Fahrradschloss für E-Mtb

americo

Bekanntes Mitglied
Ich weis ein schwieriges Thema, das kontrovers disktutiert werden kann.
mit geht's um Folgendes:
Ich bin meistens alleine mit dem (E-)MTB unterwegs, mach dann zwischendurch mal Halt, z.b. für ein istotonische Weizengetränk.
Nicht immer hab ich dabei mein Bikedie ganze Zeit im Blick, hatte mein "normales" MTB bisher immer mit sowas wie z.b. dem "Safeman" gegen Wegfahren gesichert.

Ich geh mal davon aus, dass man auf ner Hütte nicht unbedingt mit Bolzenschneider/Akkuflex oder anderem schweren Gerät unterwegs ist.

Mit dem E-Mtb wird mir das aber dann doch etwas zu unsicher obwohl mein normales MT schon sehr teuer und wertvoll war, aber zum Biken auf Tour dann ein mehrere Kilo schweres Schloss mitzuschleppen wird mir einfach zuviel.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, möglichst klein und leicht und trotzdem halbwegs sicher.
Wie gesagt, es muss kein Tresor gegen alle möglichen Knackversuche sein!

Erst habe ich an dieses neue Tex-Lock Textilschloss gedacht, relativ sicher top zu handhaben, aber eigentlich mit ca. 1,2 kg/85cm gar nicht soooooo leicht und v.a. auch relativ sperrig.

Jetzt kommt von Abus das neue Bordo Lite in den Handel, 85cm- 500g, relativ klein, Sicherheitsstufe 7.

Oder was haltet ihr von nem Bremsscheibenschloss mit Alarm?

Wie sichert Ihr Euer Bike in solchen Situationen?

Bitte einfach mal ohne Diskussionen zu Versicherungen und Schlössern schwerer 1kg.

Ich lass mein E-Mtb i.d.R. nicht lange komplett unbeaufsichtigt in irgend ner dunklen, einsamen Ecke stehn, bin mir auch bewusst, dass es 100%igen Diebstahlschutz ohnehin nicht gibt, v.a. nicht "Gewichtsreduziert".

GPS-Tracker mit Erschütterungsalarm welcher dir eine SMS sendet bei Berührung (Wenn es an der Hütte zu windig ist, spamt dieser Dich halt leider zu, lässt sich aber einstellen) Und ein Fahrradschloß von Tedi mit 200 Gramm :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht aus den Augen lassen ist immer noch die sicherste Methode. Die Lösung mit der Kinderwagensicherung nennt man unter einschlägig tätigen Mitternachtsschlossern auch "Geschenkband" da brauchst auch gar nix drum machen :). Ich hab mir das Bordo 6000 gekauft wegen der Möglichkeit, es mit dem gleichen Schlüssel zu bedienen wie die Akkuverriegelung, aber meist liegt das zuhause im Keller (weil siehe Satz1) Für ein Titanschloss ist der Markt wohl noch nicht reif. Bremsscheibenschloss mit Alarm dürfte eine gute Alternative sein aber gewichtsmäßig nicht weit weg vom Bordo.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht aus den Augen lassen ist immer noch die sicherste Methode. Die Lösung mit der Kinderwagensicherung nennt man unter einschlägig tätigen Mitternachtsschlossern auch "Geschenkband" da brauchst auch gar nix drum machen :).

@Gudyo,
das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen, da meine vorgeschlagen "Kinderwagensicherung" nicht als Sicherung über Nacht am Hauptbahnhof vorgeschlagen wurde, sondern als zusätzliche Sicherung (immerhin Security Level 2) bei einem "nicht aus den Augen lassen" Zeitraum, der meiner Meinung nach nicht 100%ig eingehalten werden kann und daher von mir vorweg mit "fast beobachtetem Abstellen " bezeichnet wurde.
Gemeint ist damit z.B. der beobachtete Zeitraum vom Biergarten aus oder die kurzfristiger Beschaffung von Getränken usw. im Laden.

Ich kann mit Kritik gut leben, 38 Jahre Ehe stählen den Menschen :)
Natürlich ist sowas immer noch besser als reines Gottvertrauen aber Fakt ist auch, dasss es mittlerweile organisierte Banden gibt, die gezielt um Biergärten genau auf sowas lauern. Die klauen die Räder nicht um damit rumzufahren sondern schlachten die aus. Bolzenschneider + Kleintransporter = weg! Da reichen schon 2 Minuten Unachtsamkeit und mit so einem Kabelschloß spielen die nur, dass wollte ich mit meiner Aussage klarmachen.

Naja...es gibt eine Reihe von sehr sicheren Methoden, zu Fuß gehn, Bike im Keller stehn lassen, mit nem alten günstigen Rad fahren...

Das mit dem "Bike nicht aus den Augen lassen" ist schön und gut, aber auch eine ganz schön nervige Sache, nimmt mir zumindest etwas den Spaß beim Biken bzw. an der Einkehr.

Den Bericht mit dem Geschenkband kenne ich, sehe ich etwas gemischt.
Das Bordo 7000 wiederum kenne und finde ich nirgends, ein Bremsscheibenschloss wiegt wohl ca. 500g, also in etwas soviel wie das Bordo 6055/85.

Es wird immer jemanden geben der wenn Er es möchte Räder klaut.
Wenn's blöde läuft schneidet derjenige die Halterung an der das Schloss befestigt wurde mit ner Flex durch und packt Rad samt 5 kg Schloss in den Transporter.
Und seit gestern haben wir ja wieder mal gesehen...Da werden Menschen auf offener Straße tot geprügelt und die Leute schaun zu...

...aber Fakt ist auch, dasss es mittlerweile organisierte Banden gibt, die gezielt um Biergärten genau auf sowas lauern.
Das habe ich nicht gewusst.
Wenn der Abstellbereich der Räder von den Tischen aus einsehbar ist, dann sind von den ganzen Radlern ständig etliche Augen auf die Räder gerichtet, so dass ein Einladen in einen Kleintransporter auffallen würde.
Der unorganisierte Gelegenheitsdieb wird von einem Security Level 2 bestimmt aufgehalten.
PS. bin auch schon 42 Jahre mit derselben Frau verheiratet. :)

ich war ja anfangs eigentlich sehr neugierig auf das Tex-Lock Schloss.
Klang vom Marketing her sehr interessant, textiles Schloss (Seil), einigermaßem leicht (ca. 1100g inkl. Schloss/80cm), sicherlich top in der Handhabung (keine starren Glieder) und relativ sicher.
Mittlerweile gibt's jedoch ein nicht vom Hersteller gesponsertes Video auf Youtube wie es in 8 Sekunden mit ner kleinen Eisensäge zerschnitten wird...
Insofern hat sich das Schloss grade auch in Anbetracht des Preises erledigt.
Schade eigentlich, die Idee wär ziemlich genial gewesen.

Habe mein Ebike 2 Jahre lang den ganzen Tag in der Stuttgarter Innenstadt mit einem Bordo 6000 abgestellt und angeschlossen.

Vielleicht habe ich zwei Jahre lange und va 500 Tage extrem viel Glück gehabt oder irgendwas läuft in den anderen Gegenden in Deutschland schief :)

Manchmal habe ich es sogar „spät abends“ während man mit Freunden trinken war dort angeschlossen und um dann nachts um 1 von dort wieder weiterzufahren.

Habe mein Ebike 2 Jahre lang den ganzen Tag in der Stuttgarter Innenstadt
Die da?
e-call-a-bike-pedelec-in-stuttgart-aachen-81657[1].jpg

;-)

Ist zwar schon etwas länger her hier, aber egal....
Ich habe mir im Januar 2015, als ich mein erstes E MTB gekauft habe (Conway EMR 529) dieses Schloss gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B005VMO49U/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Schloss ist ziemlich schwer, hat aber den Vorteil das man es in die Verschraubungen für nen Flaschenhalter anschrauben kann und somit nicht im Rucksack transportieren muss. Und wenn man keinen Flaschenhalter hat, kann es auch per AntiRutsch Klettbänder irgendwo am Rahmen befestigt werden. So hab ich es die 2 Jahre genutzt....hatte es unter dem Oberrohr angebracht...damit im Falle eines Falles die "Kronjuwelen" sicherer sind :screamingfear:
Und diese Klettbänder haben immer bombig gehalten und haben sich nie gelöst !

Das E MTB habe ich allerdings im Sommer 2017 an meinen Onkel verkauft und mir wieder ein BioBike (Cube Attention SL) gekauft. 2019 will ich mir aber wieder nen E MTB kaufen...vermisse es doch ein klein wenig o_O
Bin mir nur noch unschlüssig, ob Hardtail oder Fully.....

Such dir ne Hütte die nicht per Transporter anfahrbar ist. Da reicht dann ein normales Seilschloss. ;-)

Ansonsten im Auge behalten. Akku in den Rucksack rettet dir auch schon 600 Eur.

Profis klauen jedes Rad. Egal wie du es sicherst.

ABUS Kabelschloss im Rucksack
hat schon manchen kleinen Aufstieg oder entspanntes Getränke holen garantiert.

Es braucht ja keiner das bike klauen. Sondern der gut gekennzeichnete Biker fährt mit dem besseren bike weg...
So wie früher die ski vor der Hütte der letzte hatte halt Pech

Zurück