FrankoniaTrails
Bekanntes Mitglied
...naja... ...wer fahren kann braucht also kein Fully...
Braucht kein Fully, Fatbike reicht vollkommen.
Fatbikes sind 4 Jahreszeiten Bikes!
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...naja... ...wer fahren kann braucht also kein Fully...
S0 - S4 sind Schwierigkeitsstufen, je höher die Zahl desto schwieriger, oder Anspruchsvoller wird der Trail
@all: Ein Fatbike ist wirklich nicht leicht zu finden - auch nicht zur Probefahrt.
.
Nur weil hier ein paar Leute die den Tread lesen gegen Fullys sind heißt das doch nicht, dass das eine allgemeine Meinung ist... Nicht umsonst bestehen (fast) alle Tests im All-Mountain / Enduro Bereich ausschließlich aus Fullys und nicht aus HT, FB und Fullys...
Das war auch nicht speziell auf Dich gemünzt, da ich ja nicht wissen kann, wie gut Du fährst. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei der Wahl des Bikes generell den individuellen Fahrstil berücksichtigen sollte.hab noch nicht verstanden, warum das Fully weniger Spaß macht, wenn der Fahrstil (noch) nicht soweit entwickelt ist.
Das war auch nicht speziell auf Dich gemünzt, da ich ja nicht wissen kann, wie gut Du fährst. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei der Wahl des Bikes generell den individuellen Fahrstil berücksichtigen sollte.
Ein Beispiel: bei uns gibt es viele Burgen mit den typischen Trails drum herum. Da gibt es Wurzeln in Verbindung mit ein paar Steinen und plötzlich kommt eine Treppe mit 4 oder 5 Stufen. Entweder Steinblöcke oder die gängigen zwei Pflöcke, ein Brett und Erde rein - wie man es halt so kennt. Wenn Du da mit einem HT drauf zufährst, bist Du aufgrund der Wurzeln und Steine auf dem Weg davor nicht so schnell, dass Du die Treppe springen musst. Du wirst sie eher "normal" fahren oder vielleicht das Vorderrad etwas anheben. Zwar langsamer als mit einem Fully aber dafür eben flüssig - der berühmte Flow halt.
Kommst Du jetzt mit einem Fully daher, welches Dir die vorhergehenden Wurzeln und Steine einfach wegbügelt, bist Du definitiv so schnell, dass Du die Treppe springen oder droppen musst, um im Flow zu bleiben. Kannst Du das fahrtechnisch nicht, ist es das von mir beschriebene "stop and go". Also Vollgas drauf zu, dann extrem runterbremsen, die Treppe fahren und dann wieder Vollgas. Das ist halt nicht flüssig und macht auf Dauer wirklich keinen Spaß. Dann schon lieber ein HT und mit der bereits angesprochenen Cane Creek ist auch das Thema Rückenschmerzen in den Griff zu kriegen.
Ich selbst würde mittlerweile immer zum Fully greifen, bin aber sehr dankbar für die Jahre mit dem HT, was Fahrtechnik betrifft, so dass sich das Fully jetzt auch lohnt. Aber wie gesagt, dass wird Dich speziell gar nicht tangieren, so lange wie Du schon fährst. Ich wollte es lediglich der Vollständigkeit erwähnen.
...ich würde dem TO zu einem "all mountain" Fully mit 140mm Federweg und normaler 2.3-2.6 Bereifung raten. Motor: Yamaha, Shimano oder Brose. Bosch nur in Verbindung mit Nyon, wenn ich mir seine Einsatzbedingungen so durchlese. Ich würde dem TO empfehlen, sich Zeit zu lassen, und die Bikes bei den entsprechenden Herstellerevents zu testen, auch wenn man da mal 200Km fahren muss und womöglich ein paar Euro für das Event zahlen muss. Das war´s dann auch schon von mir hier zum Thema.
@Licht: Interessant, dass Du vom Bosch abrätst. Warum? Auch mit dem neuen MTB-Modus? Beim Brose hab ich viel über Probleme und mangelnde Power gelesen. Ist das nicht so? Sonst wäre das turbo levo mein Favorit. Hat allerdings anders als Du empfiehlst fette Reifen (3.0). Ist natürlich noch kein Fatbike.