Einzelner Zahnkranz lose?

Efze

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos:

An meinem Cube Reaction Hybrid ist eine Shimano Deore 11-fach-Kassette verbaut. Letzte Woche ließen sich urplötzlich die oberen Gänge nicht mehr sauber schalten. Ich habe habe dann das Hinterrad ausgebaut und festgestellt, dass die Kassettenverschraubung locker war. Die Verschraubung habe ich dann wie vorgesehen mit 40 NM mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Jetzt lassen sich alle Gänge sauber schalten, nur beim 3. Zahnkranz habe ich noch ein Problem: Unter Last springt entweder die Kette über oder der Zahnkranz dreht auf der Nabe über.

Da der Fehler urplötzlich auftrat: Kann es ein, dass ein einzelner Zahnkranz ausgeschlagen ist und auf der Nabe überspringt? Die bisherige Laufleistung liegt bei ca. 2000 km.

Danke im Voraus für Eure Antworten...
Gruß
Efze
 
Die Frage hast du dir vermutlich schon selbst beantwortet. Wenn ein Ritzel auf Dauer locker ist arbeitet die Verzahnung wohl im Freilauf und kann zu dem von dir genannten Problem führen…
 
3ter Zahnkranz, von klein oder großem Weg....ich nehme an das kleine Zahnrad, 9ter Gang.
Die 3..4 kleinen Stahzanräder sind js einzeln, hast du es eventuell verkehrtrum montiert?
 
Die Frage hast du dir vermutlich schon selbst beantwortet. Wenn ein Ritzel auf Dauer locker ist arbeitet die Verzahnung wohl im Freilauf und kann zu dem von dir genannten Problem führen…
Theoretisch hast du recht.
Praktisch ist es aber so, dass wenn die Kassette korrekt angezogen wurde ein einzelnes Ritzel nicht locker sein kann. Zumindest nicht bei einem HG Freilauf.

Wenn es sich tatsächlich um den 9. Gang (15T) handeln sollte, so ist das mit Sicherheit jenes das du am meisten verwendet hast und nun einfach abgenutzt ist. Zusätzlich war die Kassette locker, sodass die Abnutzung noch schneller fortgeschritten ist.
Ich würds ersetzen.
 
Sooo... der dritte Zahnkranz hat siche verzogen, da ist sozusagen eine acht drin. Dadurch wird die Kette immer wieder auf den vierten Zahnkranz gehievt und nach einer halben Umdrehung auch wieder zurück. Hmmm... ich sollte wohl nicht immer im hohen Gang anfahren, da sind die NM von dem Motor wohl zu viel für den kleinen Zahnkranz.

Danke nochmal für eure Tipps.
 
Zurück
Oben