen sollen oder ist es sinnvoller in Zukunft in eine Gabel zu investieren oder aber die Judy Silver als ausreichend ansehen?
Ihr habt da mehr Erfahrung, an meinem alten Cube war die Umrüstung von Suntour Stahlfeder auf Recon Air schon die Welt.
Viele Hersteller die gute Komponenten verbauen setzen ja auf die Judy Silver, selbst am E MTB wird sie mit ihren 30mm verbaut.
 
Hallo, die Judy ist eine durchaus brauchbare "einfache" Gabel. Wenn Du mit der Recon zufrieden warst wird sie dir auch reichen. Meiner Erfahrung nach liegen die beiden Gabeln nicht weit auseinander. Für leichte Trails ist sie durchaus brauchbar. Lediglich für Sprünge und sehr schwere Fahrer ist sie doch etwas instabil aufgrund des recht dünnen Standrohrdurchmessers.
Das Ansprechverhalten ist durchaus okay und das Setup sehr einfach. Ich kann nach einem Jahr nichts negatives berichten.
Mit der 35 habe ich keine Erfahrung, aber sie wird sicher deutlich steifer sein.
 
Das wird schon passen.
Die Fox 34 Rhytm ist übrigens eine sehr gute Gabel und sehr haltbar. Nur die Gabel wäre mir allerdings auch nicht die 700€ Wert die zwischen Jealous 8 und 10 liegen. Die übrige Ausstattung ist allerdings in zahlreichen Details auch beim 10er "deutlich" besser. Komponenten und Bremsen sind statt Deore auf XT Niveau, es ist eine Vario Sattelstütze verbaut, es gibt ein Kiox und die Reifen sind auch etwas Trailtauglicher.
 
Insgesamt reicht mir die Ausstattung des 8er, die gleiche Deore Schaltung in 11 Fach fahre ich auch am Cube Aim, habe noch nie Probleme damit gehabt.
So gesehen wäre es nur wegen der Farbe und der Gabel gewesen, aber das war es mir dann auch nicht wert.
Reifen usw kann man ja immer an sich anpassen im Nachhinein, ich werde die Judy Silver erstmal weiter fahren, man kann sie ja immer noch ersetzen wenn etwas nicht passt.
Was wäre denn eine sinnvolle Steigerung zu der Judy silver ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
 
Wenn man Budgetorientiert an die Geschichte geht landest du schnell bei Suntour, Marzocchi und RockShox in dieser Reihenfolge. Wenn Du eine spürbare Verbesserung magst wäre eine Revelation mein Vavorit. Die gibt es teils schon für unter 400€ in der 120mm Variante.
 
Nach einer schönen Ausfahrt am Wochenende steht auch fest das vorne der Magic mary in soft drauf kommt, die Wälder hier im Norden sind sehr matschig und rutschig (marsch/geest).
Da ist mir der Smart Sam vorn zu rutschig gewesen, hinten bleibt der erstmal.
 
Da ich noch mit Schlauch fahre 1,6bar bei meinen 80KG, wenn der Untergrund mehr Wurzeln hat, dann 1,8 bar.
Berg ab bin ich schon gut nach vorn gelehnt, breitere Lenker und Vorbau wurde von meinem Cube übernommen.
Aber gerade in einer matschigen engen Kehre war er mir eindeutig zu unkontrolliert.
Der Boden unter dem Laub ist kurz vor Lehm, wie Schmierseife.
 
Ist es beim E Bike normal das wenn ich hoch oder runter schalte es hinten in der Kassette /Freilauf recht laut knallt?
Das ganze ist als ob man aufhören würde zu treten und dann ruckartig los tritt, halt dieser Schlag im Freilauf.
Habe die selbe Schaltung in 11 Fach am Biobike, da ist es nicht, sind aber auch andere Felgen verbaut und andere Naben.

An sich vermute ich das es normal ist, war aber ungewohnt als E Bike Anfänger.
 
Zurück