Das ist ein BRD-Forum; bei Euch sagt man es
fadegrad.
Solche Grafiken kennen die Experten hier zu Genüge. Das Lesebeispiel geht so: Bei 20km/h leistet der Motor 300W bei einem Wirkungsgrad von 80%. Er nimmt demnach 375W Leistung auf (das ist die Zahl, mit der die Hersteller werben).
Bei 17km/h zieht der Motor 700W, das nennen die Hersteller dann Peak Power (weil wegen der Überhitzung nur kurzzeitig verfügbar):
Anhang anzeigen 73526
Die Drehmomentkurve ist klar erkennbar keine Funktion der Leistungskurve. Allerdings handelt es sich hier um einen ungeregelten Motor.
Üblicherweise wird die Stromstärke so reguliert, dass das Anfahr-Drehmoment klein ist und das Maximum vor dem Leistungsmaximum anliegt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)
Unter Rotation findest du die Formel.
Du sagst du seist Ingenieur aber widersprichst vor hunderten Jahren bewiesenen physikalischen axiomen. Aber da ich selbst Physiker bin tausche ich mich hierzu gerne mit dir aus.
Erstmal, mir ist absolut klar was ein Wirkungsgrad ist.
Peak Power wird es nicht genannt weil es nur kurzzeitig vorhanden ist sondern Peak bedeutet "spitze" -> eben die Spitze der Leistungskurve. Wer sagt denn, dass die Peak Power nur kurzzeitig verfügbar ist? Rein elektrisch ist der Bereich bis 3km/h der kritische!, hier muss der Strom sogar begrenzt werden, weshalb das Drehmoment ein Plateau hat. Das Drehmoment würde bis 0 km/h weiter steigen. Oder wie erklärst du dir das Plateau?
Nur um dir ein paar rein visuelle Eckpunkte zu nennen, dass dein eigenes Diagramm klar zeigt, dass das Drehmoment eine Funktion der Leistung ist, oder eher Umgekehrt.
1. Im linken Bereich wo das Drehmoment waagerecht (parallel zur x-Achse) läuft nimmt die Leistung linear zu, da bis 3km/h bei gleich bleibendem Drehmoment, die Drehzahl linear zu nimmt.
-> Das zeigt jedoch, dass dieses Diagramm eher für das Marketing gezeichnet wurde, da die x-Achse eine Geschwindigkeit als Einheit hat statt einer Drehzahl, ohne zumindest eine Übersetzung und einen Radumfang zu nennen. Im ersten Gang wird es keiner schaffen 25km/h zu fahren.
2. Überall wo die Drehmomentkurve einen Knick hat, hat auch die Leistungskurve einen Knick.
Schön wäre es auch, wenn das Diagramm die Leistungskurve nicht Leistung nennen würde, sondern mechanische Leistung. Es gibt nämlich auch noch eine elektrische, die ebenfalls eng im Zusammenhang mit dem Drehmoment steht.
Der Verlauf von Leistung und Drehmoment ab der Geschwindigkeit ab der der Wirkungsgrad auf 0 fällt ist auch äußerst komisch bei einem Wirkungsgrad von 0 kommt negative Leistung/Drehmoment heraus?