Ich kann den Wunsch, ein so schönes und leider auch Zeit intensives Hobby wie MTB-fahren mit meinem Kind zu teilen gut nachvollziehen. Gerade bei der Erziehung des Kindes muss jeder den für sich und sein Kind richtigen Weg finden, weshalb es hier wohl keinen allgemein gültigen Ansatz geben kann.
Ich hoffe für meinen Sohn (noch keine zwei Monate alt) und mich, dass wir unsere erste gemeinsame Ausfahrt deutlich früher und ohne Elektromotor schaffen.
Habe da einen Bekannten zum Vorbild, der für seinen noch nicht drei Jahre alten Sohn schon mini Anlieger Kurven fürs Laufrad gebaut hat und einfach oft mit und ohne Laufrad mit ihm im Wald unterwegs ist.
Natürlich fährt man dann erstmal nur den flachen Waldweg zum nächsten Spielplatz/Schwimmbad/Tierpark/Eisdiele oder was auch immer.
Aber darauf wird sich bestimmt aufbauen lassen. Und falls das Kind einfach keinen Spaß am MTB fahren hat, sondern Spaß an Fußball, Volleyball, Schwimmen, Tanzen, Singen oder Malen hat, dann ist das eben so.
Was mich an Kinderpedelecs stört, ist zum einen das enorm hohe Gewicht, verbunden mit dem Potentiell höheren Grundtempo.
Das kann nicht nur gefährlicher sein, sondern auch dem Kind das Erlernen von Fahrtechniken erschweren (selbst Erwachsene sollen viele Techniken auf dem E-Bike ja schwerer fallen ;-) ) uns so den Spaß auf Dauer vermiesen.
Darüber hinaus ist es enorm teuer, im Alltag unpraktikabel und zumindest in 90% der deutschen Wohngegenden topografisch unnötig.
@riCo ,trotz all meiner Bedenken, freue ich mich, dass ihr ein schönes Erlebnis gemeinsam hattet und wünsche euch weiter viel Erfolg auf EUREM Weg. Wie gesagt, hier ist jeder Mensch anders veranlagt/geprägt und es braucht auch jedes Kind anderen Input.