Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video

Auf der Eurobike 2024 drehte sich sehr viel um neue Motoren und Motorsysteme. Wir haben uns fünf Highlights ausgesucht und möchten euch diese im Video und Artikel vorstellen. Vorhang auf, für die 5 Motor-Highlights der Eurobike 2024!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welcher Motor im Video ist für dich das absolute Highlight?

Anzeige

Re: Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video
"/s" steht dür Sarkasmus.

Dein Kommentar fand ich äußerst negativ.

Leise leicht und leistungsstark geht nicht so einfach.
Es ist physikalisch bedingt eher so, dass man sich von den drei Dingen immer nur zwei aussuchen kann. Am Ende bleibt es nur ein Kompromiss.
Wenn es leicht ginge, könnte es ja jeder. Und wenn es DJI hinbekommen hat, um so besser. Warten wir den ersten richtigen Test der Dinger einmal ab.

Leise leicht und leistungsstark geht nicht so einfach.
Es ist physikalisch bedingt eher so, dass man sich von den drei Dingen immer nur zwei aussuchen kann. Am Ende bleibt es nur ein Kompromiss.

Auch der DJI Motor ist nicht lautlos und klapperfrei - er ist jedoch leiser als mancher Mitbewerber.
Im Turbo und Boost mit entsprechender Kadenz (~80-90) ist ein metallisches Pfeifen zu hören.

weunn Du so strampelst, wie weit bist Du dann von der für den Motor optimalen Kadenz (maximaler Wirkungsgrad) entfernt?
80-90 ist vor allem im Rennradbereich die empfohlene Kadenz, da hier das Drehmoment bei gleicher Leistung geringer ist und die Gelenke, vor allem Knie, weniger leiden müssen.

Im MTB Umfeld höre ich da komischerweise nicht viel bezüglich Kandenz.

Wenn es leicht ginge, könnte es ja jeder. Und wenn es DJI hinbekommen hat, um so besser. Warten wir den ersten richtigen Test der Dinger einmal ab.
Physikalisch bedingt wird das Drehmoment einer e-maschine vom Bauraum vorgegeben. Außer man hat eine Wicklung aus Gold, wobei das wieder andere Nachteile hat.
Da die Ausgangs-Drehzahl sich auch in einem gewissen Korridor liegt schränkt dies das ganze weiter ein und zwingt die Hersteller ein Getriebe zu nutzen und das sorgt für Geräusche.
Da so ein Motor auch Hitze entwickelt kann man diesen nicht maximal isolieren, denn umso mehr man den Antrieb isoliert umso wärmer wird das Innenleben. Das macht den Motor nicht unbedingt gleich kaputt, aber es geht auf die Laufzeit wenn sich ein Motor von 20 Grad im Keller auf 80 Grad erwärmt statt z.B. max 50 Grad.

80-90 ist vor allem im Rennradbereich die empfohlene Kadenz, da hier das Drehmoment bei gleicher Leistung geringer ist und die Gelenke, vor allem Knie, weniger leiden müssen.

Im MTB Umfeld höre ich da komischerweise nicht viel bezüglich Kandenz.
Das ist beim MTB nicht anders wenn man mal vom technisch schwierigen Sektionen absieht. Der DJI- Motor soll auch bei hoher Kadenz noch ein gutes Drehmoment liefern. Das hängt wohl auch mit der Spitzenleistung zusammen da Drehmoment mal Kadenz die Leistung ergibt. Das ist der Effekt wenn man in einem kleinen Gang an einer steilen Rampen verhungert obwohl man noch schnell auf Boost geschaltet hat. Hier begrenzt die max-Leistung den Antrieb am Hinterrad

Das ist beim MTB nicht anders wenn man mal vom technisch schwierigen Sektionen absieht. Der DJI- Motor soll auch bei hoher Kadenz noch ein gutes Drehmoment liefern. Das hängt wohl auch mit der Spitzenleistung zusammen da Drehmoment mal Kadenz die Leistung ergibt. Das ist der Effekt wenn man in einem kleinen Gang an einer steilen Rampen verhungert obwohl man noch schnell auf Boost geschaltet hat. Hier begrenzt die max-Leistung den Antrieb am Hinterrad
Darum geht es doch gar nicht, lies bitte worauf ich geantwortet habe jemand hat gesagt dass bei hoher Drehzahl der dji laut wäre und jemand anderes hat darauf entgegnet, dass man so hohe Kadenzen aufgrund des wirkungsgrades nicht tritt.

Dennoch Frage ich mich wie ein Antrieb bei dem kleinen Gang Verhungern soll? Ich kenne das von dir genannte Phänomen nicht.
Wenn man eh schon zu kämpfen hat wird man ja nicht gerade mit 120 RPM treten und dementsprechend ist man in dem normalen Drehzahlbereich des Motors und hat sogar den Vorteil, dass die Übersetzung noch mehr Drehmoment ans Hinterrad abgibt, auf Kosten der Geschwindigkeit natürlich.

Wüsste nicht warum ein höherer Gang besser wäre? Der würde deine Kadenz ja noch weiter runter brechen und bei bpsw. 20 Umdrehungen zieht der Motor um einiges mehr Strom und das würde zu einer Leistungsbegrenzung führen. Aber da reden wir von ziemlich extremen Steigungen, die man im ersten Gang nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wohl auch mit der Spitzenleistung zusammen da Drehmoment mal Kadenz die Leistung ergibt.

Es gibt noch einen kleinen Hinterhalt. Nm und Nm sind nicht das Selbe.

Nm so wie oft am E-Bike verwendet ist die Hebelkraft, also z.B. ein 1 Meter langer Hebel wird mit 60N, also etwas mehr als 6kg belastet. Das Ganze ohne Wegstrecke und Zeit. Es geht um Kraft, konkret um das Drehmoment.

Um aus Nm eine Arbeit abzuleiten braucht es den Weg. Nun ist es eine Energieeinheit, also Arbeit. Der Hebel macht einen Weg von 60 Meter, also haben wir 60 Nm.

Nun braucht es noch die Zeit, um zur Leistung zu kommen. 60 Nm sind 60 Ws also 60 Wattsekunden oder 60 Joule. Wird nun diese Arbeit innert einer Sekunde vollbracht, sind das 60 Watt. Gehts kürzer, z.B. innert 0.12 Sekunden, war die Leistung 500W.

Es gibt noch einen kleinen Hinterhalt. Nm und Nm sind nicht das Selbe.

Nm so wie oft am E-Bike verwendet ist die Hebelkraft, also z.B. ein 1 Meter langer Hebel wird mit 60N, also etwas mehr als 6kg belastet. Das Ganze ohne Wegstrecke und Zeit. Es geht um Kraft, konkret um das Drehmoment.

Um aus Nm eine Arbeit abzuleiten braucht es den Weg. Nun ist es eine Energieeinheit, also Arbeit. Der Hebel macht einen Weg von 60 Meter, also haben wir 60 Nm.

Nun braucht es noch die Zeit, um zur Leistung zu kommen. 60 Nm sind 60 Ws also 60 Wattsekunden oder 60 Joule. Wird nun diese Arbeit innert einer Sekunde vollbracht, sind das 60 Watt. Gehts kürzer, z.B. innert 0.12 Sekunden, war die Leistung 500W.
Sorry, wie kommst du zu dem Ansatz aus Drehmoment Arbeit zu machen und dann wieder in Leistung umzurechnen?

Die Formel für mechanische Leistung bei rotierenden Systemen ist P=2*Pi*Drehzahl*Drehmoment die ist für jeden Gang gleich, da der Motor vor dem Getriebe sitzt.

Super, sehr nahe dran. In den Fussnoten des TechSheet zum Motor wird 65rpm genannt!

Erstaunlich, dass hier, immerhin das eMTB-Forum, der Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad, tatsächlicher Motorleistung und Verbaruch resp. Reichweite fast völlig unbekannt ist.
Danke, das du uns Dummheit unterstellst.
Fährst du dein Auto auch permanent mit Nenndrehzahl, weil dort der größte Wirkungsgrad ist?

Danke, das du uns Dummheit unterstellst.

Das ist ein BRD-Forum; bei Euch sagt man es fadegrad.

Solche Grafiken kennen die Experten hier zu Genüge. Das Lesebeispiel geht so: Bei 20km/h leistet der Motor 300W bei einem Wirkungsgrad von 80%. Er nimmt demnach 375W Leistung auf (das ist die Zahl, mit der die Hersteller werben).

Bei 17km/h zieht der Motor 700W, das nennen die Hersteller dann Peak Power (weil wegen der Überhitzung nur kurzzeitig verfügbar):

1723578987412.png

Die Drehmomentkurve ist klar erkennbar keine Funktion der Leistungskurve. Allerdings handelt es sich hier um einen ungeregelten Motor.

Üblicherweise wird die Stromstärke so reguliert, dass das Anfahr-Drehmoment klein ist und das Maximum vor dem Leistungsmaximum anliegt.

Das ist ein BRD-Forum; bei Euch sagt man es fadegrad.

Solche Grafiken kennen die Experten hier zu Genüge. Das Lesebeispiel geht so: Bei 20km/h leistet der Motor 300W bei einem Wirkungsgrad von 80%. Er nimmt demnach 375W Leistung auf (das ist die Zahl, mit der die Hersteller werben).

Bei 17km/h zieht der Motor 700W, das nennen die Hersteller dann Peak Power (weil wegen der Überhitzung nur kurzzeitig verfügbar):

Anhang anzeigen 73526
Die Drehmomentkurve ist klar erkennbar keine Funktion der Leistungskurve. Allerdings handelt es sich hier um einen ungeregelten Motor.

Üblicherweise wird die Stromstärke so reguliert, dass das Anfahr-Drehmoment klein ist und das Maximum vor dem Leistungsmaximum anliegt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)
Unter Rotation findest du die Formel.
Du sagst du seist Ingenieur aber widersprichst vor hunderten Jahren bewiesenen physikalischen axiomen. Aber da ich selbst Physiker bin tausche ich mich hierzu gerne mit dir aus.

Erstmal, mir ist absolut klar was ein Wirkungsgrad ist.
Peak Power wird es nicht genannt weil es nur kurzzeitig vorhanden ist sondern Peak bedeutet "spitze" -> eben die Spitze der Leistungskurve. Wer sagt denn, dass die Peak Power nur kurzzeitig verfügbar ist? Rein elektrisch ist der Bereich bis 3km/h der kritische!, hier muss der Strom sogar begrenzt werden, weshalb das Drehmoment ein Plateau hat. Das Drehmoment würde bis 0 km/h weiter steigen. Oder wie erklärst du dir das Plateau?

Nur um dir ein paar rein visuelle Eckpunkte zu nennen, dass dein eigenes Diagramm klar zeigt, dass das Drehmoment eine Funktion der Leistung ist, oder eher Umgekehrt.

1. Im linken Bereich wo das Drehmoment waagerecht (parallel zur x-Achse) läuft nimmt die Leistung linear zu, da bis 3km/h bei gleich bleibendem Drehmoment, die Drehzahl linear zu nimmt.
-> Das zeigt jedoch, dass dieses Diagramm eher für das Marketing gezeichnet wurde, da die x-Achse eine Geschwindigkeit als Einheit hat statt einer Drehzahl, ohne zumindest eine Übersetzung und einen Radumfang zu nennen. Im ersten Gang wird es keiner schaffen 25km/h zu fahren.

2. Überall wo die Drehmomentkurve einen Knick hat, hat auch die Leistungskurve einen Knick.

Schön wäre es auch, wenn das Diagramm die Leistungskurve nicht Leistung nennen würde, sondern mechanische Leistung. Es gibt nämlich auch noch eine elektrische, die ebenfalls eng im Zusammenhang mit dem Drehmoment steht.

Der Verlauf von Leistung und Drehmoment ab der Geschwindigkeit ab der der Wirkungsgrad auf 0 fällt ist auch äußerst komisch bei einem Wirkungsgrad von 0 kommt negative Leistung/Drehmoment heraus?

Die Materie ist alleine deswegen komplex weil niemand genau weiß wie die Hersteller die Motoren mit elektrischer Energie versorgen. Es macht wenig Sinn einen Motor außerhalb eines guten Wirkungsgrades mit hohen Strömen zu versorgen wenn man nur begrenzt Energie (Akku) mit sich führt. Zusätzlich müsste man dann nach kurzer Zeit den Motor abregeln weil er zu heiß wird
Die DJI- Leute sind allerdings Experten was den Betrieb von leichten Motoren mit hoher Leistungsabgabe betrifft. Die saugen beim Hubschrauber im Grenzfall in 5 Minuten einen Akku leer. Natürlich mag es Biker geben, die sagen: Egal wie der Wirkungsgrad ist, wenn ich Schub brauche, dann will ich Schub!
Wie das dann in der Breite ankommt ist eine andere Frage. Viele Tester fahren das Bike mit voller Unterstützung bergauf und vergleichen dann die Reichhöhe und Durchschnittsgeschwindikeit der Bikes.
Könnte bei dem DJI dann so aussehen:
Höchste Geschwindigkeit aber nur 70% der Höhe.
Das ist jetzt rein Spekulativ aber wer gerne Downhill fährt, der will schnell oben sein und schiebt ggf unten einen neuen Akku rein.

Die Materie ist alleine deswegen komplex weil niemand genau weiß wie die Hersteller die Motoren mit elektrischer Energie versorgen. Es macht wenig Sinn einen Motor außerhalb eines guten Wirkungsgrades mit hohen Strömen zu versorgen wenn man nur begrenzt Energie (Akku) mit sich führt. Zusätzlich müsste man dann nach kurzer Zeit den Motor abregeln weil er zu heiß wird
Die DJI- Leute sind allerdings Experten was den Betrieb von leichten Motoren mit hoher Leistungsabgabe betrifft. Die saugen beim Hubschrauber im Grenzfall in 5 Minuten einen Akku leer. Natürlich mag es Biker geben, die sagen: Egal wie der Wirkungsgrad ist, wenn ich Schub brauche, dann will ich Schub!
Wie das dann in der Breite ankommt ist eine andere Frage. Viele Tester fahren das Bike mit voller Unterstützung bergauf und vergleichen dann die Reichhöhe und Durchschnittsgeschwindikeit der Bikes.
Könnte bei dem DJI dann so aussehen:
Höchste Geschwindigkeit aber nur 70% der Höhe.
Das ist jetzt rein Spekulativ aber wer gerne Downhill fährt, der will schnell oben sein und schiebt ggf unten einen neuen Akku rein.
Du machst es komplexer als es ist.

Schau dir den Drehmomentverlauf an, der spiegelt 1 zu 1 den Strom dar, denn Strom = Drehmoment.

Wenn ein Rentner bei 30 RPM Trittfrequenz maximales Drehmoment will, dann muss der Antrieb das liefern, ob es Sinn macht oder nicht.
Deswegen macht das Bosch richtig den max Wirkungsgrad so zu legen, dass man den besten Kompromiss hat bezüglich der Trittfrequenz.

Bosch baut schon einige Jahrzehnte länger als DJI E-Maschinen, egal ob Antrieb oder Generatoren. Der Erfolg von DJI basiert viel mehr auf der Regelung der Gierraten der Drohnen, also Windböen ausgleichen oder ähnliches. In den älteren Modellen wurden Beispielsweise Brushless-Motoren von E-Max verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
DJI wird die Motoren nicht selbst bauen aber die sitzen in China in so eine Art Silicon-Valley wo es alles gibt was zu moderner Elektronik und Antriebstechnik gehört. Die bauen dort Motoren mit 60 mm Durchmesser und 5 kW Antriebsleistung und 11kw Spitzenleistung mit temperaturbeständigen Wicklungen. Die brauchen kein Gold um elektrische Leistung in einen BLDC rein zu kriegen und mechanische Leistung raus.
Wo kommt die Kennlinie her auf die du dich beziehst?
Das Bosch schon lange alles möglich baut heißt nichts. Bei Shimano sieht das so ähnlich aus. Es passieren immer wieder die gleichen Fehler. Wir sollten mal schauen was die DJI-Leute auf die Beine stellen.
Pinnion hat auch in einem kleinen Gründungsteam die richtigen Ideen auf den Weg gebracht.
Wäre schon schön wenn DJI den Etablierten mal einen Tritt in den Hintern verpasst.
Shimano hat zumindest ein offenes System was Bosch und Pinnion nicht hat.
Wäre schön wenn DJI sich auch öffnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
DJI wird die Motoren nicht selbst bauen aber die sitzen in China in so eine Art Silicon-Valley wo es alles gibt was zu moderner Elektronik und Antriebstechnik gehört. Die bauen dort Motoren mit 60 mm Durchmesser und 5 kW Antriebsleistung und 11kw Spitzenleistung mit temperaturbeständigen Wicklungen. Die brauchen kein Gold um elektrische Leistung in einen BLDC rein zu kriegen und mechanische Leistung raus.
Wo kommt die Kennlinie her auf die du dich beziehst?
Das Bosch schon lange alles möglich baut heißt nichts. Bei Shimano sieht das so ähnlich aus. Es passieren immer wieder die gleichen Fehler. Wir sollten mal schauen was die DJI-Leute auf die Beine stellen.
Pinnion hat auch in einem kleinen Gründungsteam die richtigen Ideen auf den Weg gebracht.
Wäre schon schön wenn DJI den Etablierten mal einen Tritt in den Hintern verpasst.
Shimano hat zumindest ein offenes System was Bosch und Pinnion nicht hat.
Wäre schön wenn DJI sich auch öffnen würde.
Wie kommst du zu der Aussage, dass es schön wäre wenn DJI den "Etablierten" mal einen Tritt in den Hintern verpasst?
Das klingt nach Werbung. ☺️

Mir und ich denke vielen anderen ist Shenzhen schon bekannt. Aber mit Silicon Valley sind die Strasenbazare an denen alle mögliche Elektronik in den Straßen verkauft wird nicht direkt vergleichbar.
Silicon Valley ist für seine halbleiter bekannt, ist ziemlich spezifische "Elektronik", die mit Kupfer Wicklungen wenig zu tun haben.
6cm Durchmesser des Stators oder des Rotors?
11 kW? Kannst du mir den Motor nennen der das schafft? Ist dann vermutlich ziemlich lang der Motor, damit er ausreichend Strom in den Stator induzieren kann.
Klar warte ich drauf, was sie bringen, aber wenn man behauptet es würde die Welt auf den Kopf stellen ohne es gefahren zu haben, naja.

Warum ist Pinion besser? Ist halt mega teuer, trotz Subventionen. Dann lieber ein Getriebe, welches ich selbst warten kann.

Ich bin zufällig vom Fach und hatte so einen Motor schon in der Hand. Der war mit Welle ca 10cm lang. Ich konnte es kaum glauben. Sollte 1.200€ kosten.
Das war bei der Hubschrauber RTF Kunstflug-WM in Holland. Wer die Bewegungen der ca 5-6kg schweren Modelle gesehen hat glaubt die 5-6 kW sofort.
https://modellflugwelt.de/motoren-u...ess-motor-4525-lightning-530kv-welle-a-6/36mm
Hier ein Beispiel was über die Ladentheke in Deutschland zu kaufen ist. Das soll auch nur ein Beispiel sein was technisch im Moment geht.
Ich will weder Bosch noch Shimano schlecht reden aber ich bin der Meinung, das in Fernost viele Entwicklungen passieren weil dort junge Ingenieure noch hungrig sind, das war auch mit Silikon Valley gemeint. Ich setze nichts voraus. Lass uns schauen was sich auf diesem Markt tut. Ich sitze 10.000 km im Jahr auf dem MTB und habe so viel Freude damit, dass ich nichts schlecht reden will.

Ich bin zufällig vom Fach und hatte so einen Motor schon in der Hand. Der war mit Welle ca 10cm lang. Ich konnte es kaum glauben. Sollte 1.200€ kosten.
Das war bei der Hubschrauber RTF Kunstflug-WM in Holland. Wer die Bewegungen der ca 5-6kg schweren Modelle gesehen hat glaubt die 5-6 kW sofort.
https://modellflugwelt.de/motoren-u...ess-motor-4525-lightning-530kv-welle-a-6/36mm
Hier ein Beispiel was über die Ladentheke in Deutschland zu kaufen ist. Das soll auch nur ein Beispiel sein was technisch im Moment geht.
Ich will weder Bosch noch Shimano schlecht reden aber ich bin der Meinung, das in Fernost viele Entwicklungen passieren weil dort junge Ingenieure noch hungrig sind, das war auch mit Silikon Valley gemeint. Ich setze nichts voraus. Lass uns schauen was sich auf diesem Markt tut. Ich sitze 10.000 km im Jahr auf dem MTB und habe so viel Freude damit, dass ich nichts schlecht reden will.
Der Markt in Shenzhen ist aber schon der Wahnsinn - würde hier aber zu weit führen.

Bei dem Tritt in den Hintern stimme ich Dir übrigens voll zu. Wir haben die Ideen und die Leute, nur passiert in unseren Konzernstrukturen sehr wenig und wenn dann nur sehr sehr langsam.

Zurück
Oben