Erstes eMTB - Anschaffung über Jobleasing

Welches genau wäre das. Da gibt's ja wieder so viele.
Das hier?
https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-turbo-levo-comp-alloy-m000077320?size=1&varid=1330049&utm_source=google-surfaces&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping feed&utm_content=free google shopping clicks&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI08r8k9yfigMVjpGDBx3p4gFsEAQYECABEgJPyPD_BwE

Zum Onlinekauf: hab ich kein Problem mit, jedoch muss ich vorher auf dem Fahrrad gesessen haben und auch damit gefahren sein. Beim Rise geht das, beim Specialized nicht ohne weiteres, da müsste ich zum xxl Feld ca 1h entfernt.

Zu teuer. Ich habe das H10 schon vor einem Jahr in ansprechender Farbe für 5150€ bekommen. In der wäre es für 4800€ damals zu haben gewesen.
Generell aber ein tolles Bike. L wäre aber vermutlich deutlich zu klein für dich.

Anzeige

Re: Erstes eMTB - Anschaffung über Jobleasing
Ich recherchiere mal.
Das H10 gibt's hier auch für 5.500€ - nur die Farbe...und in "L", vielleicht was zu klein für 1.88m
Laut Orbea Größentabelle bräuchtest du schon ein XL.
Diese Farbe hätte ich seinerzeit gerne gehabt, aber als ich Anfang 2023 mein H10 gekauft habe, war es nur in gold/braun reduziert. Ich habe damals übrigens 5749 bezahlt. UVP war 6499.

Hi.
2,5h Stunden bin ich gestern sämtliche Varianten und Ausführungen gefahren.
Sowohl das Rise, das Wild, eins mit Bosch und 800Wh, eins mit Yamaha, Shimanomotor auch.
Am besten hat mir das gefallen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das war schön weich, das gefällt mir wenn es so schön federt.

Bei den Motoren hatte ich kein Unterschied gemerkt. Auch beim Gewicht nicht. Letztendlich dachte ich mir - wozu eigentlich. Ich bin dann runter in die Garage und habe meinem Roxtar 650B etwas Wertschätzung gegeben.
Ich hab ein Fahrrad, ich bin nur zu faul.
Mir sind die Preise einfach zu heftig für etwas, was ich eigentlich nicht brauche. Zu gross auch die Sorge, dass so ein Teil unnötig im Keller steht.
Mir geht's hier auch nicht ums Geld, ich könnte mir sowas auch ohne Leasing leisten. Aber die Hürde ist einfach zu hoch.
Ich beobachte mal den Markt weiter, versuche mich mit dem Bio mal zu überwinden und dann später vielleicht umzusteigen, wenn ich merke, dass ich auch regelmäßig was mit dem Fahrrad mache und über ein E-Bike die Möglichkeiten erweitern kann.

Danke an alle für die Inputs, das hat mir geholfen mich mit dem Thema nochmal neu auseinander zu setzen!

Ich melde mich, wenn es mal akut werden solle ;)

Die Federung ist schwer ein zu schätzen. Das aus der Anzeige hat recht viel , für dich vermutlich zu viel Federweg. Da kann der Händler schnell mal sehr weich und fluffig einstellen, ohne das was bei der Probefahrt durchschlägt. und im Anschluß denkt man, wow wie schön das federt.......
Was auf alle Fälle ist, mit Suntour hat die die einfachste Federung und für 4800€ überhaupt nicht angemessen.

Die Federung ist schwer ein zu schätzen. Das aus der Anzeige hat recht viel , für dich vermutlich zu viel Federweg. Da kann der Händler schnell mal sehr weich und fluffig einstellen, ohne das was bei der Probefahrt durchschlägt. und im Anschluß denkt man, wow wie schön das federt.......
Was auf alle Fälle ist, mit Suntour hat die die einfachste Federung und für 4800€ überhaupt nicht angemessen.
Ich bin zwei Mal gefahren. Es wurde Luft in den hinteren Dämpfer reingepumpt. War immer noch weich.
Warum zu weich? Ich fande es gut.
Wo siehst du das Suntour-Bike preislich?

Ist ja auch ein Stückweit Geschmacksache.
Ich fahre auch etwas weniger als empfohlen wird.

Habe den SAG natürlich passend auf mein Fahrfertiges Gewicht eingestellt, dann aber auch noch ein wenig mehr Luft abgelassen, da ich es einfach etwas komfortabler finde.
Sollte sich aber natürlich in Grenzen halten, ich sehr auch immer viele Leute wo das Bike schon beim draufsetzen komplett durchfedert

Und genau so suchen sich 80% der „emtb Käufer“ ihr bike aus 🤣
Da ist jegliche andere Beratung völlig egal
Und..Was spricht dagegen? Oder was sagt das aus? Gibt es da Statistiken, dass 80% ausserhalb der Empfehlung kaufen? Ist es dein "Gefühl"?
Wie definiert sich ein echter emtb Käufer gegenüber einem "embt" Käufer.
Fakt ist, die Preise sind übertrieben, zumindest für meinen Einsatzzweck. Ich will weder sowas machen:
Noch sowas:

Sondern eher sowas:

Das Suntour Bike würde ich für 2000-2500€ nehmen. Wenn ein Rise lt h10 so krass ist - und das glaube ich auch - dann können die 6500-6000 vielleicht auch gerechtfertigt sein, und wenn ich Sprünge wie in den Videos machen will usw..Ja dann braucht man sowas auch und vielleicht sogar noch was besseres.
Und wieviele Normalos wie ich es bin sind es dann, die dennoch mal den Wald runterfahren wollen, etwas dynamischer hier und da, ja da sehe ich auch die 80%.
Und diese große Mehrheit muss aber die Preise bezahlen, die Enthusiasten gerne bereit sind zu zahlen. Das ist für mich nicht stimmig. Dann noch gepaart mit über 50% Nachlassen...das ist doch dumm und offensichtliche verar....e. Ich will da auch ein Stückweit nicht mitmachen. Denn wieso sind die Preise so? Weil wir es waren, die es auch gezahlt haben..

Bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht angegriffen noch möchte ich jemanden angreifen.
Ich habe nur für mich gemerkt, daß das Thema MTB nicht mehr so einfach zu betrachten ist, wie ich es von damals noch kannte. Und nach den Probefahrten musste ich feststellen - es bleibt einfach ein Fahrrad, und das Besondere, warum es 5000€ kosten soll, das habe ich einfach nicht spüren/erfahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage...
Solang es Leute gibt die diesen Preis zahlen und sich die Räder verkaufen, wird sich da auch nicht viel tun.
Hinzu kommt noch das Leasing was ja mittlerweile sehr modern geworden ist.
Die meisten Leute, die du mit 6000-8000€ Rädern siehst, haben diese nicht gekauft sondern über Jobrad etc geleast.

Ich sehe das durchaus sehr ähnlich wie du.
Habe mein Haibike Allmtn 7 damals für 3999€ bekommen und BAR bezahlt.
Das ist aber auch schon wirklich meine Grenze, mehr würde ich nicht zahlen wollen.
Wenn man nach Schnappern Ausschau hält, kann man teilweise aber auch echte Rabatte von 50% mitnehmen und ein teures Rad "günstig" bekommen.

Das „Problem“ wenn man es denn so will ist:
Früher bist MTB gefahren ohne E
Das wollte sich auf der Strasse oder beim bissle Trekkingbiken keiner antun ein vollgefedertes zu treten
Heute mit e Unterstützung hockt sich der 65jahre Boomer auf den 10k Kashima 170mm Hobel und schiebt seine 120kg zum Biergarten und weil er ein EMTB Fully fährt, ist er natürlich „Mountainbiker“ durch und durch
Ich hab überhaupt nix dagegen, dass alle Fahrrad fahren.
Dann sollen sie aber auch Fahrrad fahren und ned sich als „Mountainbiker“ bezeichnen.

Ist jetzt meine persönliche Meinung und mein Geschmack:

Das Rise H30 nehmen, einen XT-Shifter dran bauen, andere Bremsgriffe (Deore, SLX oder XT) dran, 200er Galfer-Scheibe vorn drauf.
Evtl. Noch Deore 4-Kolben Sättel dran.
Motor mit Emax-Software auf 85Nm, 400W einstellen. Finetune Profile nach Wunsch konfigurieren. Tubeless machen.
Fertig. Und dann erst mal jede Menge Spaß haben!

Nicht mehr über das Haibike nachdenken. Der Orbea-Rahmen ist sauber verarbeitet, die Schweißnähte am Lenkkopf und Sitzrohr verspachtelt und verschliffen.

Da bist du immer noch unter dem Preis des Haibikes und hast m. M. nach das bessere bike. Wenn die Kasette und Kette runter sind, kannst du die dann auch durch XT ersetzen. Schaltwerk ist egal. Fast kein Unterschied zu XT. Funktionell gar keiner. Der Shifter macht den fühlbaren Haupunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück