Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti
Je mehr man sich mit den alternativen Marken beschäftigt um so mehr merkt man aber auch das dort etliche Lücken sind wo man einfach nichts passendes findet.

Ich wollte mal Richtung VeeTire gehen oder zu Michelin, aber entweder gibt es nicht die passende Mischung, die falschen Karkassen oder die Falschen Größen. Kein Wunder das man dann immer Richtung Schwalbe oder Maxxis schielt.

Beim VeeTire gibt es keine Trail Karkassen, man muss immer in Richtung DH oder Gravity Karkasse gehen so das man nichts unter 1400g findet bei 29 x 2.6.
Bei Michelin ähnlich, da gibt es die interessanten Reifen einfach nur in 2.4er breite, das mag für einige ja eine Alternative sein, aber auch nicht für alle.
Vittoria is z.b raus da denen ihre Gummimischung nicht annähernd an Soft, Ultra Soft oder T9/T7 ran kommen.

Ich hätte gern mal Michelin und VeeTire probiert und wollte mal kleineren Marken den Vorrang geben, aber es wird schwer was von 1000-1200gr zu finden.
(1. Ersatz für MM Soft Supertrail 2.6 29 und Hans Dampf Supertrail Soft 2.6 29)
(2. Ersatz für 29 2.6 Butcher T9 Grid Trail und 29 2.6 Eliminator T7 Grid Trail)
 
Je mehr man sich mit den alternativen Marken beschäftigt um so mehr merkt man aber auch das dort etliche Lücken sind wo man einfach nichts passendes findet.

Ich wollte mal Richtung VeeTire gehen oder zu Michelin, aber entweder gibt es nicht die passende Mischung, die falschen Karkassen oder die Falschen Größen. Kein Wunder das man dann immer Richtung Schwalbe oder Maxxis schielt.

Beim VeeTire gibt es keine Trail Karkassen, man muss immer in Richtung DH oder Gravity Karkasse gehen so das man nichts unter 1400g findet bei 29 x 2.6.
Bei Michelin ähnlich, da gibt es die interessanten Reifen einfach nur in 2.4er breite, das mag für einige ja eine Alternative sein, aber auch nicht für alle.
Vittoria is z.b raus da denen ihre Gummimischung nicht annähernd an Soft, Ultra Soft oder T9/T7 ran kommen.

Ich hätte gern mal Michelin und VeeTire probiert und wollte mal kleineren Marken den Vorrang geben, aber es wird schwer was von 1000-1200gr zu finden.
(1. Ersatz für MM Soft Supertrail 2.6 29 und Hans Dampf Supertrail Soft 2.6 29)
(2. Ersatz für 29 2.6 Butcher T9 Grid Trail und 29 2.6 Eliminator T7 Grid Trail)
Da hast Du leider recht. Die „Nische“ leichtere Karkasse und weicher Gummi ist leider außerhalb der drei Großen nicht wirklich vorhanden. Ist immer mit der dicken Karkasse kombiniert und dann 1300g+.

Pirelli kommt mit der Auswahl noch am nächsten dran, aber für Eliminator oder Hans Dampf gibt es da auch nicht so wirklich einen Ersatz.

Was eventuell noch ein Tipp wäre: Hutchinson Griffus (allerdings nur 2.5).
Mit dem habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat einen Triple Compound mit 50er Härte in der Mitte und 39 auf den Seitenstollen.

1720984448134.jpeg

1720984466020.jpeg



Gewicht 1080g und trotzdem eine zusätzliche Schutzlage über den gesamten Reifen.


1720984743779.jpeg


Das ist schon ein ziemlich gute Allroundkombo.

Und noch „Made in France“.

Sonst gibt es aber aktuell tatsächlich nichts, was Deinen aktuellen Kombis gewichtstechnisch ähnlich ist.
 
Ich bin letzthin über eine Werbung von Goodyear Wrangler MTF/MTR gestossen. In der Vergangenheit sind Goodyear Reifen nicht übermässig gelobt worden. Kennt die Jemand?

https://www.goodyearbike.com/tires/wrangler-mtf/
https://www.goodyearbike.com/tires/wrangler-mtr/

So vom Profil her machen die eigentlich nicht so den schlechtesten Eindruck

Ich hab die Mal im Laden bei mir zur Probe angefasst. Die kamen mir sehr hart vor und die Stollen waren auch recht flach. Zumindest beim Newton, den er da hatte.

Hab sie nicht gefahren, aber vom Grifftest fand ich sie nicht sehr überzeugend. Was aber natürlich nichts heißen muss. Müsste man eben mal probieren 🙂
 
Da hast Du leider recht. Die „Nische“ leichtere Karkasse und weicher Gummi ist leider außerhalb der drei Großen nicht wirklich vorhanden. Ist immer mit der dicken Karkasse kombiniert und dann 1300g+.

Pirelli kommt mit der Auswahl noch am nächsten dran, aber für Eliminator oder Hans Dampf gibt es da auch nicht so wirklich einen Ersatz.

Was eventuell noch ein Tipp wäre: Hutchinson Griffus (allerdings nur 2.5).
Mit dem habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat einen Triple Compound mit 50er Härte in der Mitte und 39 auf den Seitenstollen.

Anhang anzeigen 72549
Anhang anzeigen 72550


Gewicht 1080g und trotzdem eine zusätzliche Schutzlage über den gesamten Reifen.


Anhang anzeigen 72551

Das ist schon ein ziemlich gute Allroundkombo.

Und noch „Made in France“.

Sonst gibt es aber aktuell tatsächlich nichts, was Deinen aktuellen Kombis gewichtstechnisch ähnlich ist.
Verstehe deshalb nicht wieso viele immer gegen Schwalbe schießen mit zu hohem Gewicht.
Onza und Wolfpack kommen auch nicht in Frage am E-bike, da hab ich von zu vielen Ausfällen gehört.

Conti Kryptotal wäre noch eine Idee, aber laut neustem test bestätigt sich wieder das die Soft Version zu hart ist und bei Feuchtigkeit rutscht, zumindest auf Wurzeln und Steinen.
Schwalbe Ultra Soft und Maxxis Maxxgrip können das besser, Super Soft gibt es bei conti dann wieder nur mit dh Karkasse.
Das erschließt sich mir immer nicht.
 
Verstehe deshalb nicht wieso viele immer gegen Schwalbe schießen mit zu hohem Gewicht.
Onza und Wolfpack kommen auch nicht in Frage am E-bike, da hab ich von zu vielen Ausfällen gehört.

Conti Kryptotal wäre noch eine Idee, aber laut neustem test bestätigt sich wieder das die Soft Version zu hart ist und bei Feuchtigkeit rutscht, zumindest auf Wurzeln und Steinen.
Schwalbe Ultra Soft und Maxxis Maxxgrip können das besser, Super Soft gibt es bei conti dann wieder nur mit dh Karkasse.
Das erschließt sich mir immer nicht.
Onza Ibex in der GRC Version bin ein Jahr bei uns in den Alpen gefahren ohne irgendein Problem. Klar ist halt auch wieder in der 1,2Kg Liga.

Wäre ich mit dem Butcher und Eliminator nicht zufrieden, wäre das meine Wahl gewesen um die zu ersetzen.
 
Butcher T9 / Butcher T7

Butcher T9 / Eliminator T7

oder

Hellkat / Hellkat (AGC oder EMC, glaube ich)

das sind die meist gefahrenen Kombis bei uns, wenn es kein "Mainstream" sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die mal die Möglichkeit einen Snap WCE oder Attack FSX in 29 x 2.5er breite zu messen?
Überlege ob ich für meinen Bike Urlaub hinten was anderes montiere, es wird deutlich ruppiger und ich vermute Grid Trail is dort nicht optimal, eher was mit Gravity/DH Karkasse in Soft oder Maxxterra usw. (Attack HPL, Flow Snap, Wild Enduro Rear, Kryptotal, zur Not Big Betty)
Vorn bleibt die Marry in ST Soft, vom Kryprotal liest man immer wieder schlecht bei Nässe oder is das nur ein Märchen und der Enduro Soft kann das?
Das Wetter dieses Jahr schlägt ja so oft um und es soll ein Ganzjahresreifen für Trailausflüge sein.
Vielleicht wäre ja auch der Butcher hinten in der Gravity Karkasse eine Option, leider aber nur T9, mir fehlt aber die Info wie der sich von der Stabilität gegen die anderen schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kann mir jemand den Nachfolger vom Vee Snap Trail nennen, der ist ja im Ausverkauf die ganze Zeit und ich brauche noch was in 2.5-2.6.
Soll das der WCE MK2 sein oder kommt da noch ein neuer Reifen, der WCE ist ja eher der DH Reifen.

Es sieht ja so aus als ob Vee sein Sortiment etwas umstellt.?
 
Zurück
Oben