Flucht von Vorder-zu Hinterrad

Ich würde die Flucht vom Kettenrad zum mittleren Ritzel messen. Ist die OK, dann kann man das Rad über die Speichen entsprechend ausrichten.

Ist die Flucht nicht OK, dann kann es an der Schwinge liegen oder an einer fehlerhaften Lagersitze für die Schwingenlager.
Ich habe das alles schon erlebt, auch fehlerhafte Aufnahme für die Lenkungslager.
Es ist eine Illusion, dass Carbonrahmen oder Alurahmen immer ohne Fehler aus der Produktion kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die die Flucht vom Kettenrad zum mittleren Ritzel messen. Ist die OK, dann kann man das Rad über die Speichen entsprechend ausrichten.

Ist die Flucht nicht OK, dann kann es an der Schwinge liegen oder an einer fehlerhaften Lagersitze für die Schwingenlager.
Ich habe das alles schon erlebt, auch fehlerhafte Aufnahme für die Lenkungslager.
Es ist eine Illusion, dass Carbonrahmen oder Alurahmen immer ohne Fehler aus der Produktion kommen.
Welcher ist das mittlere Ritzel bei einer 12er Kassette?
 
Findet ihr das zuviel? Hatt jemand von euch das an seinem Bike mal kontrolliert. Wir reden ja nicht von Rennräder sondern Fullys.
Was hat das damit zu tun? Ich erwarte das die Laufräder genau fluchten. Schließlich haben die Räder Profis entworfen und gebaut und die werden nicht in irgendeiner Scheune zusammen gedengelt. Außerdem kosten die Räder mehrere Tausend Euro. Da muss das normal sein. Bau deine Laufräder aus und stell sie in einer Flucht auf und dann schiebste mal dein Hinterrad 8mm zur Seite und sagst mir ob Du so ein Rad kaufen würdest.
 
Was hat das damit zu tun? Ich erwarte das die Laufräder genau fluchten. Schließlich haben die Räder Profis entworfen und gebaut und die werden nicht in irgendeiner Scheune zusammen gedengelt. Außerdem kosten die Räder mehrere Tausend Euro. Da muss das normal sein. Bau deine Laufräder aus und stell sie in einer Flucht auf und dann schiebste mal dein Hinterrad 8mm zur Seite und sagst mir ob Du so ein Rad kaufen würdest.
Also du meinst ich soll die Räder zentrieren lassen dass sie fluchtig sind und dann ein Haken drunter setzen?
 
Also du meinst ich soll die Räder zentrieren lassen dass sie fluchtig sind und dann ein Haken drunter setzen?
Im Prinzip ja, aber: 1. ist das ein Neurad oder schon bisserl älter (Stichwort Gewährleistung/Garantie)?, 2. Mußt Du vorher prüfen lassen, ob der Versatz von den Räder her kommt oder doch ein Rahmenproblem ist oder falsche Montage der Räder sein könnte. Ich persönlich wollte kein Rad wo die Laufräder parallel laufen.
 
Beim Auto ergäbe sowas vier Spuren im Schnee 😎.
Beim Fahrrad ist das evtl. dynamisch nicht so einfach nachweisbar-wer kann schon auf einem Seil fahren?

Statisch ist es mit geringen Mitteln nachweisbar, eine lange Wasserwaage reicht, die sollte hoffentlich ausreichend sein.
 
Danke erstmal für die Antworten, wohlverstanden das Bike fährt sich super und man merkt überhaupt nichts, hielt nur aus Neugier die Wasserwaage drauf. So Leute war jetzt gerade bei meinem Händler, er hatte zwar kein Kenevo SL im Laden aber wir hielten bei einem Heckler SL und einem Orbea Wild die Latte drüber, Heckler 6mm und Orbea 9mm Versatz, also sehe ich das bei Fullys als Standart👍☝️😊
 
Zurück
Oben