So kurz vor dem Wochenende ein fröhlich warmes "Hallo" in die Runde. Ich wollte euch kurz an meinem Abschluss zu diesem Thema teilhaben lassen, und ja, ich habe es getan.
Ich habe einen neuen Fahrradträger für die Anhängerkupplung gekauft (war aber heute bei meinem Besuch nicht eingeplant).
Zum Hintergrund
meine Frau und ich haben und e-Bikes zugelegt und diese haben die unangenehme Eigenschaft in der Regel einen sehr breiten Lenker zu haben - 780mm (ja, hatten wir schon, könnten man kürzen, will ich aber nicht). Dazu kommt das mein Bike einen XL Rahmen und somit einen großen Radstand 1281mm hat. Das Bike meiner Frau ist ein S/M Rahmen, entsprechen kürzer im Radstand.
Die Lösung
Es gibt nach meiner Suche keinen Fahrradträger für die abnehmbare Anhängerkupplung, der so weit nach hinten ragt, dass die Räder montiert werden könnten ohne an die Scheibe zu stoßen. Daher muss ich schweren Herzens den Lenker vom erste Rad drehen. Leider passt mein Rad auch nur äußerst knapp und wacklig auf meinen Uebler i21.
Daher habe ich mir heute den Fahrradträger von Spinder zugelegt, Model Xplorer+, Preis 600€ . Ich konnte den Fahrradträger von meinem lokalen KFZ Ersatzteilhändler vor Ort montieren, nach Hause mitnehmen, 2 Rad drauf, wieder testen und behalten + bezahlen
Warum den?
Weil er für unsere Fahrräder eine 1300mm lange Schiene hat auf der auch bequem 2.60"
Reifen drin stehen können. Er hat die Befestigungsarme in der Mitte und kann somit perfekt das Rad am Sattelrohr oder Oberrohr halten. Die Befestigung erfolgt per Ratsche sowohl am Rahmen als auch an den Rädern. Das ganz ding sitz super stabil auf der AHK kein Gewackel und nichts. Das ganze Teil ist auch faltbar, perfekt für meine Garage.
Fazit
Wer einen stabilen, faltbaren Fahrradträger für e-Bike sucht, lange Radstände hat, große Schienenbreite sich wünscht, der ist bei diesem Modell perfekt aufgehoben.
Wo
Lokal gekauft in Waldkraiburg, KFZ Teile Bachhuber, beim Senior (ihr findet ihn im Netz, bin ich mir sicher
)
Bei Fragen, einfach hier wieder melden. Danke für eure Hilfe.
Oliver - der Landler