Erstes eMTB - Anschaffung über Jobleasing

Hans im Pech

Neues Mitglied
Hi,
38 Jahre jung, verheiratet, 4 Kinder, nicht viel Zeit, aber "früher" relativ viel normales MTB gefahren.
Hab das Thema eMTB nie verfolgt, ich finde/fande die Preise einfach überzogen.
Nun gut, Arbeitgeber bietet seit kurzem Leasing an.

Das ist mein Händler. Ist da was brauchbares bei?
https://www.kleinanzeigen.de/pro/ZW...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bis 6.000€ kann es gehen. Gestern hat er mir das Lyke CF11 empfohlen. Aber ich bin alt, 1,88m, 80kg und ich sehe mich schon mit den Senioren hier aus dem Dorf entspannt rumradeln. Wie damals, einfach runterballern, Kopf aus und los, das geht nicht mehr immer.
Ich habe etwas Reichweitenangst, wenn ich an die Seniorengang denke, trauere aber auch meiner Jugend hinterher, wild runterballern zu wollen. Bikeparks oder so waren nie eine Option, kann ich auch nicht, Sprünge und sowas. Hier im Oberbergischen gibt es aber schon anspruchsvolleres.

Was soll ich machen? Auch mit Blick auf Leasing(Service), UVP vs Angebot etc...

Ich danke euch vorab!

Edit: hab mich etwas in das AllMtn4 verguckt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes eMTB - Anschaffung über Jobleasing
Du bist mit 38 nicht alt? Ich bin auch 38, habe mir vor 3 Monaten ein turbo levo comp alloy gekauft und habe mir nach nur 3 Ausfahrten wo 2x trails dabei waren (meine ersten überhaupt!) für nächstes Jahr 4 fahrtrainings gebucht, weil es mich so reizt Vollgas zu geben..:

Basic
Advanced
Enduro und Trailtechnik
Springen im Stromberg

Du bist mit 38 nicht alt? Ich bin auch 38, habe mir vor 3 Monaten ein turbo levo comp alloy gekauft und habe mir nach nur 3 Ausfahrten wo 2x trails dabei waren (meine ersten überhaupt!) für nächstes Jahr 4 fahrtrainings gebucht, weil es mich so reizt Vollgas zu geben..:

Basic
Advanced
Enduro und Trailtechnik
Springen im Stromberg
Etwas OT:
Das ist übertrieben viel
Wie viel hast du vor zu fahren?
5000….6000km
Sonst kannst doch das gelernte gar nicht umsetzten und die Technik musst erstmal verinnerlichen und umsetzen können um Aufbauen zu können
Viel Kurse hilft ned, viel fahren schon

Moin,

ich würde dieses nehmen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nce-cx-race-750wh-oehlins/2905993989-217-1538

Ist allerdings ein Einzelstück in Größe L, was bei deiner Größe klappen kann oder auch grad so nicht...

Negativpunkt bei dem Bike könnte sein das der Akku nicht entnehmbar ist.
Ansonsten dürftest du da ein Richtigen Schnapper machen können. Das ist schon für ein erstes Eike Sahnemäßig ausgestattet...

btw ich bin 43 Jahre alt und habe Anfangs (vor 4 Jahren) so gedacht wie du, aber irgendwie habe ich recht schnell Freunde gefunden die hier die ganzen illegalen Trails ballern und was soll ich sagen. Das macht schon Spaß und mittlerweile machen wir in den Bikeregionen in Österreich unsere Urlaubex'D

Mit Bikepark Fahlenscheid, Rock my Trail Headuqater vor der Haustüre bist du schon gut aufgestellt bei dir da. Hol die mal lieber ein Bike mit dem ein bissle was geht

Grüße aus dem Siegerland

Moin,

ich würde dieses nehmen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nce-cx-race-750wh-oehlins/2905993989-217-1538

Ist allerdings ein Einzelstück in Größe L, was bei deiner Größe klappen kann oder auch grad so nicht...

Ansonsten dürftest du da ein Richtigen Schnapper machen können. Das ist schon für ein erstes Eike Sahnemäßig ausgestattet...

btw ich bin 43 Jahre alt und habe Anfangs (vor 4 Jahren) so gedacht wie du, aber irgendwie habe ich recht schnell Freunde gefunden die hier die ganzen illegalen Trails ballern und was soll ich sagen. Das macht schon Spaß und mittlerweile machen wir in den Bikeregionen in Österreich unsere Urlaubex'D

Mit Bikepark Fahlenscheid, Rock my Trail Headuqater vor der Haustüre bist du schon gut aufgestellt bei dir da. Hol die mal lieber ein Bike mit dem ein bissle was geht

Grüße aus dem Siegerland
Das Teil hat fast 3000km im renneinsatz hinter sich. Das würd ich sicher nicht nehme!

Jetzt sitze ich am Laptop und kann mal vernüftig schreiben.
Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten.

Was ist denn mit diesem Fahrrad:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...wh-emtb-fully-e-bike-2025/2933293733-217-1538
UVP 5499€
Würde mich im Leasing 126€/Monat kosten, inkl. Versicherung, Inspektion, Verschleiß. Will ich nach 36 Monaten Übernehmen, würde ich 17% oder 1130€ gegenüber einem Direktkauf sparen (4370€ wäre der effektive Preis).

Umso näher die UVP am Verkaufspreis, umso höher ist die Ersparnis gegenüber dem Direktkauf.

Das Rise
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...wh-light-emtb-e-bike-2025/2903300660-217-1538
UVP 5599€ - würde sich im Leasing fast genauso wie das Haibike verhalten.
Mein Favourit. Nur checke ich dann doch nicht, was es mit dem Motor auf sich hat?! Auf der Hersteller Website sehe ich nirgends im Konfigurator, dass man da den 801 Motor konfigurieren könnte.
Auch so sehe ich keinen besseren oder Rabattierten Preis im Netz.

Moin,

ich würde dieses nehmen

Grüße aus dem Siegerland
Grüsse zurück :)
Es soll ja auch was Vernünftiges werden. Deshalb bin ich ja hier :)

Nur checke ich dann doch nicht, was es mit dem Motor auf sich hat?! Auf der Hersteller Website sehe ich nirgends im Konfigurator, dass man da den 801 Motor konfigurieren könnte.
Ok, ich glaube ich habs. Das LT H20 kommt mit dem EP6. Das ist 300g schwerer und hat 500W statt 600W Peak-Leistung.
Orbear Rise LT, aber nicht wie im AG sondern mit dem Ep801 Motor.
Das verstehe ich trotzdem nicht. Das LT H20 kommt serienmäßig mit dem 600. Es gibt also die Möglichkeit, in ein LT H20 ein 801 Motor einzubauen?
Sonst sehe ich den 801 Motor im LT H10, und da vermute ich, dass du das auch meinst. Das sind 6500€, also 500€ über der maximalen Leasingrate :D Ich kann ja dennoch mal fragen, ob er mir das für 5999€ verkauft.

Ansonsten, wäre es eine Idee, das H20 mit Zusatzakku in Verhandlung für 5500€ oder so zu bekommen? Sind die 100W Minderleistung vom 600 Motor so ausschlaggebend? Mit optional über 800Wh wäre meine Reichweitenangst definitiv verflogen.

Wenn du im Rise einen EP801 willst, musst du mindestens ein H10 nehmen. Der EP6 ist trotzdem alles andere als schwach.
Und noch was:
Beim aktuellen Rise kannst du das Drehmoment zwar auf 85Nm einstellen, aber die Leistung bleibt dennoch auf 400W (oder 450, bin nicht sicher) begrenzt. D. h. du merkst leistungsmäßig keinen Unterschied!
Einzig det Nachlauf kann beim EP6 nicht so eingestellt werden wie beim 801.

Das Rise ist ein top-bile. Den Haibike-Bomber würde ich mir nicht kaufen.

Andere Option: Um ca. 6K kannst du bestimmt auch online ein „altes“ 24iger Rise M10 abgreifen. Das wäre meine Wahl…

Begrenze dich bitte nicht auf einen Händler!

Wenn du im Rise einen EP801 willst, musst du mindestens ein H10 nehmen. Der EP6 ist trotzdem alles andere als schwach.
Und noch was:
Beim aktuellen Rise kannst du das Drehmoment zwar auf 85Nm einstellen, aber die Leistung bleibt dennoch auf 400W (oder 450, bin nicht sicher) begrenzt. D. h. du merkst leistungsmäßig keinen Unterschied!
Einzig det Nachlauf kann beim EP6 nicht so eingestellt werden wie beim 801.

Das Rise ist ein top-bile. Den Haibike-Bomber würde ich mir nicht kaufen.

Andere Option: Um ca. 6K kannst du bestimmt auch online ein „altes“ 24iger Rise M10 abgreifen. Das wäre meine Wahl…

Begrenze dich bitte nicht auf einen Händler!
Das Suchen und Vergleichen hatte ich erst kürzlich mit unserem Saugroboter hinter mir. Mega anstrengend, wenn man nicht im Thema ist. Mir raucht der Kopf :D Bock habe ich dennoch.

Zurück