Erstes eMTB - Anschaffung über Jobleasing

Oder das hier:

Specialized Turbo Levo Alloy G3 - 700 Wh - 29 Zoll - Fully​

für 5200€ ? Effektiv würde es mich 4157€ kosten.
Ich will das Leasingmodell nicht allgemein verdammen (bisher konnte mir aber auch noch niemand die Vorteile nennen) und da die Firma, in der ich arbeite, erst seit kurzem Leasing anbietet, habe ich mich auch noch nicht so ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Was ich aber bereits gelesen habe ist, das sich der geldwerte Vorteil steuerlich nach dem UVP [Levo - je nach MY 24 (€6400), MY25 (€6600), das 23er (€6xxx) bei Bike24 für €4400 (nur S2, S3, das sollte aber in etwa der aktuelle Marktpreis sein)] richtet:
Rechnet sich das noch?
 
Ich will das Leasingmodell nicht allgemein verdammen (bisher konnte mir aber auch noch niemand die Vorteile nennen) und da die Firma, in der ich arbeite, erst seit kurzem Leasing anbietet, habe ich mich auch noch nicht so ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Was ich aber bereits gelesen habe ist, das sich der geldwerte Vorteil steuerlich nach dem UVP [Levo - je nach MY 24 (€6400), MY25 (€6600), das 23er (€6xxx) bei Bike24 für €4400 (nur S2, S3, das sollte aber in etwa der aktuelle Marktpreis sein)] richtet:
Rechnet sich das noch?
Soweit ich das verstanden habe, wird bei meinem Leasinganbieter der geldwerte Vorteil am Barpreis gemessen.
Nach Ablauf der 36 Monate wird dann jedoch der Restwert vom UVP genommen. D.h. umso mehr Rabatt auf dem Bike, umso weniger "spare" ich durch das Leasing bzw. dem geldwerten Vorteil. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt. Ich warte nun, bis sich der Markt normalisiert oder ich deutlich merke, dass ich ein emtb brauche.
 
Das muss jeder für sich mit seinem Leasinganbieter genau durchrechnen!
Normalerweise beziehen sich geldwerter Vorteil und Restkaufwert auf die UVP.
Hat man allerdings einen Händler, der sein Angebotspreis im Leasingangebot als UVP bezeichnet, sieht das schon ganz anders aus. Auch wenn das nicht alle Händler machen möchten und vielleicht nicht ganz ordnungsgemäß ist…

M. M. nach lohnt es sich umso mehr, je teurer das Rad ist. Und nur bei Übernahme des Rades!

Nicht zu vergessen ist auch eine zu erwartende Rentenminderung. Dafür gibt es Rechner Gehaltsumwandlung <-> Rentenminderung.
 
Ich warte nun, bis sich der Markt normalisiert oder ich deutlich merke, dass ich ein emtb brauche.
So günstig wie diesen Winter wie in diesem Winter, wirst Du vielleicht an kein eMTB mehr kommen.

Und haben ist besser als brauchen 😉

Du kannst ja mal ganz unverbindich nach einem Heckler von Santa Cruz schauen, durch den Modellwechsel sind die zum Teil über €3000 billiger, d.h. Du bezahlst beim kleinen unter €4000
 
Ich mag ja Yamaha Motoren, daher mal die beiden.

Das Air Ray find ich Super, bin ich auch schon gefahren, und mag es. Finde das würde auch gut in den Profil passen.Für den Preis ist es echt ein No Brainer aus meiner Sicht. Sofern ein L passt.

https://www.klbikes.de/airray-10-0-se

Alternativ gibts noch die normalen. Exemplarisch mal dieses.

https://www.klbikes.de/trailray-160e-10-0

Gibt aber auch noch 140er und andere Größen Varianten auf der Seite zum gleichen Preis.
Kannst da ja dann mal schauen.

Und R Raymon gehört ja nicht mehr zur Pierer Group.
 
Könnte man diese nicht selbst suchen?
Ja :)) mache ich ja auch. Dann gibt es aber immer so viele Versionen, ich Blicke das nicht so schnell.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-e-bike-mountainbike-fully-29-blau-48-cm.html

Das habe ich in dem anderen Beratungs,Thread aufgeschnappt. 48cm Rahmen bei 1.88m passt?

Edit: laut Bulls Tabelle gerade so :D
Wenn meine Finanzministerin das freigibt, schlage ich zu.

Hier in 52cm aber ohne die elektronische Schaltung.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...CsFYUMAr82PtuOXSyDKfmnLM0pX6Gk1RoCbsMQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,88 ist man so dazwischen. Länge läuft (der größe Rahmen), der kleinere ist wendiger...
Probefahrt?
Beim Levo liege ich mit 1.89 zwischen S5 und S6, eine Bekannter fährt gar S4 ...

War dann aber ein schneller Entschluss 😃, und wenn Du dann mal richtig auf den Geschmack gekommen bist, geht das mit der Suche nach besseren Komponenten weiter 💸.
Augen zu, Karte durch 😉
 
Ja :)) mache ich ja auch. Dann gibt es aber immer so viele Versionen, ich Blicke das nicht so schnell.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-e-bike-mountainbike-fully-29-blau-48-cm.html

Das habe ich in dem anderen Beratungs,Thread aufgeschnappt. 48cm Rahmen bei 1.88m passt?

Edit: laut Bulls Tabelle gerade so :D
Wenn meine Finanzministerin das freigibt, schlage ich zu.

Hier in 52cm aber ohne die elektronische Schaltung.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...CsFYUMAr82PtuOXSyDKfmnLM0pX6Gk1RoCbsMQAvD_BwE
Das Bike fällt schon ziemlich kurz bzw. kompakt aus. Würde bei 1.88m auf jeden Fall zur größeren Größe raten.
 
Vom Rise übers Heckler zum Bulls mit Rockshox 35… Na dann…:fear:
Ich weiss nicht genau was du mit "Rockshox 35" meinst. Ist damit der Durchmesser gemeint? Wäre beim Rise ja nicht anders?

War dann aber ein schneller Entschluss 😃
Für mich passt beim Bulls das P/L Verhältnis. Ich sehe ein relativ leichtes Fahrrad, relativ grosser Akku, den neuen Ep8 Motor, die elektronische Schaltung - mir gegenüber kann ich die 3300€ dann gut argumentieren.
Ausserdem glaube ich, dass ich langsam anfange hier zu nerven, das will ich nicht. Vor paar Tagen hatte ich eigentlich mit dem Thema abgeschlossen, und dann eben über den anderen Thread auf das Bulls gestoßen.

Nimm den größeren Rahmen…
Kleineren Rahmen muss man schon bewusst wollen. Ansonsten ist dat eher nix
Dazu hatte mir den E-Mail Support auch geraten. Es gibt auch eins mit 51cm und der elek. Schaltung.
Ist dann halt ein "Trail-Bike". Muss der TE entscheiden, wäre noch Geld für eine Pike übrig.
Ich denke, dass ich nicht viel mehr bräuchte. Auch wenn ich die 160mm cool fande, nur wären da dann andere Kompromisse nötig.
Das Rise hätte auch nur 140mm z.B.

Letzte Frage:! 11Gang E-Schaltung oder normale 12-Gang? Hab eben auf die schnelle gelesen, dass für Normalos kein Unterschied zu erkennen ist, technischer auf reddit wurde es was näher betrachtet, da kam ich bei den Erklärungen aber nicht mit.
 
Ich weiss nicht genau was du mit "Rockshox 35" meinst. Ist damit der Durchmesser gemeint? Wäre beim Rise ja nicht anders?
Diese Gabel ist halt m. M. nach unterste Schublade. Das billigste was RS zu bieten hat. An einem Rad für ehemals 6,2K UVP völlig deplatziert. Hätten sie eine vernünftige Gabel eingebaut (z. B. eine RS Pike oder eine Fox 34) und auf die elektronische Schaltung verzichtet, wäre das Paket stimmiger.

Ob du eine elektronische Shimano XT Di2 11-fach brauchst/willst musst du selbst entscheiden. Am besten schaust du dir mal auf yt die Funktion und die Features dieser Schaltung an.
Mir wäre ne ordentliche Gabel wichtiger, eine gute mechanische 12-fach Gruppe wie die XT reicht mir locker.

Ansonsten, fahre das Rad probe. Wenn es passt, sicher ein gutes Paket wenn man noch ein Gabelupgrade mit einplant.
 
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