na gut, dann fang ich mal an
Zur Person: alter Liteviller und Litevilleschrauber, später dann Propain Hygene und dann teilweise ins Hybrid-Lager gewechselt (Propain Ekano1), fahre auch Rennfully und E-Gravel; Ende 50er
Ich habe mir das One77 AT gegönnt, für mich hat es die ideale Kombi aus Sorglos Bremse und Schaltung (XT/
SRAM) dazu über jede Kritik erhabenes Fox Fahrwerk (das aber nie vors Eiscafe gefahren wird).
Ich habe seit Anfang Februar eins der ersten ausgelieferten schwarzen AT Modelle, aktuell knapp über 10.000Hm/Tm
in Kürze:
Motor Bosch CX Gen: super leise, kein Klappern bergab ! ! kraftvoll über weiten Trittfrequenzbereich
Akku: 800er : kompakt, entnehmbar, endlich wird oben das Cover entriegelt (und nicht unter im Dreckbeschuß); habe dazu den 250er Rangeextender um auch bei Matschbedingungen auf losen Pfälzer Sandböden bei Temperaturen um die 0°C noch 1800 Hm fahren zu können - ohne mich mit Akkustand auseinandersetzen zu müssen, allerdings werden die Akkus nicht synchron entladen, bei 30% Akkustand ist der RE leer, support von Bosch bei dem Thema leider nicht vorhanden.
Display: Purion 400 mit Prozent genauer Anzeige Akkustand super !, Bosch flow App einfach und intuitiv zu bedienen
Fahrwerk: satt, Gabel und Dämpfer Grundsetupempfehlung von Fox sehr nahe am Optimum; saugt Stöße und Wurzelteppiche souverän auf ( Temperaturen um die 5°C !); Hinten eher linear, trotz der Länge des Rades auch verspielt zu fahren, lässt sich auch leicht an Kanten abziehen, bergauf auch in steinigen steilen Sektionen kein Einsinken und viel Traktion, steht in der Stabilität dem Ekano in schnellen ruppigen Passagen nicht nach.
Man sitzt entspannt, kompakt; steiler
realer Sitzwinkel auch bei größeren meinem Auszug ( 183cm Sitzhöhe 78 cm von Tretlagermitte), Rahmengröße L
180er Sattelstütze zu kurz, habe eine 212 Vecnum Nivo installiert
Schaltung: Hammer ! Transmission schaltet auch unter Volllast absolut souverän
Laufräder: die Beskar 30 dienen als zweit LRS, ich fahre aktuell den Newmen EG35 mit MagicMary Radial/Eddy Current (fürs richtig grobe) und Trickstuff Bremsscheiben
Die
X-Connect Schnittstelle versorgt jetzt auch meine Lupine SLAF (selbst gelötetes Adapterkabel)
Kritik:
Ladeport und Andockpunkt des RE voll im Dreckbeschuß des Hinterrades: habe hierzu einen kleinen Federgabelfender direkt innen an der Kettenstrebe befestigt der 95% Dreck abfängt (so was muß in Serie da sein), zusammen mit Mucky Nutz Schutzblech in kurz oder lang passt das optimal (Anmerkung: Muck Nutz lang: das mag befremdlich aussehen, allerdings habe ich bei dem Sauwetter wenn dieser Schutz drauf ist noch keinen im Wald angetroffen der sich an der Optik gestört hat ;-) )
Vorbau: das einzige verbaute Teil was in der Optik doch massiv abfällt, sonst ein sehr schönes Rad
Resumee: One77 AT Für mich ein großer Wurf von Cube - sehr potenter Endurotourer !, viele clevere Details