Hallo zusammen,
Ich bin grade auf der Suche nach einem E-MTB. Bin mit meiner Kaufentscheidung schon relativ weit, stehe jetzt aber etwas ratlos vor der Entscheidung für eines der drei angegebenen Räder.
Bin MTB-Anfänger. Bin zwar früher ein Analoges Fully gefahren, allerdings zu 95% auf Asphalt. Denke das zählt nicht. Wiege rund 100kg bei 1,88m.
Ich bin alle drei Bikes schon Probe gefahren, und konnte beim Händler auf der Straße keine wirklichen Unterschiede feststellen. Mehr testen ging leider nicht.
Das Bike will ich schon sportlich nutzen, wäre das nicht so, würde ich mir ein Trekkingrad kaufen. Allerdings erstmal nur ein bisschen Trails und keine Bikeparks, große Sprünge etc. Ich will mit dem Bike aber auch mal Touren fahren können. Daher interessiert mich die Möglichkeit, bei Bedarf Gepäckträger montieren zu können, idealerweise aus Schwester-Modellreihen statt Aftermarket. Laut Händler geht das bei den Focus Bikes nicht, da die Aufnahmen am Rahmen fehlen, beim Moustache allerdings schon.
Das Display ist mir eigentlich egal, weil ich eh auf Bosch Smartphone-Hub oder Cobi umrüsten will. Evtl. kann man noch ein paar Euro vom relativen Preis beim 6.8 abziehen für den Verkauf des neuwertigen Kiox.
Die schwierige Frage ist letztlich für mich, ob sich der technische Mehrwert bei mir als Anfänger lohnt, ob also insbesondere +500€ für Fox statt Rock Shox bzw. +900€ für den Moustache-Dämpfer und die laut Händler besonders gute Kinematik des Rahmens(und +5cm Hub beim Dropper) für mich lohnen, oder ob ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit de günstigeren Jam² 6.7 genau so glücklich werde.
Ich habe mal die in meinen Augen wichtigsten Daten zusammengetragen.
Ich bin grade auf der Suche nach einem E-MTB. Bin mit meiner Kaufentscheidung schon relativ weit, stehe jetzt aber etwas ratlos vor der Entscheidung für eines der drei angegebenen Räder.
Bin MTB-Anfänger. Bin zwar früher ein Analoges Fully gefahren, allerdings zu 95% auf Asphalt. Denke das zählt nicht. Wiege rund 100kg bei 1,88m.
Ich bin alle drei Bikes schon Probe gefahren, und konnte beim Händler auf der Straße keine wirklichen Unterschiede feststellen. Mehr testen ging leider nicht.
Das Bike will ich schon sportlich nutzen, wäre das nicht so, würde ich mir ein Trekkingrad kaufen. Allerdings erstmal nur ein bisschen Trails und keine Bikeparks, große Sprünge etc. Ich will mit dem Bike aber auch mal Touren fahren können. Daher interessiert mich die Möglichkeit, bei Bedarf Gepäckträger montieren zu können, idealerweise aus Schwester-Modellreihen statt Aftermarket. Laut Händler geht das bei den Focus Bikes nicht, da die Aufnahmen am Rahmen fehlen, beim Moustache allerdings schon.
Das Display ist mir eigentlich egal, weil ich eh auf Bosch Smartphone-Hub oder Cobi umrüsten will. Evtl. kann man noch ein paar Euro vom relativen Preis beim 6.8 abziehen für den Verkauf des neuwertigen Kiox.
Die schwierige Frage ist letztlich für mich, ob sich der technische Mehrwert bei mir als Anfänger lohnt, ob also insbesondere +500€ für Fox statt Rock Shox bzw. +900€ für den Moustache-Dämpfer und die laut Händler besonders gute Kinematik des Rahmens
Ich habe mal die in meinen Augen wichtigsten Daten zusammengetragen.
Focus Jam² 6.7 (L) | Focus Jam² 6.8 (L) | Moustache Samedi 29 Trail 4 (L) | |
Preis | 4400 | 4900 | 5300 |
Motor | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 mit "Magic Tour" Modus |
Display | |||
Schaltwerk | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano Deore XT M8100, 12-speed | Shimano, XT, RD-M8100-SGS |
Schalthebel | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano, Deore SL-M6100-R, 12-fach, Rapidfire Plus |
Kassette | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano SLX M7100, 12-speed | Shimano, Deore, CS-M6100-12S, 10 – 51 Zähne |
Gabel | Rock Shox Recon RL 29 Boost, E-MTB, 110x15 mm, 51 mm rake, 150 mm travel | FOX 34 Float Rhythm 29, E-Bike, Grip Remote, 110x15 mm, 51 mm rake, 150 mm travel | RockShox, 35 Gold RL |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe Select, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | FOX Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune | Spezifischer Moustache Magic Grip Control 150 Luftdämpfer |
Sattelstütze | Kind Shock E30i, 31,6mm ( | Kind Shock E30i, 31,6mm ( | KS-900I mit 150mm Hub |
Danke schonmal!
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Max. ~5000€- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
XC und Trail, aber auch mal Touren mit größerem Asphalt-Anteil- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Flachland, hügelig- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
NEIN- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 kmh- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Shimano- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29"- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
150 mm scheint mir der sweet spot zu sein- Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
625- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis > Optik > Gewicht- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
siehe Titel- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Alle drei - auf Asphalt
Zuletzt bearbeitet: