G
Gelöschtes Mitglied 2965
Guest
Nein, eine Manipulation wird nicht sofort erkannt sondern zum Teil erst nach 200 km und mehr.
Natürlich erkennt der Motor sofort dass etwas ungewöhnlich ist, aber er versucht ein Muster zu erkennen, und erst dann kommt die Meldung 504
In dem Erstdiagnosebericht ist z.B das max. Übersetzungsverhältnis von 3,6 vermerkt, dass bedeutet vorn ein 36er Kettenblatt und hinten ein 10er Ritzel.
Wenn jetzt das Tuning aktiv ist und die Impulse vom Radsensor halbiert werden erkennt der Motor ein Übersetzungsverhältnis von 7,2 was natürlich nicht möglich ist. Das nächste Indiz sind plötzliche Drehzahlsprünge des Hinterrads welche im Normalbetrieb nicht vorkommen können usw. Ich denke der Motor speichert erst mal alles ab, und nach einer bestimmten Anzahl verdächtiger Ereignisse schaltet er dann ab.
Natürlich könnte es sein dass ein nicht ordnungsgemäß montierter Speichenmagnet ebenfalls zu verdächtigen Drehzahsprüngen führt welche der Motor dann irriger Weise als Manipulation einstuft.
Natürlich erkennt der Motor sofort dass etwas ungewöhnlich ist, aber er versucht ein Muster zu erkennen, und erst dann kommt die Meldung 504
In dem Erstdiagnosebericht ist z.B das max. Übersetzungsverhältnis von 3,6 vermerkt, dass bedeutet vorn ein 36er Kettenblatt und hinten ein 10er Ritzel.
Wenn jetzt das Tuning aktiv ist und die Impulse vom Radsensor halbiert werden erkennt der Motor ein Übersetzungsverhältnis von 7,2 was natürlich nicht möglich ist. Das nächste Indiz sind plötzliche Drehzahlsprünge des Hinterrads welche im Normalbetrieb nicht vorkommen können usw. Ich denke der Motor speichert erst mal alles ab, und nach einer bestimmten Anzahl verdächtiger Ereignisse schaltet er dann ab.
Natürlich könnte es sein dass ein nicht ordnungsgemäß montierter Speichenmagnet ebenfalls zu verdächtigen Drehzahsprüngen führt welche der Motor dann irriger Weise als Manipulation einstuft.