Haibike ... Premium-Hersteller ... bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration in Vollendung
Der Massenhersteller neuerdings ins Premium-Segment befördert und neu mit 120NM am Start und zudem noch mit "Systemintegration in Vollendung" Ja, so ein Titel, gefüllt mit geballter marketing speech macht auch mich neugierig.
Der Kabelsalat am Lenker kann auf keinen Fall gemeint sein, schon eher die im Verlauf vieler Jahre gereifte Erkenntnis, dass der Akku im Rahmen gut aufgehoben ist. Es bleibt noch Luft nach oben.
Einen bärenstarken Motor von TQ, der sich nicht wie die Motoreneier zu verstecken versucht sondern seine Trommel aktiv zeigt, ja das nenne ich mutiges Design. Klar sind die motorlosen Querulanten online zahlreicher als im Wald, aber es braucht noch immer eine Portion Rückgrat, den Motor so deutlich zu zeigen.
120NM = Bauernfang
So die Kurzversion. Im Detail sieht es so aus: Wo werden die 120NM gemessen? Ganz bestimmt an der Motorenwelle. Danach kommt aber noch das 1:37 innere Getriebe, dann das Kettenblatt, die Kette und die Ritzel. Wieviele NM kommen wohl an der Radnabe an? Aus der Schule ist noch die Sache mit dem Hebelarm bekannt, nur leider sitzt der Motor hier am kürzeren Hebel, das (29"?) Rad, das bewegt werden will, iss massiv grösser.
Gemessen auf dem Prüfstand mit konstant hoher Spannung und Kühlaggregaten in Aktion. Im Alltagsbetrieb ist es eher nachteilig, dass die Elektronik im Motorengehäuse ist. Um nicht beschädigt zu werden, regelt sie die Leistung runter (weil der Motor nicht nur mech. Vortireb sondern auch viel Abwärme bereit stellt).
Sehr positiv fällt auf, dass es sich um 48V System handelt. Während die Mitbewerber meist auf schwächliche (aber billige) 36V Systeme setzten hat TQ (wie Continental) den Schritt in die Zukunft getan. Im Fahrbetrieb bedeuted dies, länger mehr Leistung abrufen zu können.
Wozu nun 120NM? Um jene zu Ärgern, die kürzlich ein "Superstarkes eMTB" mit 60NM gekauft haben. Und um neue Kunden anzulocken.