Hallo zusammen,
ansich wollte ich fragen ob jemand was zur Lieferzeit des Merida sagen kann.
Hat hier jemand Informationen?
In den letzten 2 Tagen lese ich hier viel im Forum und hab einiges gelernt. Leider hab ich hier zu spät gelesen sonst hätte ich die Erkenntnisse zur Levo Einstellerei während meiner Testfahrten vom Samstag - Montag auch gleich testen können. Danke hier an OldMan 54 für den entsprechenden Thread. Jetzt weis ich auch was ich mit dem Motorstrom noch regeln kann.
Ich denke daran meinen Fuhrpark um ein EBike zu ergänzen. Ziel war die nicht sonderlich tolle Kondition über den Winter zu erhalten oder gar auszubauen. Nen Kumpel hatte mir vor ein paar Wochen mal sein altes Cube geliehen und meinte unter Trailmodus macht das keinen Sinn. Gehört, getan. 60km und 2 Akku (400er) später mit 27km/h (Turbotest) nen leichten Trail hochgeplatz. Geil >>> Infiziert. Bergab war das Bike nicht sonderlich mein Fall. Lange Kettenstreben und super kurzer Reach.
Infiziert machte ich mich auf den Weg Bikes zu testen. Testen heißt in der Regel eine Parkplatzrunde drehen. Die Boschteile gehen da halt los wie ne Rakete. Auf den Trail durtfe ich mit keinem. Das ist auch der Grund warum ich in den Foren Sätze wie "Musst Du unbedingt umfangreich testen." so liebe. Pure Theorie.
Ab zum Spezi Händler. Ernüchterung >>> 100€ für ein WE. Klar bekomm ich beim Kauf wieder, aber was wen ich kein Spezi will?
Ich hatte nen 2016 Levo Comp im M bei 1,78m.
Freitag -4 Grad 20km > 1000hm (25 - 60-100 % alles mal getestet)
Samstag -2 Grad 20km > 880hm (30 -50-
100% Simulation einer zügigen Hausrunde )
Montag 0 - -2 Grad Schnee 30km > 890hm (98% der Tour auf Eco 20% gefahren)
Seit Samstag machen mir diese geringen Reichweiten echt Gedanken. Dann lese ich überall was von 60km und 1500hm. Das geht mir nicht in den Kopf. Bzw. Frage ich mich wie ich das aus meinen Beinen quetschen soll.
Gut, inzwischen würde ich den Motorstrom noch was runter nehmen da ich bei 20 % Eco noch locker was zugeben kann.
Trotzdem mal folgende Fragen:
Nehmt ihr bei diesen Temperaturen Reichweitenverluste auf einer Standardrunde wahr? Wenn ja, wieviel ca.?
Zum Bike selbst bzw. mal meine Einschätzung.
Mein Focus liegt in der Regel in der Abfahrt. Das Rad war unerwarteter Weise sehr geil zu fahren. Auch meine Vorurteile, gegenüber den Plusreifen, muss ich ablegen. Knaller!
Die Yari ist keine Topgabel, war aber nicht schlecht. Ich hatte keine Probleme. Zumal die Einschätzung der Dämpfung in Verbindung mit den 3.0er
Reifen bei einer Probefahrt nicht so einfach ist. Für 200€ kann ich ja evtl. ne Lyrik draus machen
Samstag und Montag hatte die Gabel ansich keine Funktion. Trotz offener Zugstufe. Das kann man aber mit anderem öl beheben. Hab ich bei meiner alten Lyrik auch gemacht.
Der Dämpfer rauscht ja nur so durch. War zwar nicht unangenehm aber Rückmeldung war ein Fremdwort. Bin dann meist im Trailmodus gefahren.
Das Bike hat alles platt gemacht. Macht mein Enduro auch, aber halt anders. Beides geil.
Bei der Rahmengröße bin ich noch unentschlossen. Mein Banshee Rune liegt vom Reach genau zwischen M und L beim Levo. Das M lies sich gut fahren und fliegen. Aber an Stufen fand ich den Rahmen mit dem 60er Vorbau unangenehm. Werde wohl noch eine Fahrt mit dem L machen.
Der Remoteschalter am Lenker ist nett aber hat ja eine üble Zeitverzögerung. Da ich den kaum benutzt habe war es mir Wurscht. Allerdings weis man nie in welchem Modus man grad ist. Zumindest nicht wenn man sich das nicht immer merkt.
Da nen Kumpel auch CX fährt und heute 20km und 880m im Sportmodus zurückgelegt hatte, habe ich am Levo gezweifelt. Ich glaube nicht, dass ich mit Ihm jemals eine Runde fahren kann wenn der so abgeht.
Der Bericht vom Konafahrer und andere lassen mich jedoch doch wieder auf das Levo blicken. Das Merida hatte mir halt optisch auch zugesagt. Deshalb bin ich hier gelandet.
Zum Rotwild kann ich nichts sagen.
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass sowohl das Comp als auch das Expert voll S2 & S3 tauglich sind.
Hier mein Fahrbericht des Turbo Levo FSR COMP im Blog meines Händlers inkl. S2 + S3 Uphill ("Extrem-Singletrailtest am Pfad").
Auf den Fotos und Videos sieht's mal wieder vollkommen harmlos aus (insbesonders die Spitzkehre in welcher ich in die Hecken fliege) - aber ihr kennt das ja.
Und falls das jemand interessiert,
hier mein Alltagstest der Levos.
Wenn's schnell wird, hat das Expert gefühlt 2cm mehr Federweg.
Ich denke ich hol nen Levo und sehe die Reichweitenerhöhung als Ziel an.
Hoffentlich kann ich heut schlafen