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Bike auf den Kopf, wasserwaage an den Felgenränder des Hinterrads pressen. Von der Wasserwaage zum Felgenrand des Vorderrad messe ich einen Abstand von 8mmMich würde mal interessieren wie du das gemessen haben willst?
Ja mit einer langen Wasserwaage, nochmals genau gemessen , es sind 5mm. Ich geh davon aus dass es in der Toleranz ist, da sich ein Carbonrahmen nicht verbiegen kannIst deine Wasserwaage so lange dass du auch vorne genügend Überlappung hast? Du müsstest ja zumindest die Lenkung so gerade stellen können, dass du am vorderen und hinteren Rand der VR Felge den gleichen Abstand messen kannst.
Abgesehen davon:
Ohne weiteres kannst du da nix einstellen. Die beste und eigentlich einzige Möglichkeit ist zu prüfen, welches der beiden Laufräder in Bezug auf die Felge nicht mittig in Rahmen/Gabel sitzt. Dann entsprechend zentrieren über die Speichen…
Nicht ganz einfach zu prüfen, dafür gibt es Lehren und Zentrierständer…
Und 8mm zu zentrieren, selbst wenn es v. u. h. je 4mm sind, das ist schon recht viel!
Hab ich schon, alles richtig. Wird die Toleranz sein.Manche Naben können falsch montiert werden, sprich die Distanzstücke links und rechts vertauscht sein. Du könntest mal prüfen ob die Verschraubung der Bremssättel vorne und hinten in den Langlöchern relativ gleich ist.
Schauen wir mal was specialized meintHercules hat eine maximal Toleranz von 2.5mm von Vorne nach Hinten (Wir haben mal eines mit Laser vermessen was einen Transportschaden hatte. Danach beim Hersteller angefragt und max 2.5mm als Antwort erhalten), 5mm erscheint mir recht viel - sofern das nicht bedingt die Laufräder sind. Die Karre müsste ja in die eine Richtung deutlich besser um die Ecke gehen!
Wie schon gesagt habe ich die Abweichung von 6mm bei mittig zentrierten LaufräderIch würde mit dem Bike in einen Laden gehen und mal den Händler fragen ob man an baugleichen Rädern vergleichend messen darf. Müsste für einen guten Händler auch interessant sein.
Abgesehen davon ist am Freiraum der Felge/Reifen im Rahmen so eine große Abweichung erkennbar.
Solange beim Fahren keine Probleme,/Unterschiede rechts - links erkennbar sind es eigentlich nicht sooo wichtig.
Ich hatte auf jeden Fall schon viele Abweichungen in der Rahmengeometrie.
Erstmalig ist mir das an einer Honda Fireblade aufgefallen die nur auf der Rennstrecke bewegt wurde. Beim harten Bremsen in Schräglage fiel mir ein unterschiedliches Verhalten rechts - links auf. Laut Honda waren 12mm zulässig. Das habe ich auch nur erfahren weil ich den Kundendienstleiter persönlich kannte.
Ich habe dann die Kettenspanner so eingestellt, dass ich damit die Abweichung korrigiert habe.
Beim MTB ist das natürlich leider möglich.
Ja ist in der mitteIst das Hinterrad von den Freiräumen zum Rahmen her auch in der Mitte (links und rechts der Felge/Reifen gleicher Abstand frei) ?
lg
An meinem Conway war das erst nicht der Fall, da war die Spur dann auch etwas schief, nach dem Nachzentrieren dann aber keine Unsymmetrie / Spurfehler mehr messbar ....Ja ist in der mitte