alter Mann
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Vielen DankErstmal solltest du nicht den Fehler machen, dein E-Citybike mit nem E-MTB zu verwechseln. Hatte vor Jahren auch mal so ein Ding, sogar mit nur 35Nm. Sowas rollt ganz anders und damit waren weite Touren mit einigen HM gar kein Problem. Der 400er Akku hat im Hollandurlaub sogar für 160 Km gereicht, komplett im Turbo gefahren. Auch die geringe Leistung empfand ich als mehr als ausreichend.
Mit nem E-MTB ist das was anderes. Rollt wesentlich schlechter. Da habe ich nach der ersten Fahrt die Radlager und die Bremsen auf Gangbarkeit gecheckt..
Deshalb wäre ich vorsichtig, ob die 60Nm vom Fazua wirklich ausreichend sind. Bei den kleinen Akkus von Light Support Bikes sind
die angepeilten 60Km mit 2000Hm unrealistisch und mit Rangeextender nur, wenn du top fit bist. Ohne Nachladen wird da nix gehen.
Wichtig ist, dass du dir über das Nutzungsprofil ganz genau im Klaren bist, ob bergab orientiertes Trailgeballer, ob Touren mit Trailanteil oder nur Waldautobahn. Davon hängt ab welches Bike mit wie viel Federweg und welchem Antrieb und Akkugröße du benötigst.
Da ist was dran. Selbst ohne Motorunterstützung läuft mein Canyon wesentlich leichter, wie das Banshee. Also auf Schotter oder Straße. Und auch wenn ich beim Banshee von 1.4bar auf 2bar gehe, keine Chance.
Vielleicht sind das die extra Watt, die mir beim Fazua fehlen.
Vom Federweg. Ich fahre alles, vom Flowtrail über verblocktes Gelände bis zu selbsgeschnitzen Trails im Wald.
Mit dem Banshee auch Tragestrecken und bis fitzelige S4.
Beides fällt beim E-Bike raus, da Motor bei sehr schwierigen Stellen wohl eher hinderlich, dazu noch die Zusatzkilos.
Federweg:
Das Banshee bleibt für Bikepark.
Kurz habe ich an einen richtigen Freerider mit 180mm gedacht, ohne Motor ja eher sinnlos als Bike für alles
Das wäre Overkill.
Letztendlich bin ich mit den jetzigen 170/155mm sehr zufrieden.
Machen alles mit, bieten Socherheit und machen auch Spaß in einfacherem Gelände.
Aber richtig, am Motor hängt alles.
Werde jetzt als erstes wohl ein MTB mit entsprechenden Reifen mit Fazua oder dem neuen kleinen TQ testen.
Um zu schauen, ob Reichweite und Leistung passen.
Großer Motor/Akku geht halt wieder aufs Gewicht, das wollte ich eigentlich gering halten.
Auch wenn ich nie in die 16,4kg meines Banshee erreiche. Die allerdings mit Coil v/h und Kryptotal DD.
5kg extra für Motor und Akku sollten dann bei ca. 21kg landen wenn ich bei Coil bleibe
Das ist dann auch das zweite Problem. Das Titan habe ich sehr leicht aufgebaut (um dann wieder bei Reifen und Federung draufzulegen….)
Das geht wohl leider bei E-Bikes nicht, Rahmenkits habe ich noch nie gesehen. Da müßte man halt eine einfache Variante kaufen und Teile tauschen.
Noch mal vielen Dank an alle für die Tips.
Die Räder schaue ich mir an