Fahrradkette Problem

gruener-leguan

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze ein Specialized Turbo Levo.
Ich habe vorne das Ritzel von 32 auf 36 Zähne gewechselt.
Im Zuge dessen, habe ich nun eine neue Sram Kette drauf gezogen.
Dies habe ich um 2 Zähne auf 118 erweitert.
Auf dem Ständer schaltet die 1x11 Schaltung einwandfrei.
Setze ich mich drauf, macht nur der 10 und 11 Gang Probleme.
Die Kette springt manchmal so komisch an den hinteren Schalträdchen. Ich kann es mir nicht erklären warum.
Hier mal zwei Bilder.
Danke Euch

Kette.jpg

Kette1.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eXup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kette neu, Ritzel vorn neu , Kassette hinten alt? Wie viele Kilometer hat die Kassette runter? 10 /11 Gang meinst du die ganz kleinen Ritzel oder? Für mich scheint die Kettenlänge okay zu sein.

Auf dem Foto sieht aber das kleinste Ritzel verschlissen aus, ist aus der Entfernung etwas schwer zu beurteilen. Da du von 32 auf 36 sicher nicht ohne Grund gegangen bist, spricht das klar für meine These. Bei einem verschlissenen Ritzel rutscht die Kette unter Last dann über die Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette neu, Ritzel vorn neu , Kassette hinten alt? Wie viele Kilometer hat die Kassette runter? 10 /11 Gang meinst du die ganz kleinen Ritzel oder? Für mich scheint die Kettenlänge okay zu sein.

Auf dem Foto sieht aber das kleinste Ritzel verschlissen aus, ist aus der Entfernung etwas schwer zu beurteilen. Da du von 32 auf 36 sicher nicht ohne Grund gegangen bist, spricht das klar für meine These. Bei einem verschlissenen Ritzel rutscht die Kette unter Last dann über die Zähne.
Kassette 3,5 Jahre alt und alles hat 4100KM gelaufen. Ja, ich meinte die ganz kleinen Ritzel.
 
Neue Kassette kaufen und in Zukunft eine höhere Trittfrequenz ohne Turbo Modus benutzen :D.

Da die Umschlingung der Kette besonders bei den kleinen Ritzeln sehr gering ist, lastet besonders viel Kraft auf den wenigen Zähnen. Somit ist der Verschleiß dort am höchsten. Was eine höhere Kraft aus dem Motor und der Wunsch nach einer niedrigen Trittfrequenz begünstigt.

Denn sind wir mal ehrlich 10/11 mit 36 tritt niemand mit dem Biobike dauerhaft für 25km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Kassette kaufen und in Zukunft eine höhere Trittfrequenz ohne Turbo Modus benutzen :D.

Da die Umschlingung der Kette besonders bei den kleinen Ritzeln sehr gering ist, lastet besonders viel Kraft auf den wenigen Zähnen. Somit ist der Verschleiß dort am höchsten. Was eine höhere Kraft aus dem Motor und der Wunsch nach einer niedrigen Trittfrequenz begünstigt.

Denn sind wir mal ehrlich 10/11 mit 36 tritt niemand mit dem Biobike dauerhaft für 25km/h.
Alles klar, ich habe verstanden :)
Dann wechsel ich jetzt mal die Schaltrollen und wenn es nicht besser wird, danach wird die Kassette getauscht.
Ich gebe hier gerne Feedback, wenn es die Rollen schon gelöst haben.
 
Ok eine kurze Frage noch zu den Rollen. Es wird sehr häufig ein Set angeboten mit 12 und 14 Zähnen. Ich habe allerdings 2 x 12 Zähne. Kann ich bedenkenlos auf 12 und 14 wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, ich habe es falsch interpretiert. Ok, Kassette ist hier das Schlagwort.
Aber muß ich mal die Röllchen tauschen, wäre es Ok auf 12 und 14 zu gehen?
Danke.
Warum willst Du nicht beim bisherigen Setup bleiben?🤔

Neue Kassette kaufen und in Zukunft eine höhere Trittfrequenz ohne Turbo Modus benutzen :D.

Da die Umschlingung der Kette besonders bei den kleinen Ritzeln sehr gering ist, lastet besonders viel Kraft auf den wenigen Zähnen. Somit ist der Verschleiß dort am höchsten. Was eine höhere Kraft aus dem Motor und der Wunsch nach einer niedrigen Trittfrequenz begünstigt.

Denn sind wir mal ehrlich 10/11 mit 36 tritt niemand mit dem Biobike dauerhaft für 25km/h.
Kann es sein, dass dieses Levo mehr auf Strassen(reifen) bewegt wird?😎
 
Zurück
Oben