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Ja da warte ich natürlich auch drauf. Die verkauft mein Kollege auch aber naja als Kind das in den 2000ern mit dem biken angefangen hat wehrt sich innerlich alles gegen diese Marke .
Aber es sind ja schon paar interessante andere Marken genannt worden die ich gar nicht auf dem Schirm hatte da wers ich auch die Augen aufhalten und vlt kommt ja noch was an Vorschlägen.
Mal eine generelle Frage, kann es sein, dass der Bereich ab 16cm federweg immer dünner wird? Da gab es ja früher alles mögliche also freerider Mini dh Enduro longtravel tourer usw. und heute hat man schon Schwierigkeiten was über 16cm zu finden.
Woran liegt das? Ich bin nicht eher so drin im bike business. Früher hab ich hier Tage im forum verbracht, hab ich was verpasst? Oder liegt das daran dass man 27.5er bzw 29er kaum mit langem federweg in einen kompakten Rahmen bekommt?
Sehe ich auch so. Sollte nur verdeutlichen, dass sich da ne Menge getan hat.Da hat er schon recht. Wobei es keinen Grund gibt 140 mm Federweg zu nehmen, wenn du 160 mm bekommen kannst.
nicht verstehen. Liegt doch am Übersetzungsverhältnis.Die einbaulänge sollte aber bei 200x57 anfangen. Drunter geh ich nicht.
Den verstehe ich nicht. Dein Intense ist nen 26“er?! Und dein Lenker ist nen 710er?!Nun mein intense tracer ist jetzt neben den 26" nicht ganz so outdated von der geo will ich meinen. Hab damals gleich - 2° k9 angle set eingebaut und 71er lenker.
Eben nicht. Es hat sich ja nicht nur der Radstand geändert, sondern die gesamte Geo. Die LW sind flacher geworden, der Reach ist gewachsen, die KS dank größerer Reifen länger geworden usw. usf.! Die bikes sind ausgewogener geworden und nicht einfach nur am Reisbrett gestreckt worden.Ja bei der geo hat sich vieles getan, aber mMn sehr vieles in Richtung ewig länger Radstand und stumpfes dh geballer.
Für 4000€ wird es schon mehr als knapp, was Vernünftiges zu bekommen.
Die 16cm beim tracer fühlen sich auch mach mehr an. Schon damals haben alles gesagt bei vpp fühlt sich der federweg nach mehr an. Ich geb da nicht so viel drauf. Ich will einfach keine Am Mühle und fertig. Und der Garant dafür ist eben 16cm und mehr, dann bekommt man meistens eine abfahrtsorientierte geo dazu.Sehe ich auch so. Sollte nur verdeutlichen, dass sich da ne Menge getan hat.
Die Effizienz, die du heute am Hinterbau oder auch an der Gabel hast, gab es vor einigen Jahren nich nicht.
Ja, ich komme mit meinen 140 hinten an meine Grenzen und 160mm wären besser.
Aber nehme ich mein Meta AM V4 mit 150 hinten, dann muss ich sagen, dass es sich nach deutlich mehr angefühlt hat und so manches Fahrwerk mit 160mm locker in die Tasche gesteckt hat.
Und daher kann ich solche Aussagen wie
nicht verstehen. Liegt doch am Übersetzungsverhältnis.
Aber gut, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Den verstehe ich nicht. Dein Intense ist nen 26“er?! Und dein Lenker ist nen 710er?!
Eben nicht. Es hat sich ja nicht nur der Radstand geändert, sondern die gesamte Geo. Die LW sind flacher geworden, der Reach ist gewachsen, die KS dank größerer Reifen länger geworden usw. usf.! Die bikes sind ausgewogener geworden und nicht einfach nur am Reisbrett gestreckt worden.
Keine Ahnung, wie oft ich den Artikel vom Enduro-Mag mit der Frage nach der Geo schon gepostet habe (musst mal selber suchen), aber genau der sagt es sehr gut aus.
Mondraker hat mit seiner FF-Geo die richtige Richtung damals eingeschlagen. Heute orientieren sich moderne Bikes daran und sind dabei deutlich agiler geworden.
Scheint also zu funktionieren; länger Radstand und trotzdem agil/verspielt.
Ich habe das Gefühl, dass du noch so einiges Test fahren solltest; also wirklich fahren.
Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich sich die Bikes teilweise fahren (wenn man sie direkt hintereinander fährt. Ich habe das mit den 29ern in Sölden mal gemacht. Wahnsinn. Danach wüsste ich, wo die Unterschiede/Vorteile/Nachteile liegen.)
Viel Spaß beim testen. Und warte ruhig noch. Es wird sich noch einiges tun bis zum nächsten Jahr.
Wenn du jetzt bestellst, ist es in der Regel eh zu spät für die Saison.
Sascha
4000€?! Da wirst du nachrüsten MÜSSEN!
Für 4000€ wird es schon mehr als knapp, was Vernünftiges zu bekommen.
Warum allerdings ein geschlossenes System, welches keinen vernünftigen Schalter im Programm hat und definitiv nicht individuell einstellbar ist, alternativlos sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mit Sicherheit cooler Motor. Aber dann hört es dann auch schon auf.
Würde beim Auto keiner kaufen: top Motor und der Rest ist für die Tonne. Oder zumindest nichts für den MTB-Bereich.
Aber jedem das seine. Ich muss es ja nicht fahren.
Sascha
Seh ich aber auch so. Nur dass cube eben cube ist ;D