Hallo zusammen,
Ich bin grade auf der Suche nach einem E-MTB. Bin mit meiner Kaufentscheidung schon relativ weit, stehe jetzt aber etwas ratlos vor der Entscheidung für eines der drei angegebenen Räder.
Bin MTB-Anfänger. Bin zwar früher ein Analoges Fully gefahren, allerdings zu 95% auf Asphalt. Denke das zählt nicht. Wiege rund 100kg bei 1,88m.
Ich bin alle drei Bikes schon Probe gefahren, und konnte beim Händler auf der Straße keine wirklichen Unterschiede feststellen. Mehr testen ging leider nicht.
Das Bike will ich schon sportlich nutzen, wäre das nicht so, würde ich mir ein Trekkingrad kaufen. Allerdings erstmal nur ein bisschen Trails und keine Bikeparks, große Sprünge etc. Ich will mit dem Bike aber auch mal Touren fahren können. Daher interessiert mich die Möglichkeit, bei Bedarf Gepäckträger montieren zu können, idealerweise aus Schwester-Modellreihen statt Aftermarket. Laut Händler geht das bei den Focus Bikes nicht, da die Aufnahmen am Rahmen fehlen, beim Moustache allerdings schon.
Das Display ist mir eigentlich egal, weil ich eh auf Bosch Smartphone-Hub oder Cobi umrüsten will. Evtl. kann man noch ein paar Euro vom relativen Preis beim 6.8 abziehen für den Verkauf des neuwertigen Kiox.
Die schwierige Frage ist letztlich für mich, ob sich der technische Mehrwert bei mir als Anfänger lohnt, ob also insbesondere +500€ für Fox statt Rock Shox bzw. +900€ für den Moustache-Dämpfer und die laut Händler besonders gute Kinematik des Rahmens(und +5cm Hub beim Dropper) für mich lohnen, oder ob ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit de günstigeren Jam² 6.7 genau so glücklich werde.
Ich habe mal die in meinen Augen wichtigsten Daten zusammengetragen.
Ich bin grade auf der Suche nach einem E-MTB. Bin mit meiner Kaufentscheidung schon relativ weit, stehe jetzt aber etwas ratlos vor der Entscheidung für eines der drei angegebenen Räder.