Fazua Evation – erste Erfahrung

Kommt zufällig jemand aus dem Raum Chemnitz mit dem Ur-Fazua Antrieb? Müsste mal etwas quer-checken um ausschließen zu können wo der Fehler bei meinen Antrieb liegt.
 
Hallo,
der Fazua Motor in meinem Focus Raven² läuft nicht mehr.

Ich habe einen roten Balken oben in der Lenker remote und mit der Fazua toolbox 2.20 den Fehler #28 "Motor 36V line shorted" ausgelesen.

Gibt es da Reparaturmöglichkeit oder musss ich mir einen neuen Fazua drivepack evation zulegen ?
Hat Jemand ggf. einen gebrauchten Motor / drivepack übrig ?
Gruß projekt
 

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Ich kann dir nur empfehlen dich mal direkt an Fazua zu wenden, die waren bei mir immer sehr nett und hilfsbereit und haben zügig geantwortet.

Ich habe im letzten Herbst ein neues Bottom Bracket bekommen. Wenn die Unterstützung aus ist, ist das sehr deutlich zu hören, sobald man die Unterstützung rein nimmt es das Geräusch weg, hatte mein altes nicht.

Schade das der Thread hier so eingeschlafen ist. Kauft keiner mehr Fazua und haben alle ihre Fazua Bikes schon wieder abgegeben?
 
...

Schade das der Thread hier so eingeschlafen ist. Kauft keiner mehr Fazua und haben alle ihre Fazua Bikes schon wieder abgegeben?

Nö nö,
ich habe den Eindruck, dass mit dem Update der neuen Firmware und der erstmaligen Kalibrierung nach ca. 2.500km, das Bike besser anspricht als vorher und sich dadurch noch besser fahren lässt :)
 
ich hatte mir heuer einen 2. Akku zugelegt (Energy 250 X), nachdem dies lange Zeit nicht möglich war, da stets ausverkauft.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Drivepack mit dem neuen Akku schwer zu öffnen ist und im Gelände etwas klappert.
Der Einbau des alten Akkus (Urversion) hat nun alle Probs wieder beseitigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich habe einen roten Balken oben in der Lenker remote und mit der Fazua toolbox 2.20 den Fehler #28 "Motor 36V line shorted" ausgelesen.
Was mir noch einfällt im Nachgang, hatte das auchmal das es rot war, da musste ich nur den Speichenmagnet wieder neu besftigen. Keine Ahnung ober der sich damals etwas verdreht hatte oder, danach ging es wieder. Schaue mal ob der nicht auch nur verrutscht ist bei dir.

ich hatte mir heuer einen 2. Akku zugelegt (Energy 250 X), nachdem dies lange Zeit nicht möglich war, da stets ausverkauft.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Drivepack mit dem neuen Akku schwer zu öffnen ist und im Gelände etwas klappert.
Der Einbau des alten Akkus (Urversion) hat nun alle Probs wieder beseitigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist mir auch schon aufgefallen das der neue 250X Akku zum alten Drivepack viel Spiel hat und darin klappert. Schwerer öffnen kann ich dagegen nicht bestätigen.

Andere Frage, welche Specs hat dein neuer Akku? 36V 7Ah 252Wh oder 36V 6,7Ah 250Wh?

Das Remote bx ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Der Druckknopf (mitte) geht so schwer und gibt einem null Feedback. Bei der Remote b hat man gemerkt beim drücken das etwas passiert, aber bei der bx, nichts nada. Ist das bei euch auch so?
 
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Bei mir hat es wohl jetzt die Elektronik gekillt nachdem Wasser beim Ride50 eingedrungen ist. Unter der Abdeckung mit dem USB Anschluss alles Nass. Als ich den Akku raus gezogen hatte aus der Unit, bei der Verbindung zwischen Motor und Akku alles nass. Heute bei der Ausfahrt spielte plötzlich alles verrückt. Diagnose sagt Error 53 - Battery shortcircuit und 63 - Battery error state. Keine Ahnung wie man jetzt prüft was alles Schaden genommen hat, zu min. der Super Gau 2 Tage bevor man mit dem Bike in den Alpen-Urlaub wollte. Eine Tour bei Regen und das kann das System nicht ab :-/

Erst das Bottom Bracket diesen Frühjahr und jetzt das, es läuft dieses Jahr ...
 
Hey devshack,

das klingt schlimm, und klar die Frage was du machen kannst. Wenn ich es richtig sehe, hast du ein Focus Raven2 in blau - so wie ich. Ich hab die Fazua Evation 1.0 - also erste Version.

Auch ich hatte Probleme mit Wasser, hab gleich zu Anfang wg. Forums-Tip eine Fensterdichtung auf die Motor- und Akkueinheit als Abdichtung zum Rahmen geklebt. Zusätzlich ein Klettband über den Rahmenverschluss. Wenig schön. Anlass war, dass Regenwasser von unten auf die Einheit gespritzt wurde und immer ein Schlämmanteil dabei war. Ich hab dann wg. der Reibung den Akku nicht mehr aus der Einheit ziehen können. Mit der Abdichtung war das dann ok.
Später 2 Akkudefekte. Der letzte eindeutig weil Wasser eingedrungen war und die Elektronik zerstört hat. Nicht reparierbar.
Eigentlich - hm, nicht optimal für ein preisiges Bike (wobei der Kaufpreis im Vergleich zu heute ja recht niedlich war) dennoch lieb ich das Bike weil es super fährt und wunderbare natürliche Unterstützung, auch am Berg hat.

Aber, und das ist mein Anlass für den langen Text, mir hat Fazua immer schnell und servicefreundlich geholfen. Reparatur oder Austausch.

Nu sind 2 Tage bis zu einer grossen Tour wenig, um da noch etwas zu machen. Allein der Versand wird länger sein.

Dennoch die Empfehlung, dort anzurufen und wg. Unterstützung zu fragen. Ev. hast du vor Ort einen Händler, der dir in Abstimmung mit Fazua kurzfristig eine Antriebseineit geben kann? Und die weitere Reparatur- oder Gewährleistung erfolgt parallel?

Ich hoffe, du findest noch eine Lösung für deine Alpentour.

Grüße,
Joachim
 
Hallo JoHa, das musste du mir nachdem Urlaub mal etwas genauer erklären.

Also der 250x Akku geht noch an. Sobald der ins DrivePack geschoben wird blinkt nur eine weiße LED kurz. Schiebe ich den alten 250er Akku rein, blinken alle grünen LEDs nur. Also Motor wohl defekt. Hole mir auf der Durchreise ein neues Drivepack nach Italien. Nur eine Frage stellt sich mir, muss man das programmieren mit den Werten vom Bike? Kann man das als Enduser überhaupt? Weil irgendwo müssen ja die ganzen SN etc. hinterlegt sein?
 
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