Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video

Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video

Auf der Eurobike 2024 drehte sich sehr viel um neue Motoren und Motorsysteme. Wir haben uns fünf Highlights ausgesucht und möchten euch diese im Video und Artikel vorstellen. Vorhang auf, für die 5 Motor-Highlights der Eurobike 2024!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video

Welcher Motor im Video ist für dich das absolute Highlight?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024: 5 Motor-Highlights im Video
Alles extrem interessant.
DJI nacht generell ja sehr gute Produkte.
Habe eine Drohne von DJI, könnte den kompletten E-Bike Markt umkrempeln.

Ich beobachte schon eine Weile die Pinion MGU mit Riemenantrieb.
Könnte ich mir als mein nächstes Bike vorstellen.

Seit 7 Jahren habe ich jetzt mein HiBike mit Yamaha PW-X
Kann mich nicht wirklich von trennen, läuft läuft läuft. Noch nie Probleme gehabt!

Damals noch gekauft, mittlerweile bietet mein Arbeitgeber Jobrad an. Das eröffnet natürlich interessante Möglichkeiten.
 
Ich bin zufällig vom Fach und hatte so einen Motor schon in der Hand. Der war mit Welle ca 10cm lang. Ich konnte es kaum glauben. Sollte 1.200€ kosten.
Das war bei der Hubschrauber RTF Kunstflug-WM in Holland. Wer die Bewegungen der ca 5-6kg schweren Modelle gesehen hat glaubt die 5-6 kW sofort.
https://modellflugwelt.de/motoren-u...ess-motor-4525-lightning-530kv-welle-a-6/36mm
Hier ein Beispiel was über die Ladentheke in Deutschland zu kaufen ist. Das soll auch nur ein Beispiel sein was technisch im Moment geht.
Das ist zum einen wenn ich es richtig deute die Aufnahmeleistung von 4,5kW und kurzzeitig 9kW, zum anderen gibt es keine Angabe von Wirkungsgraden etc.
Ich will den Motor der wohl von einer deutschen Firma gebaut wird auch gar nicht schlecht reden, aber die 4,5kW sind keine Zauberei. Aber du kannst die 4,5kW mal an dein Fahrrad bauen und schauen wie du damit den Berg hoch kommst.
-> Das Teil hat die 4,5kW bei einer Drehzahl von 35.000 RPM. Wenn man jetzt das Drehmoment berechnet wären das 4500 Watt/2*Pi*585 = 0,02Nm. Der ist einfach nur anders ausgelegt, ist wie ein Vergleich von einem Geländewagen mit einem Sportwagen.

Ich will weder Bosch noch Shimano schlecht reden aber ich bin der Meinung, das in Fernost viele Entwicklungen passieren weil dort junge Ingenieure noch hungrig sind, das war auch mit Silikon Valley gemeint. Ich setze nichts voraus. Lass uns schauen was sich auf diesem Markt tut. Ich sitze 10.000 km im Jahr auf dem MTB und habe so viel Freude damit, dass ich nichts schlecht reden will.
Dass die Ingenieure dort hungrig seien erinnert mich an dieses typische Boomergerede, dass unsere jungen Ingenieure faul sind.
Dass bei uns keine Entwicklungen passieren ist deine Einbildung und entspricht nicht der Realität.
Aber du hast dir ja bereits vorher schon gewünscht, dass die Chinesen den "Etablierten" mal einen Tritt verpassen.
 
Die Materie ist alleine deswegen komplex weil niemand genau weiß wie die Hersteller die Motoren mit elektrischer Energie versorgen. Es macht wenig Sinn einen Motor außerhalb eines guten Wirkungsgrades mit hohen Strömen zu versorgen wenn man nur begrenzt Energie (Akku) mit sich führt. Zusätzlich müsste man dann nach kurzer Zeit den Motor abregeln weil er zu heiß wird

DJI legt die Karten auf den Tisch: Der BOOST-Modus bringt 120NM und 1000W - für maximal 30"

1000W Leistungsbezug vom 36V Akku sind schon happig, klar hält der das nicht lange durch - und wer nicht brav mit 65rpm pedaliert, betreibt ein Heizkraftwerk.

Das ist bei den anderen Tretlager-Motoren etwa ähnlich, nur verraten deren Hersteller die wichtigen Eckpunkte nicht.

Am Ende ist es die Temperaturregelung, welche den Strom reduziert, wobei bei einem Tretlagermotor, bei dem die Elektronik im Motorengehäuse ist, dieses Runterreglen rigoroser ist als bei einem moderen Nabenmotor.

Das Diagramm weiter oben zeigt, wie erwähnt, einen ungeregelten Gearless Hubdrive, was an der X-Achsenbeschriftung zu erkennen ist. Bei Tretlagermotoren steht dort rpm. Die Spitzenexperten hatten dies gewiss bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück