Entscheidungsschwierigkeit

Glückwunsch! :)

1,5bar hinten waren mir bei 95kg fahrfertig viel zu viel. Ist durch den Trail gehopst wie ein Flummi. MIt 1,0 und 1,2 sollte das für dich gut funktionieren.

Bzgl. Yari kannst du mit den Tokens experimentieren.
 

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Re: Entscheidungsschwierigkeit
Danke für den Tip. Mit den Tokens war ich eigentlich recht zufrieden. Durchschlagschutz hatte sie guten und auch durch grobes Geholze war noch ein Finger breit Restfederweg. Werde einfach mal mit der Zugstufe bei den kalten Temperaturen experimentieren. Vielleicht war sie auch einfach zu langsam und daher bockig.
 
Kennt jemand den Temperatur-Bereich, der problemlos für Akku und Motor funktioniert? Bin mit dem HaiBike eigentlich immer gefahren (Außer bei -20° Grad),
habe aber, nun da ich ein hochwertigeres Rad besitze, tatsächlich meine Bedenken. Die einschlägigen Internetseiten sagen so bis -10°, wegen den Akkus und Tiefentladen.
Heute morgen hatten wir -9° (mit Wind ist man da leicht bei -15°).. da hab ichs Levo lieber stehen lassen. Fahre 11km und kann das Rad im warmen parken, ebenso wird der
Akku warm gelagert.
Welche Erfahrungen habt ihr bislang so gemacht?
 
Also ich mache mir keine Gedanken.
Laden, rein und Gas.
Durch die chemische entladung wird er bei gebrauch nicht so kalt wie die Luft ist.
 
Ich bin bis jetzt immer gefahren.

©Speci
screen-capture.jpg


Der Akku wird beim Betrieb ja warm, solange der nicht ewig bei -10° mit dem Bike draussen steht, sehe ich da kein Problem.
 
Danke für die Info. Der Akku lagert daheim warm und steht auf der Arbeit in einem alten Büro, dass geheizt wird.

Konnte auch gerade nicht dem Sonnenschein widerstehen und habe Auto gegen Bike in der Mittagspause ausgetauscht! :-)
Die Päddchen, wie wir die Trails hier nennen, machen mit dem Levo richtig Laune. Gabel, Dämpfer und Reifen waren heute
eine Top-kombination. Die WTBs machen richtig Grip!
Die Yari werde ich wahrscheinlich mit ner längeren Kolbenstange etwas pimpen - so hat sie mehr Reserve.
 
Hallo zusammen,

ansich wollte ich fragen ob jemand was zur Lieferzeit des Merida sagen kann.

Hat hier jemand Informationen?

In den letzten 2 Tagen lese ich hier viel im Forum und hab einiges gelernt. Leider hab ich hier zu spät gelesen sonst hätte ich die Erkenntnisse zur Levo Einstellerei während meiner Testfahrten vom Samstag - Montag auch gleich testen können. Danke hier an OldMan 54 für den entsprechenden Thread. Jetzt weis ich auch was ich mit dem Motorstrom noch regeln kann.

Ich denke daran meinen Fuhrpark um ein EBike zu ergänzen. Ziel war die nicht sonderlich tolle Kondition über den Winter zu erhalten oder gar auszubauen. Nen Kumpel hatte mir vor ein paar Wochen mal sein altes Cube geliehen und meinte unter Trailmodus macht das keinen Sinn. Gehört, getan. 60km und 2 Akku (400er) später mit 27km/h (Turbotest) nen leichten Trail hochgeplatz. Geil >>> Infiziert. Bergab war das Bike nicht sonderlich mein Fall. Lange Kettenstreben und super kurzer Reach.

Infiziert machte ich mich auf den Weg Bikes zu testen. Testen heißt in der Regel eine Parkplatzrunde drehen. Die Boschteile gehen da halt los wie ne Rakete. Auf den Trail durtfe ich mit keinem. Das ist auch der Grund warum ich in den Foren Sätze wie "Musst Du unbedingt umfangreich testen." so liebe. Pure Theorie.

Ab zum Spezi Händler. Ernüchterung >>> 100€ für ein WE. Klar bekomm ich beim Kauf wieder, aber was wen ich kein Spezi will?

Ich hatte nen 2016 Levo Comp im M bei 1,78m.

Freitag -4 Grad 20km > 1000hm (25 - 60-100 % alles mal getestet)
Samstag -2 Grad 20km > 880hm (30 -50-100% Simulation einer zügigen Hausrunde )
Montag 0 - -2 Grad Schnee 30km > 890hm (98% der Tour auf Eco 20% gefahren)

Seit Samstag machen mir diese geringen Reichweiten echt Gedanken. Dann lese ich überall was von 60km und 1500hm. Das geht mir nicht in den Kopf. Bzw. Frage ich mich wie ich das aus meinen Beinen quetschen soll.

Gut, inzwischen würde ich den Motorstrom noch was runter nehmen da ich bei 20 % Eco noch locker was zugeben kann.

Trotzdem mal folgende Fragen:
Nehmt ihr bei diesen Temperaturen Reichweitenverluste auf einer Standardrunde wahr? Wenn ja, wieviel ca.?

Zum Bike selbst bzw. mal meine Einschätzung.
Mein Focus liegt in der Regel in der Abfahrt. Das Rad war unerwarteter Weise sehr geil zu fahren. Auch meine Vorurteile, gegenüber den Plusreifen, muss ich ablegen. Knaller!
Die Yari ist keine Topgabel, war aber nicht schlecht. Ich hatte keine Probleme. Zumal die Einschätzung der Dämpfung in Verbindung mit den 3.0er Reifen bei einer Probefahrt nicht so einfach ist. Für 200€ kann ich ja evtl. ne Lyrik draus machen :D
Samstag und Montag hatte die Gabel ansich keine Funktion. Trotz offener Zugstufe. Das kann man aber mit anderem öl beheben. Hab ich bei meiner alten Lyrik auch gemacht.

Der Dämpfer rauscht ja nur so durch. War zwar nicht unangenehm aber Rückmeldung war ein Fremdwort. Bin dann meist im Trailmodus gefahren.
Das Bike hat alles platt gemacht. Macht mein Enduro auch, aber halt anders. Beides geil.

Bei der Rahmengröße bin ich noch unentschlossen. Mein Banshee Rune liegt vom Reach genau zwischen M und L beim Levo. Das M lies sich gut fahren und fliegen. Aber an Stufen fand ich den Rahmen mit dem 60er Vorbau unangenehm. Werde wohl noch eine Fahrt mit dem L machen.

Der Remoteschalter am Lenker ist nett aber hat ja eine üble Zeitverzögerung. Da ich den kaum benutzt habe war es mir Wurscht. Allerdings weis man nie in welchem Modus man grad ist. Zumindest nicht wenn man sich das nicht immer merkt.


Da nen Kumpel auch CX fährt und heute 20km und 880m im Sportmodus zurückgelegt hatte, habe ich am Levo gezweifelt. Ich glaube nicht, dass ich mit Ihm jemals eine Runde fahren kann wenn der so abgeht.

Der Bericht vom Konafahrer und andere lassen mich jedoch doch wieder auf das Levo blicken. Das Merida hatte mir halt optisch auch zugesagt. Deshalb bin ich hier gelandet.

Zum Rotwild kann ich nichts sagen.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass sowohl das Comp als auch das Expert voll S2 & S3 tauglich sind.



Hier mein Fahrbericht des Turbo Levo FSR COMP im Blog meines Händlers inkl. S2 + S3 Uphill ("Extrem-Singletrailtest am Pfad"). Auf den Fotos und Videos sieht's mal wieder vollkommen harmlos aus (insbesonders die Spitzkehre in welcher ich in die Hecken fliege) - aber ihr kennt das ja.

Und falls das jemand interessiert, hier mein Alltagstest der Levos.

Wenn's schnell wird, hat das Expert gefühlt 2cm mehr Federweg.


Ich denke ich hol nen Levo und sehe die Reichweitenerhöhung als Ziel an. :D

Hoffentlich kann ich heut schlafen :D
 
Also Kurz zur Reichweite bei den Temperaturen:
Ich Pendel mit dem Rad jeden Tag insgesamt ca 21 km und 800hm. Dabei fahre ich alles auf ECO (25%) und Anstiege, gerade morgens wenn man nicht so verschwitzt ankommen will, auf TRAIL (50%). Dabei habe ich am Ende noch ca 50% Akku über. Jetzt, wo es so super kalt ist, Eis und Schnee meine runde prägen fahre ich mehr im Trailmodus und ab und an Turbo (Schnee bremst schon stark ab). Dabei fahre ich die Karre runter bis am Ende 30% bleiben.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Motorstrom ist auf 100%, Sensibilität zwischen eco und normal.
Der Akku ist der 460wh.

Zum Vergleich: mein Haibike mit Yamaha hatte bei gleicher Fahrweise in etwa 10% weniger Akku, ging zwar etwas mehr ab (gerade im Turbo), jedoch wenig gefühlvoll und nicht annähernd so Fahrradähnlich wie das Levo.
Der Akku war 400wh stark.

Den shimano Akku (mit dem P4 Softwarestand) habe ich auch platt gefahren, auch bei kaltem wetter. Der Motor schiebt etwas mehr, war aber auch nicht so sensibel wie der Brose. Die Reichweite lag jeweils vielleicht um 6-9 km mehr.

Will sagen, was alle eigentlich auch schreiben: Bosch ist einfach etwas anderes. Der Motor schiebt wie Tier, geht gut mit der Energie um, hinterlässt aber ein ganz anderes Fahrgefühl. Das Levo ist dazu im Vergleich tatsächlich ne Pedalier-Hilfe.

Wenn du bedenken hast, warte auf eone sixty. Zwei Dinge, die mich am Levo echt stören: die scheiss Bremse und die vergleichsweise sehr billige Ausstattung (wenn auch funktional).
Das Fox-Fahrwerk und die Saint, DT Swiss LRS aus dem 500€ teureren Mérida sprechen natürlich auch ne klare Sprache. Dafür sind Integration, Motor und Fahrgefühl nicht dasselbe.
Beim Mérida könnte dir evtl der lange Hauptrahmen und der kurze Vorbau gefallen. Ist in M recht lang das ding. Manchmal denke ich schon darüber nach.... :)
Aber dann ist geleast eben geleast! :)
 
21 km und 800hm bei 50% Rest hört sich gut an.

Wenn, kauf ich das günstigste (4000€) Da ich mein DH Rad verkaufe kommen Lenker, Vorbau (beides Renthal) und die Code an das Levo. Neue Gabel (yari 150mm) und eine 150er Sattelstütze.
Schaltung wird nach Verschleiß ersetzt.

Die Originalausstattung ist wirklich mau.
 
Hallo an Alle!
Klinke mich hier aus dem stillen Mitlesen ein, da ich auch schon stark in die Richtung des Brose Motors schiele, das Levo an sich gut finde, nicht so sehr die Reichweite.
Aus den anderen Threads habe ich gesehen, dass die Brose Motoren im z.B. Bulls (allerdings) mit einem 650 Watt Akku ungefähr die doppelte Reichweite haben. Das "berühmte Pärchen" mit dem schwarz-blauen Bikes postet da fleißig Runden, die sie mit einem Akku die 2800Hm abspulen?! Zwischen den Zeilen konnte ich noch lesen, dass die Software ein wenig die Krux beim Levo wäre und man warte auf ein Update. Zum Anderen meine ich erkannt zu haben, dass die zusätzlich die Software noch verändert(?) haben? (falls sie mitlesen, meine gelesen zu haben dass sie aus München sind - ich auch ;) )

Meine Bedenken sind wirklich die Reichweiten. Bei einer schönen Tagestour will ich mehr als 1400Hm machen können, das mach ich jetzt schon ohne "e". Also sollte hier schon ein Nutzen und Vorteil dahinter sein.
Das Problem ist nur die besch... Geo der Bulls, extrem kurzer Reach, steiler Lenkwinkel - für Touren ok, aber ich möchte es gerne auch bergab laufen lassen - bzw.- da liegt mein Fokus. Das ist auch der Grund, warum ich nach einem eMTB schaue - bergauf war für mich immer das dazugehörende Übel. Gibt mir nix (oder sehr wenig).

Die Ausstattung der Levos, ja wie bei "ohne e" ist Speiseeis immer sehr rational... Yari, käme ich aus, Revelation mein ich wäre überfordert durch die dünneren Standrohre. Avids wollte ich auch nie wieder am Bike haben, erst recht nicht bei Bikes über 20kg. Daher wäre da sicher immer tuningpotential drin - fast am ehesten die billigste Variante mit updates.

Als nächstes sind es auch die Preise... 4000,- (oder weniger im sale/Angebot/etc) wäre eigentlich meine oberste Schmerzgrenze, die den Hausfrieden erhalten lässt.
Und damit kommen wir zur nächsten Anforderung: Kinderwagen soll ab und zu gezogen werden. Da wird oft der CX empfohlen... wie gesagt, ab und zu und nicht immer, daher könnte ich mich damit abfinden.
Warum ich so sehr auf die Geo schiele ist auch dem geschuldet:
ich bin 182, meine Frau 176... Wenn ich jetzt eine schöne, lange Geo für einen Rahmen in M finde... ihr wisst schon.
Weiß nicht, ob das ganz abwegige Überlegungen sind, mit MTBs kenne ich mich eig gut aus, aber bei "e" ist schon viel Neues und Unbekanntes dabei.
Hoffe auf aufklärende Antworten ;)

P.S. Testfahrten... sind so ne Sache, 70,- aufwärts, bei 3-4 Marken... dafür kaufen andere ein Stadtrad :)
 
Aus den anderen Threads habe ich gesehen, dass die Brose Motoren im z.B. Bulls (allerdings) mit einem 650 Watt Akku ungefähr die doppelte Reichweite haben.
In der neuen bike E-MTB 01/17 ist ja ein Test, in dem auch 2 MTB mit Brose vertreten sind - Bulls + Specialized.
IMG_5346.JPG

Natürlich ist die "Reichhöhe" mit dem 650 Wattstunden-Akku des Bulls größer als mit dem 460 Wh-Akku im Specialized.
IMG_5347.JPG

Bei der Betrachtung der Effizienz/Verbrauch verschiebt sich das Bild aber.
Das das Bulls aber die doppelte Reichweite wie das Speziailzed hat, wage ich für die "Serienmodelle" doch arg zu bezweifeln.
Ps. Das "berühmte Pärchen" aus München fährt übrigens nicht mit der "Orginal-Software" des Bulls.
 
Hört sich ganz nach Testern, oder Entwicklern an... zumindest wenn ich lese, dass da noch ein Levo mit Rohloff im Keller steht...
Effizienz... die 2-3 Punkte machen aus 1300Hm auch keine 2700-2800Hm.
Mich würde echt interessieren, was die am Brose Motor für Software eingespielt haben, ob man das am Levo auch machen "kann" und mit welcher Reichweite beim Levo zu rechnen ist. Entweder seitens Update von Specialized oder guter "Open Source" Bewegung :).
 
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