Falscher Steuersatz für Rockshox Gabel

Moin,
also wenn ein Händler - im Sinne einer Fachwerkstatt - beim Tausch einer Gabel ein so elementares Bauteil wie den Konusring vergisst, dann ist das Pfusch im höchsten Masse. Wir reden hier ja nicht nur von einem Fehler bei der Montage, sondern die Gabel ist auch ein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil.
Abgesehen davon - wie oben schon geschrieben wurde - darf ein Bike in diesem Zustand niemals an den Kunden übergeben werden. Offenbar hat der Monteur auch keine Probefahrt durchgeführt, sonst wäre ihm der Fehler wohl selbst aufgefallen...
Erzähl mal, wie das ganze Spielchen ausging
MFG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Falscher Steuersatz für Rockshox Gabel
Ich habe auch ein Cube Reaction Hybrid Performance , aus dem 2021 , habe diese Woche entdeckt, dass der unterer Steuersatz falsch ist, Steuerrohr "straight" hat ein dm 30mm, der untere Steuersatz Kugellager innen dm hat 40mm , somit 10mm Spiel. Ich war auch schon beim Händler, aber er hat mir nur alles nochmals angezogen.... jetzt muss ich nochmals vorbei und das klären...

Ich habe auch ein Cube Reaction Hybrid Performance , aus dem 2021 , habe diese Woche entdeckt, dass der unterer Steuersatz falsch ist, Steuerrohr "straight" hat ein dm 30mm, der untere Steuersatz Kugellager innen dm hat 40mm , somit 10mm Spiel. Ich war auch schon beim Händler, aber er hat mir nur alles nochmals angezogen.... jetzt muss ich nochmals vorbei und das klären...
10mm Spiel? Das glaubst Du doch selber nicht

10mm Spiel? Das glaubst Du doch selber nicht
Ist leider aber so - unten habe ich ein ZS56/40mm, Steuerrohr ist aber 30mm (sind 5mm spiel auf jeder Seite)
Steuersatz Orginal: ACROS AZF-1039
Das Bike gehört meinem Sohn, er hat es mir letzte Woche ausgeliehen, und ich habe bemerkt dass die Lenkung komisch ist - kann leider keine Bilder hochladen.
Wahrscheinlich wurde es für "Tapered" ausgelegt...
diese Woche gehe ich wieder zum händler...

Noch die Bilder.....
IMG_0654.jpg

Anhänge

• IMG_0655 2.jpg
    IMG_0655 2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0658.jpg
    IMG_0658.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    3 MB · Aufrufe: 37
Leider ist der Konus auf dem Bild unscharf.
Es gibt hier zwei möglichkeiten zu deinem 1-1/8" Gabelschaft:
1. es ist ein normaler 1-1/8" Konus verbaut .. dann passt dein 1.5" Lager im Steuersatz nicht.
2. Es ist ein Reduzierkonus für 1.5" Lager auf 1-1/8" Steuerrohr verbaut, dann liegt der Fehler woanders

Gruß Jan

edit:
das wäre eine Reduzierkonus mit einer flachen Oberseite die den Durchmesserunterschied ausgleicht.
81meBXkC1oL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

das ein normaler 1-1/8 Konus:
s-l1200.jpg

Zurück
Oben