• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

EMTB Neulieng / Kaufberatung

Alex#13

Neues Mitglied
Schönen Abend zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum und brauche direkt eure Unterstützung.

Ich fahre seit 2 Jahren mehr oder weniger gut Mountainbike (vorrangig Jumplines, DH geht auch aber mit etwas mehr Mühe) und habe seit Finale im Dezember richtig gefallen an rumpeligen Enduro Strecken gefunden, daher sollen nun die heimischen Hometrails erkundet werden.

Da ich jetzt nicht das große Interesse daran habe mir die Abfahrten nach dem Motto earn your turns zu erarbeiten und die Kurse für EBikes aktuell ja sehr gut sind bin ich stark verleitet zuzuschlagen.

Mir geht es in erster Linie wirklich nur darum nach der Arbeit noch drei, vier Abfahrten rein zu bringen was mit dem EBike natürlich deutlich einfacher ist als mit dem Bio Bike.

Mount7 hat ja aktuell das Trek Rail 9.8 XT und das Santa Cruz Bullit im Angebot (wurde im Schnäppchen Thread ja schon etwas diskutiert) und um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher welches der Bikes das bessere ist?

Rein Optisch zieht mich das Santa deutlich mehr an, nur der kleinere Akku im Vergleich zum Trek macht mir etwas Sorgen.

Wie seht ihr das?

Sportliche Grüße
Alex

Das Bullit ist deutlich abfahrtslastiger.

Beides sind sehr gute Räder, Bosch ist sicherlich etwas effizienter als Shimano, Und im schlechtesten Fall klappert der Shimano mehr.
Dafür hast du 10/20 mm mehr Federweg und das Bullit ist trotz höherem Federweg ein bisschen leichter.
Die Fahrwerke sehe ich im Vergleich auf einem ähnlichen Niveau. Schaltung ist einmal mechanisch XT, oder elektrisch GX. Ich mag die elektrische Schaltung, aber objektiv betrachtet schaltet auch die XT sehr gut.
Was aus meiner Sicht für das Bullit spricht, sind die sehr guten Carbonlaufräder der RSV Version. Und du könntest es für den gleichen Preis mit einem Coil Dämpfer bestellen, Allerdings ist dann der Gewichtsvorteil, ein Stück weit eliminiert
Aber auch das ist sicherlich ein stück weit eine Glaubensfrage, und bei den meisten persönlich eingefärbt.

Was mich persönlich an Bosch nervt, ist, dass es Stand heute keine Konnektivität zu Garmin oder ähnlichem gibt. Wenn du da Wert drauf legst, Ist das Trek raus.

Ich hab das Bullit gekauft, weil es mir einfach auch besser gefallen hat, Aber beide sind sehr gute Bikes, und insofern entscheidet ein bisschen der persönliche Geschmack und das Anwendungsgebiet, was einem besser taugt.

Zum Akku: das Trek hält sicherlich ein ganzes Stück länger, aber deine 3-4 Abfahrt nach der Arbeit schaffst du höchstwahrscheinlich auch mit einem 600 Wh Akku.

Bei den Bremsen das Gleiche: Shimano Bremst gut aber der Druckpunkt wandert.

SRAM Code Bremst auch gut, aber die Kolben müssen schon mal mobilisiert werden

Erstmal danke für die rasche Antwort.
Beim Fahrwerk sehe ich die Bikes auch fast gleichauf wobei die Gabel am Trek mM nach leicht vorne liegt.
Schaltung wäre für mich beides ok. Finde die XT wirklich sehr gut und am Enduro hab ich die mechanische GX und kann mich auch nicht beschweren. Elektrisch hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu testen, wäre also ein cooles extra.

Bezüglich der RSV Version war ich zu langsam bzw habe die Angebote jetzt erst entdeckt. In XL gibt es nur noch die "normale" Version, müsste mich also damit zufrieden geben.

Bei den Bremsen hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Sram wobei das kein Kaufhindernis darstellen soll, die Bremsen sind ja schnell getauscht.

Am Ende des Tages muss ich gestehen, dass mir das Santa auf jeden Fall besser gefällt aber ich einfach noch keine Berührungspunkte mit EBikes hatte und mich der kleinere Akku einfach etwas abschreckt im Vergleich zum Trek.

Zurück