Flucht von Vorder-zu Hinterrad

miduk

Neues Mitglied
Hallo Leute
Habe an meinem Kenevo SL festgestellt das das Vorderrad zum Hinterrad 8mm ausser Flucht läuft. Kontrolliert hab ich das mit mittig zentrierten Felgen und natürlich ohne Reifen. Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen und ist das normal?? Respektiv in der toleranz
 
Ist deine Wasserwaage so lange dass du auch vorne genügend Überlappung hast? Du müsstest ja zumindest die Lenkung so gerade stellen können, dass du am vorderen und hinteren Rand der VR Felge den gleichen Abstand messen kannst.

Abgesehen davon:
Ohne weiteres kannst du da nix einstellen. Die beste und eigentlich einzige Möglichkeit ist zu prüfen, welches der beiden Laufräder in Bezug auf die Felge nicht mittig in Rahmen/Gabel sitzt. Dann entsprechend zentrieren über die Speichen…
Nicht ganz einfach zu prüfen, dafür gibt es Lehren und Zentrierständer…
Und 8mm zu zentrieren, selbst wenn es v. u. h. je 4mm sind, das ist schon recht viel!
 
Ist deine Wasserwaage so lange dass du auch vorne genügend Überlappung hast? Du müsstest ja zumindest die Lenkung so gerade stellen können, dass du am vorderen und hinteren Rand der VR Felge den gleichen Abstand messen kannst.

Abgesehen davon:
Ohne weiteres kannst du da nix einstellen. Die beste und eigentlich einzige Möglichkeit ist zu prüfen, welches der beiden Laufräder in Bezug auf die Felge nicht mittig in Rahmen/Gabel sitzt. Dann entsprechend zentrieren über die Speichen…
Nicht ganz einfach zu prüfen, dafür gibt es Lehren und Zentrierständer…
Und 8mm zu zentrieren, selbst wenn es v. u. h. je 4mm sind, das ist schon recht viel!
Ja mit einer langen Wasserwaage, nochmals genau gemessen , es sind 5mm. Ich geh davon aus dass es in der Toleranz ist, da sich ein Carbonrahmen nicht verbiegen kann
 
Manche Naben können falsch montiert werden, sprich die Distanzstücke links und rechts vertauscht sein. Du könntest mal prüfen ob die Verschraubung der Bremssättel vorne und hinten in den Langlöchern relativ gleich ist.
 
Hercules hat eine maximal Toleranz von 2.5mm von Vorne nach Hinten (Wir haben mal eines mit Laser vermessen was einen Transportschaden hatte. Danach beim Hersteller angefragt und max 2.5mm als Antwort erhalten), 5mm erscheint mir recht viel - sofern das nicht bedingt die Laufräder sind. Die Karre müsste ja in die eine Richtung deutlich besser um die Ecke gehen! x'D
 
Hercules hat eine maximal Toleranz von 2.5mm von Vorne nach Hinten (Wir haben mal eines mit Laser vermessen was einen Transportschaden hatte. Danach beim Hersteller angefragt und max 2.5mm als Antwort erhalten), 5mm erscheint mir recht viel - sofern das nicht bedingt die Laufräder sind. Die Karre müsste ja in die eine Richtung deutlich besser um die Ecke gehen! x'D
Schauen wir mal was specialized meint
 
Nur mal laut gedacht... gehört in ein Kenovo hinten ggf ein aussermittig zentriertes Laufrad, damit die Position zum VR wieder passt? Paar Hersteller machen so Firlefanz ja ganz gerne mal...
Und in dem Fall ist das LR nicht korrekt auf die Rahmenvorgaben zentriert?
Hast Du ggf ein alternatives HR, um das mal zu testen / vergleichen?
🤷‍♀️
 
Ich würde mit dem Bike in einen Laden gehen und mal den Händler fragen ob man an baugleichen Rädern vergleichend messen darf. Müsste für einen guten Händler auch interessant sein.
Abgesehen davon ist am Freiraum der Felge/Reifen im Rahmen so eine große Abweichung erkennbar.
Solange beim Fahren keine Probleme,/Unterschiede rechts - links erkennbar sind es eigentlich nicht sooo wichtig.
Ich hatte auf jeden Fall schon viele Abweichungen in der Rahmengeometrie.
Erstmalig ist mir das an einer Honda Fireblade aufgefallen die nur auf der Rennstrecke bewegt wurde. Beim harten Bremsen in Schräglage fiel mir ein unterschiedliches Verhalten rechts - links auf. Laut Honda waren 12mm zulässig. Das habe ich auch nur erfahren weil ich den Kundendienstleiter persönlich kannte.
Ich habe dann die Kettenspanner so eingestellt, dass ich damit die Abweichung korrigiert habe.
Beim MTB ist das natürlich leider möglich.
 
Ich würde mit dem Bike in einen Laden gehen und mal den Händler fragen ob man an baugleichen Rädern vergleichend messen darf. Müsste für einen guten Händler auch interessant sein.
Abgesehen davon ist am Freiraum der Felge/Reifen im Rahmen so eine große Abweichung erkennbar.
Solange beim Fahren keine Probleme,/Unterschiede rechts - links erkennbar sind es eigentlich nicht sooo wichtig.
Ich hatte auf jeden Fall schon viele Abweichungen in der Rahmengeometrie.
Erstmalig ist mir das an einer Honda Fireblade aufgefallen die nur auf der Rennstrecke bewegt wurde. Beim harten Bremsen in Schräglage fiel mir ein unterschiedliches Verhalten rechts - links auf. Laut Honda waren 12mm zulässig. Das habe ich auch nur erfahren weil ich den Kundendienstleiter persönlich kannte.
Ich habe dann die Kettenspanner so eingestellt, dass ich damit die Abweichung korrigiert habe.
Beim MTB ist das natürlich leider möglich.
Wie schon gesagt habe ich die Abweichung von 6mm bei mittig zentrierten Laufräder
 
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