• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

EMTB Neulieng / Kaufberatung

Alex#13

Neues Mitglied
Schönen Abend zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum und brauche direkt eure Unterstützung.

Ich fahre seit 2 Jahren mehr oder weniger gut Mountainbike (vorrangig Jumplines, DH geht auch aber mit etwas mehr Mühe) und habe seit Finale im Dezember richtig gefallen an rumpeligen Enduro Strecken gefunden, daher sollen nun die heimischen Hometrails erkundet werden.

Da ich jetzt nicht das große Interesse daran habe mir die Abfahrten nach dem Motto earn your turns zu erarbeiten und die Kurse für EBikes aktuell ja sehr gut sind bin ich stark verleitet zuzuschlagen.

Mir geht es in erster Linie wirklich nur darum nach der Arbeit noch drei, vier Abfahrten rein zu bringen was mit dem EBike natürlich deutlich einfacher ist als mit dem Bio Bike.

Mount7 hat ja aktuell das Trek Rail 9.8 XT und das Santa Cruz Bullit im Angebot (wurde im Schnäppchen Thread ja schon etwas diskutiert) und um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher welches der Bikes das bessere ist?

Rein Optisch zieht mich das Santa deutlich mehr an, nur der kleinere Akku im Vergleich zum Trek macht mir etwas Sorgen.

Wie seht ihr das?

Sportliche Grüße
Alex

Das Bullit ist deutlich abfahrtslastiger.

Beides sind sehr gute Räder, Bosch ist sicherlich etwas effizienter als Shimano, Und im schlechtesten Fall klappert der Shimano mehr.
Dafür hast du 10/20 mm mehr Federweg und das Bullit ist trotz höherem Federweg ein bisschen leichter.
Die Fahrwerke sehe ich im Vergleich auf einem ähnlichen Niveau. Schaltung ist einmal mechanisch XT, oder elektrisch GX. Ich mag die elektrische Schaltung, aber objektiv betrachtet schaltet auch die XT sehr gut.