Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielen Dank, jetzt hab ich es auch geschnalltSchau mal hier
https://www.pedelecforum.de/forum/i...it-den-emax-softwarewerkzeugen.51623/page-356
ab Post Nr. 7107
Gerade bei wenig Eigenleistung des Fahrers ist er dem Bosch deutlich überlegen.
Ich bewege mich langsam auf die 60 Lebensjahre zu, fahre in den Voralpen/Alpen lange Steigungen zwischen 10-30% mit ca. 100-150Watt Eigenleistung .Da will ich nen Motor der in dem Bereich schon gut mit hilft.Nicht nur auf dem Prüfstand, wenn ich im "Faulsack-Modus" im Sauerland elend lange Steigungen
sehr entspannt hochkurbeln "darf" haben meine Bosch Mitfahrer schon eine sehr gesunde Gesichtsfarbe
Kehrseite der ganzen Sache ist der Akkuverbrauch, Bosch wird sich bei der Abstimmung schon was gedacht haben, gerade in der Praxis ist der Bosch CX enorm effizient für das was er dann leistet.
Jetzt brauche ich noch einen Motor der untenrum schiebt wie der EP 801 und den Verbrauch
vom Bosch CX hat
Bin in den letzten 4 Jahren den Gen4 ca. 1000km, den Brose SMag ca. 4000km und jetzt den EP801 seit 3000km gefahren. Bei meiner Eigenleistung ist der Shimano für mich der Beste Motor, in Verbindung mit der DI2 Schaltung in den Alpen echt ne geile Kombi. Wenn Du 200Watt trittst, dann stimmt das mit dem oben geposteten Balkendiagramm ja toll überein..Ich habe das Vergnügen hier alle 3 Motoren zu haben. EP6 im Orbea Rise meiner Frau, EP801 in meinem Rise und einen CX 4. Alle sind sehr kräftig. Meine Frau ist nicht soo fit und fährt eher nur gelegentlich. Ihr hat der EP6 mit 60Nm und 350W Einstellung immer gereicht, und der Akku (540Wh) hat auch für sie bei längeren Touren (50km, ~800hm) genügend Power gehabt.
Im Rise fahre ich den 801 mit 85Nm und 400W Einstellung. Der geht richtig gut. Ich brauche nicht mehr. Der CX 4 geht auch richtig gut.
Ich fahre im Schnitt mit ca. 200W Eigenleistung.
In niedrigen Kadenzen kommt beim Bosch nicht viel, beim Shimano deutlich mehr. In hohen Kadenzen ab ca. 85 stagniert der Shimano und fällt dann ab. Beim Bosch kommt gefühlt immer noch mehr.
Ich finde das Geschmackssache. Und ich teile NICHT die Meinung dass ein EP6 deutlich spürbar schwächer als ein EP801 ist.
Das einzige was man bedenken sollte, ist dass der EP6 mit der neuesten Firmware auf den einstellbaren Nachlauf verzichten muss.
in Verbindung mit der DI2 Schaltung in den Alpen echt ne geile Kombi